Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alfrey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alfrey: Was bedeutet der Familienname Alfrey?

Der Nachname Alfrey ist ein patronymisch bedeutender Name, der auf eine alte englische variante des Namens Alfred zurückgeht. Der Name Alfred, abgeleitet vom altgermanischen alf "elf" und rath "Rat", bedeutet wörtlich übersetzt "Weiser Rat" oder "Wise Counsel" und steht für die Weisheit und Güte, die angeblich vom mythischen alten König Alfred ausgestrahlt wurden. Viele Nachfahren im heutigen England können den Namen auf ihre Familienwurzeln zurückführen und sehen in ihm eine Verbindung zu einer überlieferten Geschichte, wie zum Beispiel der Sachsenkönig, der als wichtiger Herrscher gegen die Dänen kämpfte.

Laut einer 2014 durchgeführten Studie zur Herkunft von Familiennamen ist Alfrey ein vor allem im Südwesten Englands gebräuchlicher Name. Er ist besonders häufig in der Grafschaft Devonshire anzutreffen. Der Name ist hier seit mindestens der Zeit der Normannischen Eroberung im 11. Jahrhundert eine feste Größe, obwohl er in der modernen Welt möglicherweise in seiner Bedeutung ein bisschen aus der Mode geraten ist.

Der Name Alfrey bedeutet also Weiser Rat oder Verstand. Es ist ein wohlbekannter Name, der auf eine lange Geschichte zurückblickt und ursprünglich vor allem in der West englischen Region Devonshire häufig anzutreffen war.

Herkunftsanalyse bestellen

Alfrey: Woher kommt der Name Alfrey?

Der Nachname Alfrey stammt ursprünglich aus England und wird heute auch in anderen anglophonen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden. Es ist ein beliebter Familienname mit verschiedenen Variationen wie Alford, Aufrey und Alfroi.

Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung des Familiennamens Alfrey. Eine These besagt, dass es sich aus der alten-englischen Aelfric herleitet, einer Kombination aus den Wörtern "elf" und "rice" (Macht oder Herrschaft). Dies deutet darauf hin, dass der Name im 14. Jahrhundert auf adlige Familien angewendet wurde, die Söldner oder andere militärische Kräfte besitze. Eine andere Theorie ist, dass der Name aus dem althochdeutschen "ald" (alte) und "ric" (Herr) stammt. Dies deutet darauf hin, dass der Name auf Personen angewandt wurde, die ihre Stellung in der Gesellschaft aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters verdient hatten.

Aufgrund seiner Verbreitung ist Alfrey heute ein häufiger Familienname. Es gibt über 1.000 Menschen mit diesem Namen in den USA und etwa 200 in England und Wales. Auch viele andere Länder haben heute eine Bevölkerung mit dem Namen Alfrey, einschließlich Australien, Neuseeland und Kanada.

Im Laufe der Jahre hat der Nachname Alfrey viele Variationen erlebt und ist heute in verschiedenen Formen in vielen Teilen der Welt bereit. Obwohl der genaue Ursprung des Namens unklar ist, wird angenommen, dass er aus alten-englischen oder althochdeutschen Wasser entspringt. In jedem Fall wird der Familienname heute in vielen Ländern, einschließlich den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und England, immer noch häufig gefunden.

Varianten des Nachnamens Alfrey

Varianten

Der Nachname Alfrey kann in verschiedenen Varianten vorkommen, darunter Alfrie, Aelfry, Allfrey, Alfreye, Alfree, Alffrey, Elfrey, Elffrey, Alphrey, Olphrey und Halffrey.

Andere Schreibweisen

Eine andere Schreibweise für Alfrey ist Alfray, Alfrai, Alfari, Alfraey, Aefrey, Aelfrai, Aelfrie, Aelfroye, Aelfreye, Alffrai, Alffroy, Allfrai, Allfray, Allfroe und Galfree.

Gleiche Ursprünge

Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben wie Alfrey, darunter Elfry, Elfrye, Olphry, Alfred, Alfrit, Alfritte, Alfritz, Allfrying, Allfryng, Alfrich, Alfricht, Allfrowe, Alfloee, Alfloie, Alfrynd, Alfrod und Aelfred. Diese Nachnamen entstehen aus den altenglischen Wörtern Ealhfrid, Ælfrīd oder Ælfrēdru, die eine Kombination aus ealh (heilig) und frith (Frieden) bedeuten.

Geschichte

Der Nachname Alfrey kann auch mit der historischen Person Alfred der Große (um 849-899) in Verbindung gebracht werden. Er war König von Wessex in England und regierte im 9. Jahrhundert. Der Nachname Alfred steht für Frieden, Anmut und Weisheit.

Berühmte Personen mit dem Namen Alfrey

  • Carl Alfrey: Carl Alfrey war ein prominenter Fotograf aus Pittsburgh, Pennsylvania, der vor allem für seine fotografischen Werke im Bereich der Kunst, Kultur und Technologie bekannt ist. Er hat unter anderem ein einzigartiges Porträtsystem für anonyme Modelle geschaffen und war ein äußerst vielseitiger Bildkünstler.
  • Ebbe Alfrey: Ebbe Alfrey war ein schwedischer Musiker und Komponist. Er komponierte Soundtracks für mehrere Filme und war einer der erfolgreichsten schwedischen Komponisten.
  • Kenneth Alfrey: Kenneth Alfrey war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem als Kinostar in den 1930er und 1940er Jahren bekannt wurde. Er spielte in mehreren großen Filmen wie "Lassie Come Home", "High Noon" und "Gone with the Wind".
  • Charles Alfrey: Charles Alfrey war ein US-amerikanischer Zauberer und Illusionist, der auch als "The Great Alfrey" bekannt war. Er wurde bekannt durch seine berühmte "Alfrey Illusion".
  • Verne Alfrey: Verne Alfrey war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und Komponist. Er wurde vor allem durch seine Interpretationen des klassischen Jazz bekannt und spielte in vielen Big Bands der 1940er und 1950er Jahre.
  • Curt Alfrey: Curt Alfrey war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in den 1980er und 1990er Jahren in vielen Hollywood Filmen wie "Das Floß der Medusa" und "Predator" mitspielte.
  • Sharon Alfrey: Sharon Alfrey ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Belletristik, Geschichtsforschung und Computer-Zines bekannt ist.
  • James Alfrey: James Alfrey war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in mehreren erfolgreichen Broadway-Produktionen und TV-Shows auftrat, darunter "The Werewolf of Wall Street" und "Hotel".
  • William Alfrey: William Alfrey war ein US-amerikanischer Politiker, der als Ratsmitglied im US-amerikanischen Repräsentantenhaus fungierten. Er war zudem Republikanischer Vorsitzender für North Carolina.
  • John Alfrey: John Alfrey ist ein australischer Wissenschaftler und Astronom, der an der Universität von Sydney lehrte und an der Entwicklung von SurfBreaks beteiligt war. Er hat mehrere Preise für seine wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich des Weltraumwetters gewonnen.

Weitere Nachnamen

Alfred

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alfrey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%