Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arthurson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arthurson: Was bedeutet der Familienname Arthurson?

Der Nachname Arthurson ist ein seltener Namensbestandteil, der normalerweise mit England und Schottland in Verbindung gebracht wird. Er ist die patronymische Form eines männlichen Vornamens, der vom arthursischen Namen stammt, der normalerweise auf den walisischen Namen "Arthog" zurückgeht und bedeutet "Speer des Bear-Königs".

Es gibt einige Vermutungen darüber, was es bedeuten könnte, aber historisch gesehen wird es am ehesten damit in Verbindung gebracht, dass einer der Vorfahren ein Beschützer oder Soldat eines mittelalterlichen Herrn war, der als Arthur oder Arthurs bekannt war. Es hat auch eine Reihe weiterer möglicher englischer Bedeutungen, darunter "Kraft des Speers", "Beschützer des Habichts" und "Einhaltung des Gesetzes".

Es gibt kaum Berichte darüber, wer den Namen als eine persönliche Bezeichnung verwendet hat. Die meisten berühmten Namensträger waren mittelalterliche Krieger und Aristokraten, unter anderem ein bretonischer Kriegsheld mit dem Namen Arthurson, der Ende des 12. Jahrhunderts in Schottland lebte.

Arthurson ist ein rein britischer Name, der normalerweise in England und Schottland gefunden wird. Es ist selten, aber es gibt ein paar Familien in den USA, Kanada und Australien, die den Namen tragen. Dies kann auf Einwanderer zurückzuführen sein, die den Namen aus ihrer Heimat mitgenommen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Arthurson: Woher kommt der Name Arthurson?

Der Nachname Arthurson ist englischen Ursprungs und wurde vermutlich von der Normannischen bzw. angelsächsischen Familie "Arcturus" abgeleitet, die auf Latein "Arturus" bedeutete. Es ist anzunehmen, dass die ursprünglichen Träger dieses Namens sich ab dem 11. Jahrhundert n. Chr. in Großbritannien ansiedelten.

Der Name ist heutzutage in Großbritannien, Australien, den USA, Kanada und den meisten europäischen Ländern verbreitet. Die weltweit größte Population findet sich in den USA, vor allem in Teilen des mittleren Westens und in Kalifornien. Es wird angenommen, dass mehr als 4.000 Personen in dieser Region den Namen Arthurson tragen.

In Großbritannien ist der Name Arthurson heute am stärksten in den äußersten Süden Englands, in den Midlands und in Schottland verbreitet. Es gibt auch eine kleinere Population in Australien, unter anderem in Sydney und Melbourne.

In Europa ist der Name verbreitet, aber meistens unter niedrigen Zahlen. Es gibt einige Familien in Deutschland, Russland und anderen osteuropäischen Ländern, aber die meisten tragen den Namen in nicht so großer Zahl. Ebenso gibt es einige Familien in Südamerika, Nordafrika und anderen Teilen der Welt, aber in kleineren Zahlen.

Varianten des Nachnamens Arthurson

Der Nachname "Arthurson" kann in vielen verschiedenen Varianten auftauchen, obwohl sie alle den gleichen Ursprung haben.

Varianten des Nachnamens sind z.B. Artharson, Artuson, Warterson, Arthersen, Arthursen und Arturi. Diese Varianten des Nachnamens sind geografisch unterschiedlich verteilt und werden in der Regel verwendet, wenn der Name innerhalb einer bestimmten Region bekannt ist.

Die gängigsten Schreibweisen des Nachnamens sind Arthurson und Arthursen. Der Nachname Arthurson enthält den Namen Arthur, was eine Variante des Namens Artur ist. Der Name Artur ist möglicherweise ein keltischer Name und Verkleinerungsform anderer keltischer Namen, wie z.B. "Artgamma".

