Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bachbaur - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bachbaur: Was bedeutet der Familienname Bachbaur?

Der Nachname Bachbaur leitet sich von dem deutschen Wort "Bachbaür" ab, einem seltenen Begriff, der seit dem Mittelalter für jemanden verwendet wird, der Bäche (oder Flüsse) baut. Es deutet an, dass einer der Vorfahren des Trägers dieses Namens entweder ein Bachbauer, ein Ingenieur oder ein Baumeister war.

Der Begriff stammt aus dem Althochdeutschen und kann in mehreren verschiedenen Varianten gefunden werden, wie z.B. Bach_Bäur, Bäche_Bauer, Bach_Bauermann oder Bach_Bür. Der einfachste Weg, es zu entschlüsseln, besteht darin, die Namensbedeutung in der Teilung des Namens zu betrachten: "Bach" ist der Part, der das Wasser betrifft, während "Baur" oder "Bür" das Handwerk bezeichnet.

Der Bachbaur ist in Deutschland ein sehr altes und seltenes Handwerk, früher als Ingenieurarbeit bekannt. Er war beauftragt, Wasser verfügbar zu machen, um die Felder zu bestellen oder den Fischern zu helfen. Sie waren ein wichtiger Teil der mittelalterlichen Wasserversorgung und Landwirtschaft.

Es ist auch wahrscheinlich, dass der Bachbaur Kanäle schuf, um Wasser zu befördern, wo es bereits vorhanden war. Als solcher könnte es auch einige architektonische Aufgaben beinhalten, wie z.B. die Beschaffung oder den Bau von Schleusen, um den Wasserfluss zu regulieren.

Da der Bachbaur äußerst wertvolle Dienste für die Gemeinschaft erbrachte, stellten viele Gemeinden Bachbaur als fest angestellte Handwerker ein, was die Beobachtung des Wasserstandes und die regelmäßige Pflege oder Instandhaltung der Anlage erleichterte. Diejenigen, die ihren Nachnamen Bachbaur tragen, können auf ein gewisses Erbe stolz sein, das auf eine alte Tradition von Fähigkeit und Handwerk zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Bachbaur: Woher kommt der Name Bachbaur?

Der Nachname Bachbaur ist in erster Linie in Deutschland verbreitet. Dieser deutsche Name stammt aus dem heutigen Bayern und wurde auf dem Gebiet des Erzbistums Salzburg gebildet. Bachbaur ist die Ableitung des althochdeutschen plantnamen Bäh (Bach oder Bächlein). Der Name kann wahrscheinlich zu niederdeutschen Böhmen oder Böcker zurückverfolgt werden. In agrarlandwirtschaftlicher Sondersprache kann ein Bäh sowohl ein Wasserlauf als auch eine Wiese bezeichnen, auch das Wort "baum" findet Verwendung.

Der Nachname Bachbaur wird heute hauptsächlich in Deutschland, insbesondere in Bayern und Österreich, gefunden. In anderen Ländern ist es nicht so verbreitet, aber es gibt auch vereinzelte Fälle in diesen Ländern. Zum Beispiel gibt es in Frankreich und den USA vereinzelte Fälle des Namens. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass viele aus Deutschland stammende Menschen im 19. Jahrhundert in diese Staaten ausgewandert sind.

Insgesamt ist Bachbaur ein alter Name, der ursprünglich aus dem deutschen Raum stammt. Es ist noch immer – vor allem in Deutschland und Österreich – verbreitet, aber auch vereinzelt in anderen Ländern anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Bachbaur

Der name „Bachbaur“ ist ein altschweizerischer Familienname. Er ist eine abgewandelte Form des Namens "Bachmann". Der Familienname „Bachbaur“ hat viele ähnliche Varianten und Nachnamen, die denselben Namensursprung aufweisen. Dazu zählen unter anderem:

Bächler, Bachle, Bacheler, Bachen, Bachem, Bacher, Bachler, Bachmann, Bächmann, Bächman, Bachmeister, Beckmann, Bächli, Bächlin, Bächl, Bächner, Bähmli, Behm, Böhm, Böhme, Böhmler, Bohm, Bohmann, Böhme, Böhmler, Bhm, Böhml, Boschma, Böschi, Böschmann und Baumsmüller.

Weiterhin existieren auch noch verkürzte und vereinfachte Formen des Namens "Bachbaur", zu der auch Baur, Bayer und Bauer zählen.

Außerdem gibt es auch andere Schreibweisen des Namens, die gängige Varianten wiedergeben. Zu diesen gehören Bachbauer, Backbauer, Bachbauers, Bachbaurer, Bachböur, Bachboehr, Bachböhr, Bachbür, Bachbürr, Backbür, Bachburr, Bachburrer, Bachbouer und viele andere.

Ein weiterer Nachname mit demselben Namenursprung ist "Bechbuhler". Dieser hat ähnliche Varianten und Schreibweisen wie "Beachbaler", "Beachburler", "Beachbörler" und "Beachbaurer".

Daneben gibt es noch einige andere Namen, die familiäre Bindungen zu Bachbaur haben, aber eine abweichende Herkunft oder Bedeutung aufweisen. Zu diesen zählen „Bockbauer“, „Buchebauer“, „Buschbauer“ und „Böschbauer“.

Berühmte Personen mit dem Namen Bachbaur

  • Jacob Bachbaur (1817–1876) war ein deutscher Musiker. Er war ein Komponist, Dirigent und Cellist sowie Schriftführer des "Musicalischen Vereins" in Nürnberg.
  • Nelson Bachbaur (1839–1914) war ein deutscher Musiker und Pädagoge in Straßburg. Er war ein Komponist und Dirigent sowie Mitglied des akademischen Komitees der bekannten Allgemeinen Musikalischen Zeitung.
  • Friedrich Wilhelm Bachbaur (1856–1930) war ein kindermedizinischer Spezialist aus Nürnberg. Er hat den Bachbaur-Test für die Diagnose von Mehrlingen entwickelt.
  • Samuel Bachbaur (1864–1929) war ein deutscher Lyriker, Autor und Kartographe. Er lebte als Gelehrter und Wissenschaftler in Breslau.
  • Alfred Bachbaur (1870–1951) war ein deutscher Unternehmer und Weinautor. Er war Vorstand des "Deutschen Weinbauernverbandes" und Autor des Buches "Deutsche Weine und ihre Herstellung".
  • Paul Bachbaur (1885–1973) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er komponierte mehrere Opern und Theaterstücke und war Mitglied des "Gesellschaft der Musikfreunde" in Wien.
  • Otto Bachbaur (1886–1936) war ein deutscher Jurist. Er war Rechtsgelehrter und Begründer des "Bachbaur Instituts für Öffentliches Recht".
  • Fritz Bachbaur (1889–1947) war ein deutscher Ingenieur. Er war Direktor der "Deutschen Akademie für Handel und Industrie" in Frankfurt.
  • Leopold Bachbaur (1894–1971) war ein deutscher Ingenieur. Er war Regierungsdirektor und Präsident der "Deutschen Ingenieurkammer" in Berlin.
  • Hans Bachbaur (1917–1994) war ein deutscher Schriftsteller. Er war Autor mehrerer Bücher über Musik und Pädagogik. Er war ein Mitglied der "Deutschen Akademie für Künste".

Weitere Nachnamen

Bachbauer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bachbaur" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%