Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Andrees - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Andrees: Was bedeutet der Familienname Andrees?

Der Nachname Andrees ist eine Variante des deutschen Namens Anders, der eine Abwandlung des altgermanischen Namens Andreas ist. Drei Theorien existieren bezüglich der Herkunft dieses Namens.

Die erste Theorie besagt, dass der Name aus der griechischen Form des Namens Andrakos stammt, was "Mann, Stimme" oder "Wille des Mannes" bedeutet. Die zweite These legt nahe, dass der Name auf "André" zurückgeht und die französische Entsprechung von Andreas ist. Schließlich wird auch diskutiert, dass der Name eine ableitung von "an der" oder "an der Quelle" bedeutet.

Andrees ist ein Familienname in vielen Teilen Europas, insbesondere in den nördlichen Ländern. Er ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, wie in Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Die Bedeutung des Namens ändert sich je nach der jeweiligen Kultur - manchmal steht er für harte Arbeit oder Verantwortung oder Loyalität und oft auch für Tapferkeit.

Kurz gesagt, der Nachname Andrees ist ein Variante des Namens Andreas, der religiöse oder weltliche Assoziationen hat. Der Name ist in vielen Kulturen und Ländern bekannt und kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Es gibt einige Theorien über die Herkunft des Namens, aber man kann nicht mit Sicherheit sagen, welche die richtige ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Andrees: Woher kommt der Name Andrees?

Der Nachname Andrees zählt zu den ältesten deutschen Familiennamen. Er ist aus dem althochdeutschen zur Haube oder von der hauffe abgeleitet und bedeutet übersetzt Wärter oder Bürger. Der Name war früher als schlicht und niedersächsisch angesehen.

Im Laufe der Jahrhunderte ist der Name zu einem häufigen Familiennamen in Deutschland geworden. Er steht für Menschen, die geschäftig sind, zuverlässig und ehrgeizig, flexibel und verantwortungsbewusst. Heute findet man den Namen hauptsächlich in Norddeutschland, aber auch in anderen deutschen Ländern, wie Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Er ist in anderen Ländern Europas, wie in Skandinavien, Irland und Großbritannien, ebenfalls zu finden.

Dank der Migration hat der Name Andrees auch andere Länder erreicht und ist weltweit verbreitet. In Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland kann man heute viele Familien mit diesem Nachnamen finden. Ein paar gibt es sogar in Afrika. Allerdings änderte sich häufig die Schreibweise des Namens, insbesondere in den USA und Kanada, weshalb viele Leute heute ähnliche Nachnamen tragen.

Insgesamt ist der Nachname Andrees in den vergangenen Jahrhunderten weltweit verbreitet und wurde durch Migrationen noch weiter verbreitet. Er ist ein Hinweis auf deutsche Wurzeln und steht bis heute für Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein.

Varianten des Nachnamens Andrees

Der Nachname Andrees ist ein seltener Name, der am häufigsten in Deutschland vorkommt. Er leitet sich von den beiden deutschen Wörtern "Andreas" und "Andreä" ab und ist möglicherweise eine lokale Variante eines der beiden - möglicherweise auch eines anderen Namens.

Andrees hat auch einige Varianten, Schreibweisen und andere ähnliche Nachnamen. Manchmal wird er als Andreis, Andriessen oder auch Andreisen geschrieben. Er kann auch zu anderen ähnlichen Nachnamen wie Andreasen, Andries, Andres, Andrias, Anderees, Ancree, Ancress, Ancriss, Ancras, Andrease, Andreisz, Andersson, Antrees, Antres oder Andressgarten kollabieren.

Andrees hat eine breite und facettenreiche Geschichte. Einige Ursprünge des Namens Andrees stammen aus dem Althochdeutschen, wo die Worte "andreas" und / oder "andreä" als "rascher Mann" oder "mächtiger Mann" bezeichnet werden. Dies kann eine weitere Migration anzeigen; es könnte aber auch auf das religiöse Erbe des Namens verweisen. Er ist auch eine deutsche Kurzform des vornehmlich biblischen Namens Andreas, was "Mann" oder "Mann des Volkes" bedeutet. Andrees stammt auch direkt vom griechischen Namen Andréas ab, der "stark" oder "mutig" bedeutet.

Es ist schwierig zu sagen, wie lange der Nachname Andrees besteht. Er könnte vor mehreren Jahrhunderten eingeführt worden sein, als sich die frühen deutschen Siedler für einen Familiennamen entschieden. Es ist auch möglich, dass der Name aus einem älteren, heidnischen Ritual stammt, in dem nach einer Person benannt wurde, die als "ausgezeichneter Krieger" bezeichnet wurde.

Obwohl der Nachname Andrees in Deutschland am häufigsten erscheint, kann man ihn in vielen Teilen Europas finden, vor allem in der Schweiz, in Frankreich und in anderen benachbarten Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Andrees

  • Axel Andrees: Er war ein deutscher Offizier und Soldat im Ersten Weltkrieg und schließlich ein Generalmajor des Reichsheers. Er ist am meisten bekannt für die Aneinanderreihung und Übung der Auffindung von Granatenwerfern durch Ausprobieren an der Front.
  • Heinrich Andrees: Er war ein deutscher Pioniere und Diplomat in Lateinamerika und spielte eine große Rolle bei der Erforschung dieses Gebietes. Als Gouverneur der deutschen Besitzungen Kiautschou und Tsingtau förderte er die Handelsbeziehungen zwischen China und Deutschland.
  • Alfred Andrees: Er war ein deutscher Diplomat, der für seine Arbeit im diplomatischen Dienst der Böhmischen Krone, später des Deutschen Reiches, geehrt wurde. Er vertrat das Deutsche Reich in der Internationalen Ländervertretung, beteiligte sich an der Berliner Kongress von 1878 und erfüllte wichtige diplomatische Aufträge im Balkan.
  • Ulrich Andrees: Er ist ein deutscher Arzt der modernen Medizin und wurde für seine Forschungen auf dem Gebiet der medizinischen Immunologie, der Biologie von Molekülen und der Neurobiologie ausgezeichnet. Er machte bedeutende Fortschritte in der Virusforschung und der Krebsforschung.
  • Königin Beatrix von Holland: Ihr Mädchenname war Beatrix Wilhelmina Armgard von Andrees und sie regierte Holland für fast 33 Jahre. Sie ist für ihren Einfluss auf die holländische Kultur und Politik während ihrer Regierungszeit bekannt.
  • Felix Andrees: Er war ein deutscher Rechtsanwalt, der für seine Verteidigung des Dichters Karl May in seinen Verleumdungsklagen bekannt ist. Er vertrat auch andere Künstler und Schriftsteller in ihren Klagen gegen ihre Kritiker.
  • Erich Andrees: Er war ein deutscher Chemiker und Religionsphilosoph, der vor allem für seine Arbeiten in der Radiochemie und Atomphysik bekannt ist. Er war auch maßgeblich an der Schaffung des modernen atomistischen Verständnisses der Welt beteiligt.
  • Timon Andrees: Er ist ein deutscher Pianist und Komponist, der während des Ersten Weltkriegs als Musiker eingesetzt wurde. Später wurde er Pianist der Eisenacher Hofkapelle. Er ist auch als Lehrer für Klavier und Harmonielehre an verschiedenen Musikschulen tätig.

Weitere Nachnamen

AndreAndreaAndreäAndreadisAndreaeAndreasAndreasenAndreasonAndreassenAndreassiAndreassonAndreckAndredakisAndreeAndreenAndreesenAndreeßAndreessenAndreeßenAndreevaAndreisAndrejewskiAndreliAndremontAndrenAndreozziAndresAndresenAndressAndreß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Andrees" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%