Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arthurs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arthurs: Was bedeutet der Familienname Arthurs?

Der Nachname Arthur ist ein sehr alter, häufiger britischer Name, der auf die literarischen Charaktere des legendären Königs Arthur und dessen Runde Tafel zurückgeht. Der Name wurde seit der Zeit von König Artus im 5. Jahrhundert verwendet und ist ein gängiger Familienname in England, Wales und Schottland. Der Name Arthur stammt vom walisischen Wort "arth", das "Bär" bedeutet. Einige Leute glauben, dass Arthur eine Bezugnahme darauf ist, dass der britische König ein starker und tapferer Mann war.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Arthur, aber die am weitesten verbreiteten sind die italienische Variante 'Arthure' und die französische Variante 'Arthur', die auch als 'Artur' ausgesprochen wird. Der Name war bei mehreren anderen britischen Dynastien beliebt, insbesondere den Normannen.

Der Nachname kann sowohl als anglisierter Nachname wie auch als französischer, irischer oder schottischer Nachname vorkommen. Er ist einer der ältesten britischen Namen, der noch heute in vielen Familien verwendet wird.

Der Nachname Arthur ist ein Symbol für die Überzeugungen, die der Ursprung des Namens repräsentiert. Es bedeutet tapferkeit, Tapferkeit, Stärke, Ehrgeiz und Führungsqualitäten. Es ist auch ein großartiges Erbe, das an kommende Generationen weitergegeben werden kann. Der Name Arthur kann also als Symbol der Tapferkeit, des Selbstvertrauens und der Stärke betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Arthurs: Woher kommt der Name Arthurs?

Der Nachname Arthur stammt ursprünglich aus der keltischen Sprache und hat einen alten walisischen Hintergrund. Es ist ein patronym, das auf den keltischen Gott Artio oder Artorius zurückgeführt wird. Arthur war ein Mythos und sein Name hat sich zu einem der bedeutendsten Familiennamen in Großbritannien entwickelt. Der Name Arthur wurde 14. Jahrhundert in England und Wales bekannt. Der Name ist auch eine Variante des Namens Artur.

Heute ist der Nachname Arthur in vielen Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland weit verbreitet. Der Nachname ist auch in vielen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Schweden, Finnland, Irland und Polen sehr verbreitet.

Der Nachname Arthur ist auf der ganzen Welt sehr beliebt. Vor allem in den USA ist der Name Arthur einer der häufigsten Familiennamen. Laut der letzten Zählung gab es in den USA etwa 244.171 Menschen mit dem Nachnamen Arthur. Etwa 230.000 Menschen in Großbritannien tragen diesen Nachnamen.

Der Name Arthur ist auch ein sehr typischer Teil des englischen Adels. Einige der prominenten Familien, die den Namen Arthur tragen, sind die Familie des britischen Kaisers Edward VII, die aristokratische Familie Königin Elizabeth II und die amerikanische Politikerfamilie Smith.

Der Nachname Arthur wird auch als populärer männlicher Vorname verwendet. Arthur ist auf der ganzen Welt ein sehr beliebter Name und es wird geschätzt, dass weltweit etwa eine Million Menschen den Vornamen Arthur tragen.

Varianten des Nachnamens Arthurs

Neben dem eingängigen britischen Familiennamen „Arthur“ gibt es noch eine Reihe verwandter Namen, Schreibweisen und Endungen, die teilweise demselben Ursprung folgen.

In Irland ist der Name in der Schreibweise der phonetischen Aussprache ähnlich, ar-A-UH. Eine Variante ist die Umschrift des irischen Namens Ó hEarchair. Es ist auch bekannt als Mac Artúir, was den Status einer angesehenen Familie bedeutet. Es gibt auch den Nachnamen McArthur, der für Ureinwohner im Norden Irlands verbreitet ist.

Im walisischen Kontext ist eine Variante des Namens Arthurs Arddur – meist in modernen Schreibweisen geschrieben. Unter den Schotten ist die gälische Schreibweise Arthuir, auch unter dem Namen „MacArthur“ bekannt.

Es gibt auch weniger offensichtliche Variationen des Namens, wie Artus, Arturo, Arthurson und Arthursen. Diese sind sowohl als Nachnamen als auch als Vornamen üblich.

