Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Andreen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Andreen: Was bedeutet der Familienname Andreen?

Der Nachname Andreen stammt ursprünglich aus Schweden und ist ein Patronym, dh ein Nachname, der auf dem Vornamen des Vaters eines Menschen basiert. Der Nachname kann auf den schwedischen Namen Anders, abgeleitet von der lateinischen Version des Namens Andreas, zurückgeführt werden. Der Name ist auch in anderen skandinavischen Ländern, insbesondere in Dänemark, verbreitet.

Der Nachname Andreen bedeutet "Sohn des Anders" oder "Anhängsel des Anders", was darauf hinweist, dass er früher einmal ein üblicher Patronym war, der verwendet wurde, um Vorfahren anzusprechen, die in den alten Nordkulturen lebten. Der Name ist gleichbedeutend mit dem Nachnamen Andersen, der auch in Dänemark und Norwegen populär ist.

In moderneren Zeiten ist der Nachname Andreen im gesamten nordeuropäischen Raum und darüber hinaus weit verbreitet. Er hat auch einige Variationen, wie z.B. der schwedische Nachname Andreson sowie der Name Andersson, der in Finnland und Norwegen weiterverbreitet ist.

Der Nachname Andreen symbolisiert das weitläufige Erbe des Nordens und den Wunsch, die Familienlinie aufrechtzuerhalten und zu zelebrieren, der über Generationen hinweg weitervererbt wird. Es ist ein Name, der auf viele verschiedene Arten geschrieben und gesprochen wird, aber er ist ein unverwechselbares Zeichen für den Respekt und die Loyalität einer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Andreen: Woher kommt der Name Andreen?

Der Nachname Andreen stammt ursprünglich aus Schweden und ist aus der Bezeichnung "Anders" (bedeutet anders oder sonstiges) erwachsen. Der Name bedeutet "der von einer anderen Sache oder Person". Ursprünglich wurde der Name hauptsächlich in den Regionen Mittelschweden, Skåne und Östergötland gefunden.

Heute ist der Name weltweit überall verbreitet. In Schweden ist er immer noch der häufigste Nachname, gefolgt von den Namen Svensson, Johansson und Karlsson. Der Name ist auch in vielen anderen Ländern wie den USA, Großbritannien, Deutschland, Norwegen, Dänemark, Finnland und Kanada, wo viele Nachfahren schwedischer Einwanderer leben, üblich.

Der Name Andreen war auch in Polen, Belgien und Portugal weit verbreitet, in denen viele schwedische Immigranten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert lebten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auch viele Mitglieder der Andreen-Familie in Australien sesshaft.

Der Name Andreen wird heute häufig in Kombination mit anderen Nachnamen verwendet. In vielen Fällen handelt es sich um einen Doppelnamen, beispielsweise Andreen-Johansson oder Andreen-Karlsson, der in einigen Familien auf die nächsten Generationen übertragen wurde. In anderen Fällen setzen sich Elternteile ihren Doppelnamen aus ihren jeweiligen Nachnamen oder von Kombinationen aus Nachnamen beider Eltern zusammen.

Varianten des Nachnamens Andreen

Der Nachname Andreen kann in vielen verschiedenen Varianten geschrieben werden, auch wenn alle Varianten seinen Ursprung in der gleichen Person haben. Viele der Varianten dieses Namens entstammen dem skandinavischen und nordeuropäischen Raum. Die häufigsten SchreibweisenANDREEN sindAndreen,Andren, Andrin, Anterin, Andersin und Andersson.

In den meisten Fällen sind die verschiedenen Varianten des Namens ähnlich, wenn auch nicht immer identisch. Zum Beispiel bedeutet die Vorsilbe “Anders” in den meisten Fällen einfach „anders“ und nicht implizit eine andere Person. In vielen Varianten wird jedoch die Endsilbe -son hinzugefügt, um das Nachnamen-Suffix zu betonen.

Der schwedische Nachname Andersson enthält zum Beispiel eine Endsilbe in Form von -son, die anzeigt, dass er „Sohn des Anders“ bedeutet. Ähnlich sind auch die Versionen Andresen (Sohn des Anders) und Andersin (Tochter des Anders).

Einige Varianten des Namens verändern auch die Initialen des Namens, beispielsweise Andresen als auch Andrin oder Anterin. Dies ist eher selten, kommt aber vor.

Varianten des Namens, die nicht nordisch sind, sind in vielen Regionen der Welt bekannt. Der Name Andreen kann manchmal auch als Andrean, Andreeny oder Andreyen geschrieben werden. Dies kann sehr unterschiedliche Ursprünge haben, aber trotzdem die gleiche Person am Ende identifizieren.

Alles in allem gibt es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Andreen. Der Ursprung des Namens und der Sinn jeder Variante kann je nach Herkunft und Anwendung unterschiedlich sein, trotzdem haben alle einen gemeinsamen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Andreen

  • Bill Andreen: Bill Andreen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen 'Bridesmaids' (2011), 'Iron Man' (2008) und 'Neighbors' (2014) bekannt ist.
  • Carina Andreen: Carina Andreen ist eine schwedische Musikerin und Sängerin, deren Debütalbum 'When I'm Letting Go' 2014 zu internationalem Ruhm verhalf.
  • Jimmy Andreen: Jimmy Andreen ist ein finnischer Musiker und Keyboarder, der die Rockband 'Near-Miss' gründete. Er hat einige Musikalben unter dem Bandnamen veröffentlicht, darunter auch 'Blast from the Past' im Jahr 2009.
  • Winifred Andreen: Winifred Andreen ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für die Rolle der Mrs. Cuthbertson in der britischen Sitcom 'Outnumbered' von 2011-2017 bekannt ist.
  • Dr. Janet Andreen: Dr. Janet Andreen ist eine US-amerikanische Ärztin, die am Women's Institute of Harvard Medical School eine Professur innehat.
  • Emelie Andreen: Emelie Andreen ist eine schwedische Schauspielerin und Filmschaffende, die vor allem für ihren Film 'Fallen', der 2017 veröffentlicht wurde, bekannt ist.
  • Per Andreen: Per Andreen ist ein norwegischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur, der für Filme wie 'The Last Measure', 'The Art of Bachata' und 'Anton' bekannt ist.
  • Rebecka Andreen: Rebecka Andreen ist eine schwedische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen 'Shut Down', 'The Half Brothers' und 'The Courier' bekannt ist.
  • Anna Andreen: Anna Andreen ist eine finnische Sängerin, die in verschiedenen finnischen Bands wie z.B. 'Anna & Jani' und 'Nick Gabriel' tätig war.
  • Kajsa Andreen: Kajsa Andreen ist eine schwedische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen 'Hungry Garden', 'Vera's Skin' und 'The Road to Denmark' bekannt ist.

Weitere Nachnamen

AndreAndreaAndreäAndreadisAndreaeAndreasAndreasenAndreasonAndreassenAndreassiAndreassonAndreckAndredakisAndreeAndreesAndreesenAndreeßAndreessenAndreeßenAndreevaAndreisAndrejewskiAndreliAndremontAndrenAndreozziAndresAndresenAndressAndreß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Andreen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%