Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baierle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baierle: Was bedeutet der Familienname Baierle?

Der Nachname Baierle stammt aus dem deutschen Sprachraum und hat seinen Ursprung in dem Wort Bailer, was übersetzt so viel heißt, wie derjenige, der den Bogen schlägt. Es gibt verschiedene mögliche Abwandlungen des Namens, so auch Baierle.

Bogenschützen waren im Mittelalter sehr geschätzte Krieger, aber auch für andere Berufsgruppen war das Bogenschießen unerlässlich. So konnten mittels dieser Fertigkeit zum Beispiel auch Jäger auf die Jagd gehen, um Wild zu erlegen.

Der Name Baierle kann also als ein Hinweis auf die Leidenschaft des jeweiligen Namensträgers gedeutet werden, ob es sich dabei tatsächlich um einen Besitzernamen handelt oder nicht, ist jedoch nicht immer eindeutig zu belegen. So kann der Name Baierle zum Beispiel auch für jemanden stehen, der in der Vergangenheit an Orten lebte, an denen sich viele Bauernsafte finden ließen.

In jedem Fall lässt sich sagen, dass der Name Baierle mit der Verwendung von Waffen und Jagd verbunden ist und ein tiefer Respekt für die Natur symbolisiert. Er drückt somit die Verbindung zwischen Mensch und Wild aus und spiegelt eine gewisse Hochachtung vor dem Leben der Tiere wieder.

Herkunftsanalyse bestellen

Baierle: Woher kommt der Name Baierle?

Der Nachname Baierle ist überwiegend im deutschsprachigen Raum verbreitet. Seine ursprüngliche Heimat liegt in der Region um das heutige Bayern. Der Name stammt aus dem 16. Jahrhundert und war ein ziemlich gängiger Name in der Umgebung der Städte Schwaben und Franken.

Der Name Baierle kann überwiegend in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gefunden werden, aber auch in einigen Regionen im mitteleuropäischen Raum, in Nordamerika und Australien ist er weit verbreitet. Im Englischen wird der Name oft als "Beyrle" geschrieben.

In Deutschland existieren verschiedene Variationen des Namens, z.B. Baille, Bäherle, Bäuerle, Bäurle und Bauerle. Viele Versionen sind regional selbst heute noch folkloristisch beliebt, insbesondere in der Deutschen und Österreichischen Region Schwaben.

Der Nachname Baierle hat im Laufe der Geschichte eine faszinierende Transformationsreise durchlaufen, insbesondere in den Regionen wie Nordamerika und Australien, in denen er heute eine signifikante Prägung in der Kultur genießt. Es ist erstaunlich, dass so viele Menschen heute noch diesen Namen tragen, obwohl er mehrere Jahrhunderte alt ist.

Die Popularität des Namens Baierle ist auf seine Bedeutung als Name für vermögende Bauer oder als Kampfname eines Kriegers zurückzuführen. Es ist ein evokativer Name, der noch weiter unterstreicht, wie stark sich der Einfluss des deutschsprachigen Raumes auf die Welt ausgewirkt hat.

Varianten des Nachnamens Baierle

Der Nachname Baierle hat mehrere Varianten und Schreibweisen. Seine Hauptform ist Baierle oder Baehrle, aber es gibt auch Variationen wie Baiersle, Beyerle, Beyerl, Beyer, Bajerle, Bayerle, Bayhle, Byerle, Byerl, Baehrsle, Behrle oder Beiersle. Diese Varianten können auf verschiedene regionale Dialekte zurückgeführt werden. Es ist auch möglich, dass sie auf der Herkunft des Namensgebers beruhen.

Diese Varianten des Namens sind regional stark verbreitet, besonders im süddeutschen Raum. Andere Varianten wie Bieri und Bierli treten häufiger im Berner Oberland auf.

Der Ursprung des Namens Baierle ist sowohl germanischer als auch slawischer Herkunft. Es kann sich auf eine alte slawische Form des Namens "Beier" beziehen. Der Name Beier bedeutet "Bär" und leitet sich von einer alten Bezeichnung für den Adel ab. Die germanische Variante des Namens geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine frühe Spitzform des Namens Baier zurück. Der Name wurde im süddeutschen Raum und in Österreich vermutlich bereits vor dem 12. Jahrhundert verwendet.

Es ist auch möglich, dass der Name eine Abwandlung des mittelhochdeutschen Namens Bair ist, der 'