Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baechle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baechle: Was bedeutet der Familienname Baechle?

Der Nachname Baechle stammt aus dem süddeutschen Raum, insbesondere aus dem Allgäu. Er ist eine verkürzte Form des Wortes Bachle oder Bächle, was in der alten deutschen Sprache so viel wie »kleiner Bach« bedeutet. Es ist also ein Familienname, der darauf hinweist, dass die Familie aus dieser Region des süddeutschen Raumes stammt.

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie der Name entstanden ist. Einige glauben, dass die Familie am Ufer eines Bachs lebte und den Namen eines angrenzenden Gebietes wie etwa des Baechles oder Bächles übernahm. Andere vermuten, dass der Name vom Allgäuer Dialektwort „Baacho“ abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie „kleiner Bach“.

Der Name wurde ab dem 16. Jahrhundert in Deutschland verbreitet, als die Familien aufgrund ökonomischer Gründe umherzogen. Seitdem taucht der Name an unterschiedlichsten Orten in Deutschland auf.

Der Name Baechle kann als ein Hinweis darauf angesehen werden, wie eine Familie in der Vergangenheit an einen Ort gebunden war. Da die meisten Familien heutzutage umherwandern, ist es interessant, dass ein Name aus der Vergangenheit noch immer im Gebrauch ist. Es ist also ein Name, der Geschichte und Geschichten erzählt.

Herkunftsanalyse bestellen

Baechle: Woher kommt der Name Baechle?

Der Nachname Baechle stammt ursprünglich aus Deutschland, im speziellen aus dem Schwarzwald. Es ist ein häufiger Name im Südwesten des Landes. Außerdem ist er in vielen anderen Gegenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.

Er gehört zu den ältesten Familien aus dem Schwarzwald und der Name Baechle ist bereits seit dem Mittelalter belegt. In alten Dokumenten wird der Name meist als "Balcke", "Bäckle", "Bechle" oder verschiedenen anderen Schreibweisen geschrieben.

Laut DNA-Forschung ist der Name Baechle mit dem althochdeutschen Wort "bach" verbunden, was soviel wie Bach, Quelle oder Brunnen bedeutet. Der Name bezieht sich daher auf die Nähe der Familie zu solchen Gewässern.

Der Name ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt viele Baechles, die in den USA, Australien, Kanada und verschiedenen europäischen Ländern leben, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Internet gibt es verschiedene private Seiten, auf denen man mehr über die Familiengeschichte des Namens erfahren kann. Insbesondere deutsche Einwanderer haben dazu beigetragen, den Namen überall auf der Welt zu verbreiten.

Varianten des Nachnamens Baechle

Der Nachname Baechle hat mehrere Variationen, Schreibweisen und ähnlich klingende Nachnamen. Zu den am häufigsten vorkommenden Variationen zählen Bächle, Baeckle, Bäckle, Bächli, Bächlhofer, Bächler, Bächlin, Bäckli, bäkele und Bäkle.

Der Name Baechle stammt aus dem alemannischen Dialekt und bedeutet übersetzt "kleiner Bach". Die Sprache entstammt der südwestdeutschen Landschaft aus dem Bodensee- und Donautal. Daher wird der Nachname hauptsächlich in dieser Region gefunden. Vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz trifft man diesen Namen häufig an.

Es gibt auch andere Varianten des Nachnamens, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören Beechel, Bechle, Bachle, Bischele, Büchel, Buchele, Büchler, Buechel, Buhl, Buhle und Buhlmann. In manchen Gegenden erfolgt der Erstname auch in veränderter Schreibweise wie Böckle, Bechel, Boodle, Bichel oder Buchel.

Varianten des Nachnamens Baechle finden sich auch außerhalb des alemannischen Dialekts. Zu diesen gehören Bauchle, Bachele und Bockel. In vielen Ländern sind diese Varianten des Namens allerdings sehr selten.

Allgemein sind die Abstammungen der verschiedenen Schreibweisen des Namens auf die geografische Herkunft zurückzuführen. Der Nachname Baechle ist ein alteingesessener Name mit einem starken Bezug zur südwestdeutschen Landschaft. Daher ist er hier besonders häufig anzutreffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Baechle

  • Tom Baechle: Tom Baechle ist ein ehemaliger US-amerikanischer Turner, der mehrfacher Olympiamedaillengewinner ist. Er gewann 1976 in Montreal eine Goldmedaille und 1984 in Los Angeles eine Silbermedaille im Kreissprung sowie eine Goldmedaille im Mannschaftsgesamtwettbewerb.
  • Jordan Baechle: Jordan Baechle ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stand-up-Comedian. Er ist bekannt für seine Hauptrolle in der NBC-Comedyserie "Superstore" und für seine Gastauftritte in vielen anderen Fernsehserien.
  • Travis Baechle: Travis Baechle ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, derzeit für den Omaha Nighthawks in der Indoor Football League spielt. Baechle begann sein College-Football-Karriere an der University of Nebraska-Omaha, nachdem er zuvor an der Bloomfield High School in Kansas gespielt hatte.
  • Larry Baechle: Larry Baechle ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler. Er spielte College-Football an der University of Nebraska, wurde 1995 in die College Football Hall of Fame aufgenommen und 2007 in die Nebraska Football Hall of Fame. Er spielte mehr als vier Jahre lang in der NFL und gewann 1980 den Super Bowl XVII mit den Washington Redskins.
  • Mke Baechle: Mike Baechle ist ein ehemaliger US-amerikanischer Footballspieler, der für die San Francisco 49ers in der National Football League gespielt hat. Baechle spielte College-Football an der Southern Illinois University und wurde als Erster ins NFL-Entwurfsgremium der San Francisco 49ers aufgenommen. Er spielte neun Jahre lang für die Niners, gewann drei Super Bowls und wurde 1990 zum All-Pro gewählt.
  • Wade Baechle: Wade Baechle ist ein ehemaliger US-amerikanischer College-Football-Spieler und derzeitiger Trainer für die University of Nebraska-Omaha Mavericks. Baechle spielte College-Football an der Iowa State University und wurde dann in den Coaching-Rang aufgenommen. Er war Defensive Coordinator an der Iowa State sowie Nebraska-Omaha und war 2011 Head Coach der Omaha Nighthawks in der Indoor Football League.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baechle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%