Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arici - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arici: Was bedeutet der Familienname Arici?

Der Nachname Arici ist ein sehr altes rumänisches Familiennamen, der im 11. Jahrhundert erstmals in der Region Wallachien, heute ein Teil Rumäniens, erwähnt wurde. Der Name stammt aus der lateinischen Bezeichnung "aricius", welche sowohl 'Adler' als auch 'Hohepriester' bedeutet.

Im Laufe der Generationen wurde der Name bei verschiedenen Familien aufgewendet, aber die meisten Aricis stammen direkt von dem einflussreichen Adelsgeschlecht der Boyars ab, die im Mittelalter aus weiten Teilen Transsilvaniens regierten.

Der Name Arici hat einige verschiedene Bedeutungen, von denen viele auf das alte Wurzelwort "aretziu" zurückzuführen sind, das auf viele Versionen des romanischen und auf slawischen Sprachen zurückgeht. Seine Bedeutungen können beispielsweise "Gerichtsbarkeit", "Gerechtigkeit" oder "Herrscher" sein. Heutzutage erinnert der Name oft an Adel, Loyalität und Familienstolz.

Mit der Zeit haben sich viele verschiedene Variationen des Arici-Namens gebildet, wie zum Beispiel Aricu, Aritsiu, Aricescu, Arico und Aricescu. Einige bereiten immer noch Rumänen, aber es wurden auch weltweit viele Variationen gefunden.

In vielen Teilen der rumänischen Kultur ist der Name Arici ein Symbol für Größe und das Streben nach Höherem. Es bildet eine starke Verbindung zur Historie und der Herrlichkeit der älteren Tage, bei denen Adelsfamilien den größten Einfluss hatten und für die Wertvorstellungen und Traditionen standen.

Herkunftsanalyse bestellen

Arici: Woher kommt der Name Arici?

Der Nachname Arici (auch Aritza, Arrieta oder Arrua) ist ursprünglich aus Spanien stammend. Für die ältesten Aufzeichnungen liegen die frühesten Belege für den Ort Arrieta im Nordosten der Provinz Las Palmas (Gran Canaria) aus dem 17. Jahrhundert vor. Laut Historikern ist der Name Arici etwa 1000 Jahre alt und stammt wahrscheinlich vom baskischen Wort "aritz", was übersetzt "Eiche" bedeutet.

Heutzutage ist der Name Arici auf der ganzen Welt verbreitet, vor allem in den spanisch- und portugiesischsprachigen Ländern. Ein Großteil der Aricis lebt in Spanien, aber auch in Bürger der Philippinen und verschiedenen Städten in den USA wie Los Angeles, San Diego und Miami rechnet man zu den Hauptnatalen.

Der Nachname Arici hat im Laufe der Geschichte unterschiedliche Bedeutungen gehabt und besonders in Spanien ist er ein Name, der für die meisten Einwohner positiv besetzt ist. Initiativität, Zielstrebigkeit und Kraft sind die Eigenschaften, denen der Name Arici nachgesagt wird und die Menschen, die den Namen tragen werden als loyal und treu beschrieben.

Es gibt viele verschiedene familiengeschichtliche Arbeitsgruppen, welche dazu beigetragen haben, mehr über den Nachnamen Arici herauszufinden. Diese Gruppen haben Aufzeichnungen und historische Dokumente zusammengetragen, um die Herkunft und Verbreitung des Namens Arici weiter zu untersuchen.

Varianten des Nachnamens Arici

Arici ist ein häufig vorkommender italienischer und rumänischer Nachname, der mehrere leicht abweichende Varianten und Schreibweisen aufweist. In der italienischen Sprache wird der Name normalerweise meist als Arici geschrieben oder manchmal mit einem Akzent auf dem "i" als Aricì.

Es gibt jedoch auch andere, weniger häufig verwendete Schreibweisen, darunter Ariccio, Ariccia (mit einem "e"), Aricchi oder Aricchio. In der romanischen Sprache mögen sich die Varianten des Namens Arici ein wenig unterscheiden, aber die oben angegebenen Schreibweisen sind derselbe Name in verschiedenen Varianten.

Dieser Nachname wird auch in anderen Sprachen verwendet, darunter im Spanischen (Arici), Portugiesischen (Arici), Ungarischen (Aryci), Deutschen (Arici) und Französischen (Arici).

Der Name Arici kann auch als ein feminines Vornamenwort, "Arica" oder "Aricta", im italienischen Wortschatz gefunden werden, und dieses Wort wird auch in anderen Wörterbüchern verwendet, z.B. im Schwedischen (Arica) und Lateinischen (Aricta).

Der Name Arici wird auch manchmal in verschiedenen Kombinationen und S-Endungen verwendet, wie Aricis, Aricise, Aricisi, Aricisse, Aricisa, Aricises, Aricissa, Aricissi und Aricisses.

Als Variation des Namens Arici wird in Rumänien auch der Name Aarici verwendet. Des Weiteren ist der Name in anderen Ländern als Variation im Umlauf, u.a. in Ungarn (Arychi), Portugal (Aricio), Spanien (Aricio) und Frankreich (Arici).

In einigen Fällen kann der Name Arici auch mit einer anderen Endung angehängt werden, wie z.B. der italienischen Endung -ini (Aricini) oder der rumänischen Endung -escu (Aricescu). Manche Familien verwenden möglicherweise auch den Name Ariccu, der in der italienischen Sprache als eine Variation des Namens angesehen wird.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Name Arici eine breite Palette an Varianten und Schreibweisen aufweist. Während es einige gängigere Versionen des Namens gibt, ist es auch möglich, dass einige Familien ihn mit Bisilaben, Endungen und anderen Anhängseln verändert haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Arici

  • Wolfgang Arici: ein österreichischer Schauspieler, der vor allem in Filmen aus den 1930er und 1940er Jahren zu sehen war.
  • Cornel Arici: ein rumänischer Fußballspieler. Er spielte zuletzt für den rumänischen Zweitligisten Universitatea Cluj.
  • Viorel Arici: ein rumänischer Sounddesigner und Komponist, der für viele Filme auch Musik komponiert hat.
  • Otto Arici: ein österreichischer Schauspieler, der in mehreren Bühnenstücken und auch einigen Spielfilmen zu sehen war.
  • Paul Arici: ein rumänischer Schauspieler, der hauptsächlich in dem rumänischen Spielfilm "Der letzte Ritze" zu sehen war.
  • Detlef Arici: ein österreichischer Kabarettist, der als "Der liebenswerte Bühnenakrobat" bekannt ist und in diversen TV-Shows mitwirkte.
  • Liviu Arici: ein rumänischer Autor und Drehbuchautor, der mehrere Romanzen, Historien und Science-Fiction-Romane verfasste.
  • Gino Arici: ein italienischer Schauspieler, der in vielen italienischen Komödien zu sehen ist, aber auch in einigen Titelrollen in historischen Filmen mitwirkte.
  • Mircea Arici: ein rumänischer Street Artist, der in Bukarest zahlreiche Graffiti an den Wänden gestaltete und so zur Stadtlandschaft beiträgt.
  • Richard Arici: ein österreichischer Musiker und Komponist, der für zahlreiche Filme und Serien den Soundtrack trug, aber auch als Solomusiker auftrat.

Weitere Nachnamen

AricAricanArichArick

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arici" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%