Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachbauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachbauer: Was bedeutet der Familienname Bachbauer?

Der Nachname Bachbauer kann auf viele verschiedene Arten interpretiert werden. Für die meisten Menschen ist der Name ein Indiz dafür, dass sich die Familie früher mit der Bewirtschaftung von Bachländereien beschäftigt hat. Diese Familien waren dafür verantwortlich, die Uferausläufer der Bäche als Weideland für Vieh und als Vorratsgrundlage für Geflügel, Früchte und Gemüse zu nutzen. Als Teil des österreichischen-, bayerischen- und schwäbischen Raumes hat sich dieser Name entlang der Flüsse erhalten und gilt als äußerst zuverlässiger Nachweis für eine frühere Besitz- und/oder Reinigungstätigkeit an einem Bach.

Es ist natürlich auch möglich, dass der Name eine Beschreibung für einige der Praktiken in früheren Zeiten ist. An manchen Bächen konnten Valuta-Tauschgeschäfte durchgeführt werden, was besagen kann, dass die Menschen, die auf das Land gingen, Vermögenswerte an den Ufern versteckt hatten, die sie dann gegen Güter oder Dienstleistungen eintauschen mussten.

Der Name Bachbauer kann auch auf eine Familie hindeuten, die sich an ländlichen Flecken niedergelassen hat, die an Bächen und Flüssen gelegen haben. Es ist auch möglich, dass sie dort Boote gebaut oder als Flößer gearbeitet haben, um Waren und Fracht zu transportieren. Die Praktiken des Fischens beziehungsweise des Schürfens nach Muscheln können ebenfalls mit dem Namen in Verbindung gebracht werden.

Es ist zudem möglich, dass diese Familie Besitzungen an den Ufern von Bächen und Flüssen hatte, die sie als Mühle oder für andere Zwecke nutzte, wie zum Beispiel zur Erzeugung von Strom. Die Mühle und das Grasland wären dann Einkommensquellen gewesen, obwohl die meisten Bauern vor dem industriellen Zeitalter Hofwirtschaften betrieben haben.

In der heutigen Zeit behält der Name Bachbauer meist nur noch als Erinnerung an frühe Besitzverhältnisse der Familie seinen ursprünglichen Geist. Daher wird der Name an vielen Stellen als kulturelles Erbe verehrt und benutzt, um einen direkten Bezug zu der früheren Lebensweise herzustellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachbauer: Woher kommt der Name Bachbauer?

Der Nachname Bachbauer stammt aus Deutschland, und er ist besonders in Österreich und Südtirol sowie im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Es ist ein sehr altes, deutsches Adelsgeschlecht, dessen Familienangehörige mindestens seit dem 14. Jahrhundert als fürstliche Herren und Besitzer von Landgütern überliefert sind. Heute ist der Name Bachbauer in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg zahlreich vertreten.

Bemerkenswert ist, dass es viele Personen mit dem Namen Bachbauer in Deutschland gibt, obwohl noch niemand das "Löwenwappen" trägt, welches das auf dem Uradel basierende ursprüngliche Bachbauer-Geschlecht markiert. Es scheint jedoch, dass das Wappen nur in einer kleinen Zahl von Situationen genutzt wurde, beispielsweise als Siegel, oder es wird darauf verwiesen, dass der niedere Adel noch vorhanden ist.

In Österreich ist der Nachname Bachbauer besonders in Graz und Wien sowie den österreichischen Alpenregionen weit verbreitet. In der Schweiz findet man heute viele Personen mit dem Nachnamen Bachbauer.

Heute entspricht der Nachname Bachbauer oft einer ehemaligen und alt gewordenen bescheidenen Bauernfamilie, die sich schon seit langem auf demselben Grundstück befindet. Doch es gibt auch einige Personen, die sich vor kurzer Zeit den Namen Bachbauer zugelegt haben, obwohl sie eigentlich einen anderen Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Bachbauer

Der Nachname Bachbauer hat verschiedene regionale Schreibweisen und Varianten und ist in teils unterschiedlichen Orten und Zeitperioden zu finden. Einige davon sind:

Bachböwer, Bachboer, Bachboezer, Bachboerger und Bachboerker. Ähnlich lautende Nachnamen mit gleichem Ursprung sind Bachpauer, Bachlauer, Bachmauer, Bachhauer und Bachrauer.

