Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Auberle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Auberle: Was bedeutet der Familienname Auberle?

Der Nachname Auberle ist ein Familienname deutscher Herkunft, der im deutschsprachigen Raum weit verbreitet ist. Der Name hat seinen Ursprung in der althochdeutschen Sprache und bedeutet einfach "der Oberste oder der Erhabene". Es gibt mehr als ein Dutzend Varianten des Nachnamens in deutschsprachigen Ländern.

Der Nachname stammt aus dem 12. Jahrhundert und kann auf eine antike germanische Familie zurückgeführt werden. Seitdem wurde er als deutscher Herkunftsname weiterhin weithin benutzt.

Der Name Auberle ist ein Bekenntnis zu einer antiken germanischen Stammesgeschichte, die weit bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Damals wurden die Auberles als eine edle Familie in Deutschland geschätzt und verehrt.

Der Name ist ursprünglich ein Adjektiv und bedeutet einfach "the Oberste oder der Erhabene". In Bezug auf die verwendete Sprache bedeutet es "der Mächtige, der Vornehme, der Überlegene oder der Ehrwürdige".

Heutzutage wird der Nachname Auberle nicht nur in Deutschland, sondern weltweit gefunden. Sein Ursprung als deutscher Herkunftsname wird jedoch stets respektiert. Der Nachname ist ein Symbol für Kraft, Ehre und Respekt. Es ist ein Glück, dass er bis heute überliefert worden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Auberle: Woher kommt der Name Auberle?

Der Nachname Auberle stammt ursprünglich aus Deutschland. Es gab ein Geschlecht von Auberles, die im Mittelalter in der Region Sachsen-Anhalt und weit darüber hinaus bekannt waren. Einige der frühesten Nennungen dieses Geschlechts in Deutschland stammen aus dem 15. Jahrhundert. Das Geschlecht der Auberles hatte viel Einfluss und Wohlstand und lebte in den Regionen Thüringen, Sachsen und Brandenburg.

Heutzutage ist der Nachname Auberle in vielen Teilen Deutschlands weit verbreitet. Allerdings sind die Dichte und die Präsenz des Nachnamens stärker in Teilen Deutschlands, in denen das Geschlecht seine jüngsten Wurzeln hat, wie in Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern.

Auberle ist auch ein weit verbreiteter Nachname in anderen Ländern Europas, insbesondere in der Schweiz und in den Vereinigten Staaten. In vielen dieser Länder stammen diese Auberles aus deutschen Einwanderern, die nach Amerika oder in andere Länder außerhalb Deutschlands gekommen sind.

Obwohl viele Auberles in Deutschland und anderswo leben, gibt es noch viele Auberles in ihrem ursprünglichen städtischen Zuhause in Mittel- und Osteuropa. Es gibt viele Auberles, die auch heute noch in der alten deutschen Führungsregionen und damit in der modernen, deutschen Kultur leben.

Varianten des Nachnamens Auberle

Der Nachname Auberle ist ein deutscher Familienname, der aus dem Althochdeutschen "Auuer" bzw. "Auuar" stammt, was ins Deutsche übersetzt "Ober" bedeutet. Auberle ist eine lange etablierte Familie deutscher Ursprünge und bietet verschiedene Schreibweisen und Varianten.

Einige der häufigste Schreibweisen für Auberle sind Auberle, Auberli, Auberl, Auber, Ouberle oder Ouberl. Es gibt auch andere Variationen wie Aueble, Auebler, Auebel, Ueble, Oeble, Obble, Oeblele, Oebley, Uble, Ublele, Ubley, Oblle, Aubel, Auweble, Auwebley sowie Euble oder Eubel.

Es gibt einige unterschiedliche Variationen des Nachnamens Auberle, die in den verschiedensten Kulturen und Sprachen zu finden sind, unter anderem Argentinien, Brasilien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beispiele dafür sind die spanischsprachigen Variationen de Auberle, de Auble und de Oble; die französische Variante d'Auberle; und die polnische Variante Oblewski. Auberle kann auch in einigen Dialekten einiger asiatischer und nordeuropäischer Länder vorkommen.

Der Name Auberle kann auch als Teil eines Doppelnamens verwendet werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch einige Vornamen den Nachnamen haben, wie zum Beispiel Auberle Heinzl, Auberle Klein, Auberle Moll oder Auberle Rummel.

Der Name Auberle ist weit verbreitet und findet sich in verschiedenen lokalen und regionalen Dialekten auf der ganzen Welt. Sowohl bei der Verbreitung als auch der Variation handelt es sich teilweise um Name, der schon seit Generationen besteht und durch Heirat und Migration weiter verbreitet wurde. Viele Varianten können unabhängig voneinander auftreten und sind nicht miteinander verbunden, und oft treten mehrere Varianten des Namens in einer Familie auf.

Berühmte Personen mit dem Namen Auberle

Einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Auberle ist der deutsche Politiker Bernd Auberle. Er war von 1975 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestags und von 1985 bis 1991 Mitglied des Landtages in Baden-Württemberg. Er war auch Vorsitzender des Bund der Europäischen Nationen und von 1986 bis 1988 Bundesvorsitzender der Volkssolidarität. Weiterhin ist Günther Auberle bekannt. Er ist ein ehemaliger deutscher Jurist und politischer Aktivist. Er war von 1974 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestags sowie von 1967 bis 1973 stellvertretender Direktor des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Stuttgart. Auch der Musiker David Auberle ist weithin bekannt. Er ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger, Produzent und Songwriter. Er ist der Schöpfer des Begriffs „Gullah Groove“, der sich auf eine Melange aus Jazz, Soul, Funk und traditioneller afrikanischer Musik bezieht. Der deutsche Bildhauer Erwin Auberle ist ebenfalls bekannt. Er war von 1953 bis 1966 Angehöriger des Pfälzischen Künstlerbundes und gründete anschließend den Bund Neuer Künstler Deutschland. Sein Werk wurde auf großen deutschen Ausstellungen gezeigt und erhielt mehrere Preise. Der deutsche Informatiker Herbert Auberle ist ebenfalls bekannt. Er ist einer der bekanntesten Experten auf dem Gebiet der Show Controls und Autostimulation. Seine Forschungsleistungen wurden in vielen Publikationen veröffentlicht und er war Mitglied des Instituts für Show Controls vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Auch Paul Auberle ist bekannt. Er arbeitet als Musikproduzent und Slap-Gitarrist, der schon mit vielen Künstlern zusammengearbeitet hat. Er hat verschiedene Alben produziert, darunter auch eins mit dem Titel "Gullah Groove". Letztlich ist der deutsche Komponist, Dirigent und Pianist Philipp Auberle bekannt. Er ist der musikalische Assistent des Nationaltheater Mannheims und hat diverse Opern, Ballettmusiken und Liebeslieder geschrieben.

Weitere Nachnamen

AuberAubergerAuberlenAubertAubertin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Auberle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%