Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baeck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baeck: Was bedeutet der Familienname Baeck?

Der Nachname Baeck ist eine Variation des deutschen Beke-Namens, der auf den althochdeutschen Bekec abgeleitet ist, was „Bekenntnis“ oder „Glauben“ bedeutet. Der Beke-Name hat sich in verschiedenen Regionen zu unterschiedlichen Varianten gewandelt, wie z.B. Baeck, Bäck, Böck, Böke und Böckmann.

Der Beke-Name ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten deutschen Familiennamen. Man findet ihn bereits 1150 in Dokumenten, in denen er an der Westküste und im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Belgien vorkam. Seither hat sich die Beliebtheit des Namens als Familienname auch in anderen Teilen Europas und Nordamerikas verbreitet.

In der deutschen Sprache hat Baeck mehrere Bedeutungen und kann in Verbindung mit Religionen, Landwirtschaft oder Handwerk gebracht werden. Auf religiöser Ebene hat es mehrere Varianten von „Baeck“: „Beke“ bedeutet „glauben“ oder „bekenntnis“; „Bäcker“ oder „Backen“ bedeutet „Brot backen“ und „Bäinner“ bedeutet „Bauer“.

Der Nachname Baeck kann auch als spezifischer Berufsnachname betrachtet werden, den ein Familienmitglied im 17. Jahrhundert hatte. Viele Familien, die ein handwerkliches Geschäft hatten (z. B. ein Bäckerei), nahmen in der Regel den Namen des Berufs an, um sich im Dorf besser zu identifizieren und einen einzigartigen Namen zu haben. Diese Handwerksfamilien nahmen oft den Beke-Namen an und stellten ihn in einer Variation dar, sodass er für sie einzigartig war.

Insgesamt betrachtet, bedeutet Baeck als Familienname „Bekenntnis“, „Glaube“ oder einen spezifischen Handwerks- oder Bauernnamen. Je nachdem, wo man ihn antrifft, kann er auch verschiedene Bauern- oder Handwerkstechniken bedeuten. Der Nachname ist seit dem 12. Jahrhundert erhalten geblieben und wird heutzutage in beruflichen und religiösen Kreisen weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Baeck: Woher kommt der Name Baeck?

Der Nachname Baeck stammt vom althochdeutschen Begriff "Bakka" ab, der "Bauer" bedeutet. Ursprünglich wurde der Name also von jemanden erhalten, der ein Bauerländnis besaß. Noch heute ist der Name Baeck häufig im deutschsprachigen Raum verbreitet.

In Deutschland wird der Name vor allem in seinen westlichsten Regionen angetroffen - in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Rheinland-Pfalz ist der Name am häufigsten vertreten, gefolgt von Nordrhein-Westfalen. Zudem gibt es eine kleine Gruppe mit dem Nachnamen Baeck in Bayern und eine weitere in Schleswig-Holstein.

Der Name ist auch in den USA, Kanada, Österreich und Luxemburg verbreitet. In den USA konzentrieren sich die meisten Personen, die den Nachnamen Baeck tragen, in den Bundesstaaten Minnesota, Michigan, Wisconsin, Kansas, New York und Ohio.

In Kanada ist der Name in den meisten Provinzen zu finden, wobei die meisten Personen, die den Namen tragen, in Ontario leben. Im Westen Kanadas ist der Name am häufigsten in Alberta und British Columbia zu finden, während er im Osten vor allem in Nova Scotia und Newfoundland populär ist.

In Österreich ist der Name in den meisten Bundesländern präsent, aber am häufigsten in Steiermark und Kärnten, gefolgt von Vorarlberg und Burgenland. In Luxemburg ist er besonders in den Süd-Ost- und Süd-West-Grenzregionen zu finden.

Der Nachname Baeck ist also heute vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet, aber es gibt auch eine Reihe von Personen, die diesen Nachnamen in den USA, Kanada, Österreich und Luxemburg tragen.