Bachbauer ist einer der ältesten familiären Nachnamen und wird bereits im 12. Jahrhundert als Bauernfamilienname erwähnt. Zeitweise wurde der Name auch aufgrund von Tippfehlern oder verschiedener Dialekte in viele Variationen und Schreibweisen unterteilt.

Der Nachname Bachbauer wurde unter anderem in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern verbreitet. Heutzutage gibt es in Deutschland etwa 6.400 Menschen mit dem Nachnamen Bachbauer. Der Name taucht auch in einigen fremden Ländern wie zum Beispiel in den USA, England, Italien, Dänemark, Frankreich und Ungarn auf.

Der häufigste Herkunftsort des Nachnamens Bachbauer stammt aus dem Alpen- und Mittelgebirgsraum in Bayern und Österreich. In den frühen vorchristlichen Zeiten bedeutete der Name „Bauer“ und war ein Synonym für freie Bauern. Dies spricht dafür, dass der Name eine ursprünglich alte Kultur mit einem ursprünglichen Wurzelwort eines Berufsnamens ist.

Der Nachname Bachbauer ist auch in der Familienforschung ein hilfreiches Tool, um die Genealogie einzelner Familien zu verfolgen. Mit Hilfe deutscher Einwohnermeldeämter ist es möglich, die Verwandtschaft hinter dem Nachnamen Bachbauer zu verfolgen und durch Umzüge, Hochzeiten oder Verbindungen in der Familie aufzuspüren. Insgesamt ist der Name Bachbauer ein häufiger deutscher Nachname mit vielen Varianten, welcher regional sehr verbreitet ist und breiten genealogischen Ursprung hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachbauer

  • Gunter Bachbauer: Gunter Bachbauer ist ein österreichischer Schriftsteller und Satiriker. Er ist Autor von Romanen, Theaterstücken und Kinderbüchern.
  • Tomas Bachbauer: Tomas Bachbauer ist ein tschechischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in Fernsehserien wie „Crime Scene Investigation“.
  • Erika Bachbauer: Erika Bachbauer war eine österreichische Kamerafrau und Cutterin. Sie wurde für ihre Arbeit an mehreren Dokumentarfilmen und internationalen Spielfilmen ausgezeichnet.
  • Jan Bachbauer: Jan Bachbauer ist ein österreichischer Jazzpianist und Kompositionslehrer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
  • Andreas Bachbauer: Andreas Bachbauer ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Er wurde für seine Kompositionen zu Bühnenvorspielen und Filmen mehrfach ausgezeichnet.
  • Alexander Bachbauer: Alexander Bachbauer ist ein österreichischer Bürgermeister der Gemeinde Lauterach in Vorarlberg. Er ist seit 2016 in dieser Position.
  • Wilhelm Bachbauer: Wilhelm Bachbauer war ein österreichischer Fußballspieler. Er spielte hauptsächlich für den SV Admira Wien.
  • Alfred Bachbauer: Alfred Bachbauer war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge. Er studierte bei Komponisten wie Hans Gal und Robert Fuchs und lehrte an der Wiener Musikhochschule.
  • Brigitte Bachbauer: Brigitte Bachbauer ist eine deutsche Toningenieurin und Produzentin. Sie arbeitet für das Musiklabel „Four-In-A-Row Records“ und wurde 2012 für den Bayerischen Filmpreis nominiert.
  • Klaus Bachbauer: Klaus Bachbauer ist ein deutscher Handballspieler und:trainer. Er spielte in der Handball Bundesliga und trainierte sowohl den TV Großwallstadt als auch den VfL Gummersbach.

Weitere Nachnamen

Bachbaur

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachbauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%