Der Nachname Arthurson ist ursprünglich ein patronymisch und bedeutet, dass die Person, der der Nachname gehört, der Sohn von oder verwandt mit einer Person namens Arthur ist. Die bekannteste Variante des Nachnamens ist Arthurson, aber es gibt auch einige mögliche weitere Variationen, die hauptsächlich aufgrund von regionaler Verbreitung und Phonetischem Sound angepasst wurden, um eine Variante zu schaffen, die in der betreffenden Region besser passt.

Es gibt auch einige Nachnamen, die dem Ursprung des Arthurson-Nachnamens ähneln, darunter Arthune, Arthurs, Arthursen, Arturson, Artursson, Artunson und andere. Alle Nachnamen sind, was ihren Ursprung betrifft, mit dem Arthurson-Nachnamen verwandt.

Insgesamt können Nachnamen, die dem Arthurson-Nachnamen ähneln, in vielen verschiedenen Varianten auftauchen, z.B. Artharson, Artuson, Warterson, Arthersen, Arthursen und Arturi. Der Nachname Arthurson hatte ursprünglich einen patronymischen Ursprung, da die Person, die ihn trägt, der Sohn von oder verwandt mit einer Person namens Arthur ist. Es gibt auch eine Vielzahl ähnlicher Nachnamen, die teilweise aufgrund von besonderen sprachlichen Abwandlungen und regionaler Verbreitung entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Arthurson

  • Kjell Arthurson: Kjell Arthurson ist ein schwedischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in den Filmen "Dream Boys" und "Strawberry Shoes" bekannt ist. Er wurde 1976 geboren und hat einen schwedischen Akzent, und ist ein angesehener Schauspieler in seiner Heimat Schweden.
  • Lars Arthurson: Lars Arthurson ist ein schwedischer Dirigent, der in der Stadt Göteborg lebt. Er hat viele Jahre Erfahrung im Dirigieren und leitet mehrere Sinfonieorchester, sowie Samba- und Tango-Orchester. Er arbeitet auch als Komponist und Dirigent für Lehrprogramme an privaten Musikschulen, und er leitet Konzerte in verschiedenen Teilen Europas.
  • Gustav Arthurson: Gustav Arthurson ist ein professioneller schwedischer Komponist, der Opern, Konzerte sowie zahlreiche andere Arten von Musikstücken komponiert. Er hat mehrere Orchester Werke in mehreren Ländern aufgeführt und ist mehrfacher Gewinner des prestigeträchtigen Europäischen Musikwettbewerbs.
  • Baard Arthurson: Baard Arthurson ist ein norwegischer Sänger und Komponist des Folk-Genres, der seit mehr als 10 Jahren Musik macht. Er hat Konzerte in vielen Teilen Europas und Nordamerikas aufgeführt, und ist bekannt für seine Art zu schreiben und zu spielen, die eine Mischung aus traditionellen skandinavischen Einflüssen und modernen Pop-Einflüssen ist.
  • Emma Arthurson: Emma Arthurson ist eine schwedische Fotografin und Künstlerin, die auch häufig als Model für verschiedene Magazine arbeitet. Sie ist besonders bekannt für ihre fotografische Arbeit mit verschiedenen Naturmaterialien und Kalifornischem Meerwasser, deren Arbeiten in verschiedenen Sammlungen zu finden sind.
  • Akira Arthurson: Akira Arthurson ist eine japanische Video-Künstlerin und Fotografin, die hauptsächlich experimentelle Videos und Performances macht, die in Galerien und Museen auf der ganzen Welt gezeigt werden. Sie ist auch eine der Initiatoren des Japan Media Arts Festival.
  • Ben Arthurson: Ben Arthurson ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Auftritte in Fernsehserien wie "The Bill", "EastEnders" und "Casualty" bekannt ist. Er hat auch in vielen Theaterproduktionen mitgewirkt, sowie Rollen in Filmen und Werbespots.

Weitere Nachnamen

Arthurs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arthurson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%