Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Auberlen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Auberlen: Was bedeutet der Familienname Auberlen?

Der Nachname Auberlen ist ein deutsch-österreichisches Herkunftsnamen, das auf den dazugehörigen Familiennamen „Aubert“ zurückzuführen ist. Der Familienname „Aubert“ ist ein althochdeutscher Name, der einen Ort oder eine Lage nahe einer bestimmten Eichenart beschreibt.

Etymologisch besteht der Name „Aubert“ aus den Wurzeln „aub“ (echt) und „bert“ (Baum). Daher hat der Name die Bedeutung „jemand von der Eiche“ oder „nahe der Eiche“. Es ist ein bekannter Name in Deutschland, aber auch in den meisten anderen europäischen Ländern, mit einer Historie, die sich mehrere Hundert Jahre zurückverfolgen lässt.

Der Nachname Auberlen wird häufig als Variation von „Aubert“ verwendet, kann aber auch auf andere Varianten zurückgehen, darunter den seltenen „Albrecht“, der als einer der bedeutendsten Familiennamen in Deutschland gilt. Dieser seltenere Name wird jedoch nur einigen Mitgliedern der Auberlen-Familie zugeschrieben und die Bürger des 19. Jahrhunderts, die Kriegshelden und Politiker waren, die hauptsächlich mit diesem Namen in Verbindung gebracht werden.

Es handelt sich also um einen althochdeutschen Namen, mit einem sehr alten historischen Hintergrund, der in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern sehr häufig vorkommt. Als Variation des Namens „Aubert“ wird der Name Auberlen heute hauptsächlich in den USA gefunden. In Deutschland ist er immer noch sehr verbreitet, aber nicht so häufig wie in den USA.

Herkunftsanalyse bestellen

Auberlen: Woher kommt der Name Auberlen?

Der Nachname Auberlen ist ein deutscher, norddeutscher Name, der auf das deutsche Wort für „Aubergen“ zurückgeht. Es bedeutet, "Hügel in den Wäldern". Der Name war ein Wappenthroname, ein Name, den ein Mann aus dem Mittelalter, der Baron Udo, trug. Es ist davon auszugehen, dass diejenigen, die später den Namen trugen, in seiner Nähe lebten.

Heute ist der Name Auberlen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol, Slowenien, Kroatien, Rumänien, den Niederlanden, Russland, Polen, Ungarn, Tschechien, Frankreich, Belgien, der Ukraine und in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Es gibt auch einige Auberlens in Kanada, Irland, Grossbritannien, Australien, Neuseeland und der Schwachein.

Der Name Auberlen war auch schon zu Zeiten Adolf Hitlers weit verbreitet. In Deutschland ist er auch heute noch ein ziemlich häufiger Name. In den USA und anderen Ländern ist er zwar nicht so häufig wie in Deutschland, aber er ist immer noch ein beliebter Name.

Insgesamt ist der Name Auberlen heute in vielen Ländern weit verbreitet und ein häufiger Name. Es ist anzunehmen, dass seine Ursprünge auf das Mittelalter zurückgehen.

Varianten des Nachnamens Auberlen

Der Familienname Auberlen hat seinen Ursprung in Deutschland und wurde über die Jahrhunderte in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen geschrieben. Er stammt vom deutschen Wort „ober” ab und bedeutet so viel wie „höher gelegen“.

Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen des Familiennamens Auberlen. Zu den bekanntesten gehören:

Aubelen, Auberlen, Auwelen, Auweler, Awelen, Awelin, Oberelen und Obelelin. Weitere Varianten sind Oberlein, Ubelin, Ublin, Uelen, Ueler, Ueberlin, Uebelin und Uebelen.

Außerdem gibt es eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die auf die gleiche Herkunft zurückgehen. Dazu gehören: Auernheimer, Aurnheimer, Aurnham, Aurnhamm, Orthman, Othman, Eberlin, Obermeir, Overmeer, Obermayer, Obermeyer, Öberle.

Andere ähnliche Nachnamen sind: Öbner, Eberli, Aubin, Abelein, Eberle, Uberle und Autismüller. Daneben gibt es viele andere Schreibweisen und Varianten von Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, wie z.B. Abelin, Aulen, Ullman, Öbelin, Éblin, Oebel, Oeblein und Öfler.

Es gibt aber auch einige benachbarte Nachnamen, die nicht unbedingt gleicher Herkunft sind. Diese sind: Auburger, Alburger, Eulenberg, Behrenberg, Eweling, Euell, Ibbenbueren, Uibbenburen, Aue und Aulbick.

Ganz allgemein lässt sich festhalten, dass es sowohl eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen des Familiennamens Auberlen als auch benachbarte Nachnamen gibt, die entweder den gleichen Ursprung oder einen ähnlichen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Auberlen

  • Paul Auberlen: amerikanischer Komponist und Dirigent. Er wurde am 22. August 1946 in Northampton, Massachusetts, geboren und starb am 8. Dezember 2004 in Villeneuve-Florens, Frankreich. Er hat mehr als hundert Kompositionen komponiert.
  • Rolf Auberlen: deutscher Maler und Illustrator, der für seine surrealistischen Bilder bekannt ist. Er wurde 1933 in Friedberg, Bayern, geboren.
  • Julian Auberlen: deutscher Pianist und Komponist. Er wurde 1989 in München geboren und fängt im Alter von 7 Jahren erste musikalische Unterrichtsstunden an. Sein Debut-Album "Unser Feuer brennt stark" erschien im Jahr 2013.
  • Günter Auberlen: deutscher berühmter und renommierter Maler, der sein ganzes Leben lang in Bayern verbracht hat, aber auch internationale Reisen gemacht hat. Günter Auberlen wurde 1942 in Ingolstadt geboren und hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt 1965 bei der internationalen Kunstausstellung Simbach am Inn.
  • Mathias Auberlen: deutscher Schauspieler und Regisseur. Mathias wurde 1976 in Ansbach geboren und absolvierte seine private Schauspielschule in München. Er hat an zahlreichen Theaterproduktionen in ganz Deutschland teilgenommen.
  • Walter Auberlen: deutscher Komponist und Dirigent. Er wurde 1919 in Esslingen am Neckar geboren. Seine Musik wurde von den Kritikern gelobt und seine Werke wurden weltweit aufgeführt.
  • Yvonne Auberlen: deutsche Diplomatin. Yvonne wurde 1977 in Berlin geboren und hat vor ihrer diplomatischen Karriere als Politikerin bei der Europäischen Union gearbeitet.
  • Maximilian Auberlen: deutscher Komponist. Er wurde 1985 in Nürnberg geboren. Er schrieb und dirigierte mehrere Orchesterfassungen, die weltweit aufgeführt wurden. 9.Kai Auberlen:deutscher Jazzmusiker und Komponist. Er wurde 1983 in Waldbröl geboren und ist für seine Neuerungen und Innovationen in der Jazzmusik bekannt.

Weitere Nachnamen

Auberle

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Auberlen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%