Im übrigen Europa sind Variationen des Namens besonders in Frankreich verbreitet, die sich in ihrer Schreibweise und Aussprache unterscheiden. Die Hybridvarianten des Namens reichen von Arthus, Arthusse, Artz, Artzy, Arthuz, Arthuzzi und Arteman. Diese Versionen des Namens sind im überwiegenden Teil des europäischen Festlandes heimisch.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe transatlantischer Varianten des Namens, insbesondere in den USA, Kanada und Lateinamerika. Spezifikationen wie das germanischeahrtüns, ortens oder orturds sind in dieser Region möglich. Zudem ist die Mutation von Arthurs in den deutschen Nachnamen Arden und Artman verbreitet.

Darüber hinaus haben regionale Stämme und Ethnien des Namens eigene Versionen hervorgebracht. In Indien ist zum Beispiel die Schreibweise des Namens Arthiur üblich. Unter den Hindu gibt es die Variante des Namens Arthuretham. Im „ßharada-Dialog“ und in der „Sanskrit Grammatik“ wird der Name als Arthi verzeichnet.

Auch im russischsprachigen Raum gibt es eine Reihe von Variationen und Etymologien. Der Name wird in russischer Transliteration aufgezeichnet als Artur. Es gibt auch eine Reihe slawisch-spezifischer Nachnamen, wie Jews-Arthur oder Tsebi-Arthurs, die transatlantisch üblich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Arthurs

  • Alfred Arthurs: Er ist ein kanadischer Politiker und der Gründer und bisher einzige Vorsitzende der Reform Party of Canada. Er war seit 1997 Abgeordneter und 2017 auch parteiloser Abgeordneter im kanadischen Parlament und hat als Mitglied des Senats auch als Revenue Minister unter dem Premierminister Joe Clark gedient.
  • Brent Arthurs: Er ist ein ehemaliger Eishockeyspieler und war von 1988 bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2002 Teil des Montreal Canadiens. Er hat in seiner aktiven Karriere 340 Tore geschossen und war ein dreifacher All-Star.
  • Deryck Arthurs: Er ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der vor allem für seine Arbeit als Verteidiger des Montréal Canadiens bekannt ist. Er war Teil des Teams, das 1993 den Stanley Cup gewann und wurde 2002 als Training Coordinator in die Hall of Fame aufgenommen.
  • Jim Arthurs: Jim ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der in einer sehr anständigen Karriere fast 20 Jahre in der National Hockey League (NHL) spielte. Er ist neben seiner wichtigsten Position als Linker Flügel auch als sehr guter Schütze bekannt, der im Laufe seiner Karriere 8 Tore erzielte.
  • Murray Arthurs: Er ist ein weiterer ehemaliger kanadischer Eishockey-Profi, der unter anderem für die Montréal Canadiens und Calgary Flames spielte. Sein bestes Jahr war 1995/96, als er 28 Tore erzielte und 48 Punkte in 74 Spielen beisteuerte. Er gab sein Karriere als Spieler 2003 auf und wurde anschließend Trainer.
  • David Arthurs: Er ist ein in Irland geborener Jazzposaunist, der in den USA lebt und hauptsächlich im modernen Jazz und der Avantgarde spielt. Sein Spiel ist beeinflusst von Größen wie Miles Davis, Gil Evans und Booker Little, und er hat zahlreiche Alben veröffentlicht.
  • Robert Arthurs: Robert ist ein in Belfast geborener Musiker, der weltweit für sein außergewöhnliches Klavierspiel bekannt ist. Er hat mehr als 150 Alben veröffentlicht und ist der Erfinder der moderne "Nordirischen" Klavierstil, der die traditionalen Melodien seines Landes mit Jazz und experimentellen Elementen mischt.
  • Bernie Arthurs: Er ist ein ehemaliger Weltmeister-Boxer, der zwischen 1972 und 1977 kämpfte. Er konnte mehrere Amateur-Meisterschaften gewinnen und besiegte im Profibereich namhafte Kontrahenten wie Barry Kelly und Robert Curry. Sein bestes Ergebnis war der Gewinn des WBC-Titels im Jahr 1976.

Weitere Nachnamen

ArthurArthurson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arthurs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%