Varianten des Nachnamens Baeck

Der Nachname Baeck ist eine Variante oder Abwandlung des Familiennamens "Backe". Der Name stammt aus verschiedenen Ländern und Kulturen, aber alle stammen von derselben Wurzel ab. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Nachnamen, die in verschiedenen Kulturen und Ländern verwendet werden, die aber auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

In Deutschland und den Benelux-Ländern findet man die übliche Schreibweise Baeck, Baecke, Beck oder Becker. In Schweden und Norwegen ist der Name Backe in der gängigsten Schreibweise zu finden. In Österreich und der Schweiz findet man vor allem die Schreibweise Bäck. In Dänemark heißt der Name Bak oder Bakke. In Finnland ist der Name Paavola. Der Name findet sich auch in anderen Sprachen mit den Schreibweisen Bache, Bake, Bakke oder Back. In Italien ist der Name Baccia oder Bacca.

Es gibt auch viele Variationen des Namens, die in anderen Ländern und Kulturen vorzufinden sind. In England findet man den Namen Bailey oder Bailiff, in Irland Bakley, in den USA Bailie oder Bailiff. In Schottland gibt es die Schreibweisen Baille, Bayle oder Bailie. In Spanien und Portugal heißt der Name Vaca oder Vacas. In Russland wird der Name Baklon oder Baklov benutzt. In Polen heißt der Name Bakiks. In Österreich ist die Schreibweise Bako üblich, in Italien il Bacci. In Haiti ist der Name commonly Baquette oder Baquet.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Schreibweisen und Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen, sei es Baeck, Backe, Bäck, Bak oder eine andere ähnliche Variante.

Berühmte Personen mit dem Namen Baeck

  • Leo Baeck (1873-1956): Leo Baeck war ein deutscher rabbiner und bedeutender Theologe des liberalen Judentums. Er war ein bekannter Verfechter des humanistischen und aufklärerischen Judentums, der Großes geleistet hat, um die Bewegung des jüdischen Liberalismus voranzutreiben und (beinahe) einhundert Jahre nach dem Freiheitskampf der Juden in Deutschland eine eigene Institutionen zu gründen.
  • Karl Baeck (1851-1953): Karl Baeck war ein deutscher Pokerspieler, der vor allem bei der "Fidel-Baeck-Pokermeisterschaft" bekannt war.
  • Ernst Baeck (1869-1933): Ernst Baeck war ein deutscher Philosoph und ein bedeutender Vertreter des Neukantianismus. Er war einer der wichtigsten und einflussreichsten neukantianischen Philosophen und schrieb Werke über die "Dialektik der Aufklärung", die Denkformen Empirismus und Rationalismus sowie den Logizismus, eine bestimmte Form der Logik, die auf der mathematischen Logik aufbaut.
  • Roland Baeck (1919-2002): Roland Baeck war ein international bekannter deutscher Naturwissenschaftler. Er hat zahlreiche Fachpublikationen über Astrophysik, Kosmologie sowie Astrophysikalische Bildgebung veröffentlicht und war einer der ersten Naturwissenschaftler, der sich mit dem sehr speziellen und faszinierenden Wissensgebiet der Astroteilchenphysik befasste.
  • Ludwig Baeck (1850-1932): Ludwig Baeck war ein deutscher Psychiater, Mediziner und Neurologe und der Pionier der modernen Kinderpsychiatrie in Deutschland. Er entwickelte einen besonderen psychoanalytischen Ansatz zur Behandlung von psychischen Erkrankungen.
  • Guido Baeck (1920-1998): Guido Baeck war ein österreichischer Architekt und Designer. Er war vor allem bekannt für seine Bauwerke und Designs in Deutschland und Österreich. Er entwarf Grundrisse für den österreichischen Reichsrat und zahlreiche öffentliche Gebäude in deutschen Städten.
  • Heinz Baeck (1903-1992): Heinz Baeck war ein deutscher Jurist und Politiker. Er war ein Mitglied der CDU und später der FDP und der Grünen. Er hat unter anderem an der Ausbildung eines zivilen Nachdienstes für die deutsche Wehrpflicht gearbeitet und eine Untersuchung des deutschen Waffenhandels mit dem Nahen Osten initiiert.

Weitere Nachnamen

BaechleBaecker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baeck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%