Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baierl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baierl: Was bedeutet der Familienname Baierl?

Der Nachname Baierl ist ein deutscher Name, der ein regionaler Name ist und aus dem deutschen Bundesland Bayern stammt. Er ist ebenfalls als Varianten des slawischen Nachnamens Bayerl bekannt. Einige Quellen stammen aus dem Mittelalter und stammen aus dem althochdeutschen Wort "badularia", das ein Ort beschreibt, der ein Wiesengelände mit vielen Anhöhen, Klippen und Abhängen beinhaltet. Die Familie Baierl wird also als eine, die sich um den Landbau und die Ackerbaukultur kümmert, angesehen.

In Deutschland ist der Nachname Baierl an einigen Orten sehr verbreitet, insbesondere im Süden Deutschlands und in Österreich. Nach historischen Aufzeichnungen ist es auch möglich, dass einige Familien in Nordostdeutschland, wie zum Beispiel in Hamburg, den Nachnamen Baierl tragen.

Einige genealogische Untersuchungen haben gezeigt, dass der Name in verschiedenen europäischen Ländern sehr beliebt ist. Manche Baierlfamilien wurden auch in Ländern wie den Niederlanden, Belgien, der Slowakei und auch in der Schweiz gefunden. Einige Baierlfamilien haben auch ihren Weg nach Nordamerika gefunden.

Noch heute tragen viele Familien in Deutschland und anderen Ländern diesen Nachnamen. In vielen Fällen sind die Familien stolz auf ihren Nachnamen und sehen ihn als etwas, das sie mit ihren Vorfahren verbindet. Sie halten den Nachnamen oftmals als ein Zeichen der Tradition und des Stolzes.

Herkunftsanalyse bestellen

Baierl: Woher kommt der Name Baierl?

Der Nachname Baierl ist ein deutscher Name und stammt ursprünglich aus den frühen Siedlungen Bayerns im späten Mittelalter. Der Name bedeutet so viel wie 'jemand, der aus Bayern stammt'. Die meisten Nachfahren des ursprünglichen Baierl-Familienclans leben heutzutage noch in Bayern. Der Name ist vor allem in den Regionen Franken und Oberbayern am häufigsten vertreten.

Der Nachname Baierl ist auch in anderen deutschsprachigen Ländern verbreitet, insbesondere in Österreich. Auch Baierl-Familien gibt es in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien und anderen Ländern Europas.

Im Laufe der Zeit sind viele Nachfahren des ursprünglichen Clans auch in die USA und Kanada ausgewandert. In Kanada gibt es regelmäßige Zusammenkünfte der Baierl-Nachfahren. Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens, einschließlich Bayer, Beyer, Bierl, Beyerle und Bayrl.

Insgesamt ist der Nachname Baierl in vielen Teilen Europas und Nordamerikas verbreitet. Heutzutage ist es leicht, weitere Informationen über die Baierl-Familie zu finden, da es viele Familienforscher gibt, die sich auf die Nachforschungen zu dieser Familie spezialisiert haben.

Varianten des Nachnamens Baierl

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Baierl. Dazu zählen Bailer, Bai(e)ler, Beil(er), Beyerl, Beyrl, Beierl, Beyr(d)l, Peyrl, Payerl, Pieyerl, Piehlerl, Pyrerl und Weierl.

Der Name Baierl stammt vom althochdeutschen Wort „biril“ oder „birul“ ab, was so viel bedeutet wie „der Kühne“ oder „der Mutige“. Im Mittelalter bezog man dieses Wort auf Ritter und Krieger, die sich durch Tapferkeit und Mut auszeichneten. Daher ist der Name heutzutage weit verbreitet, besonders in Süddeutschland und Österreich.

Der Ursprung des Nachnamens ist sowohl als weiblicher als auch als männlicher Vorname in Deutschland bekannt. Der männliche Vorname wird häufig als Baier oder Bauer geschrieben.

Außerdem gibt es noch andere Namen und Schreibweisen, die entweder mit dem Nachnamen verbunden sind oder ihn ähneln: Baer, Bär, Beer, Beir, Ber, Böer, Peir, Pier, Peirle, Pierl, Peyr, Peerl, Piece, Piere, Pierl, Peirle, Peyler, Peirler, Weerle, Weyerl und Wiererl.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Baierl gibt. Dies liegt daran, dass es sich um einen sehr alten Namen handelt, der schon seit dem Mittelalter bekannt ist. Der Name ist weit verbreitet und es gibt viele ähnliche Namen, die entweder direkt damit in Verbindung stehen oder ihn ähneln.

Berühmte Personen mit dem Namen Baierl

Der österreichische Eishockeyspieler und Torschützenkönig der Saison 1977/78, Anton Baierl, ist eine berühmte Person mit dem Nachnamen Baierl. Geboren 1937 in Salzburg, ist er eine Legende des österreichischen Profi-Eishockeys und feierte sein Debüt im Jahr 1956. Sein bemerkenswertester Erfolg war der Gewinn des Weltmeister Goldes mit der österreichischen Nationalmannschaft in den Jahren 1970 und 1971. Nach seiner Pensionierung blieb er dem Eishockey verbunden und übernahm einige Trainerpositionen. Die deutsche Schauspielerin, Autorin und Synchronsprecherin Heidi Baierl ist eine weitere berühmte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Baierl. Geboren in Hamburg, begann Heidi ihre Karriere als Schauspielerin 1961 und hat seither in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen mitgewirkt, darunter Ein Fall für zwei, Tatort, Der Alte, Derrick und Die Wache. Der deutsche Schauspieler und Choreograph Wolfgang Baierl, geboren 1951 in Donauwörth, ist ebenfalls eine bekannte Berühmtheit mit dem Nachnamen Baierl. Er startete seine Karriere 1974 als Mitglied des Bayerischen Staatsschauspiels in München und wurde in vielen deutschen und internationalen Theateraufführungen und Filmen gesehen, darunter Der König der Herzen und Kleine Helden. Baierl war auch synchronsprecher für Filmsynchronisationen, insbesondere für den Schauspieler Mel Gibson. Bernd Baierl, geboren 1967 in Neuhaus an der Pegnitz, ist ein deutscher Softwareentwickler und Unternehmer. Nach seinem Informatikstudium gründete er 1994 das Unternehmen "ProPlan" und stellte eine Software für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung. Auch heute noch oder hat es sich zu einem der erfolgreichsten Softwareunternehmen in Deutschland entwickelt. Der österreichische Dirigent, Komponist und Pianist Günter Baierl hat ebenfalls eine Berühmtheit mit dem Nachnamen Baierl verdient. Geboren 1953 in Graz schrieb er zahlreiche Opern, ballett, Kammermusik und Lieder und ist auch für die Einstudierungen zahlreicher zeitgenössischer Werke bekannt. Baierl dirigierte Orchester in vielen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Rumänien, Isreal und den USA. Er ist zudem der Gründer und musikalische Leiter des Grazer Ensemble für Neue Musik.

Weitere Nachnamen

BaierBaierleBaierleinBaierschmidtBaierschmitt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baierl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%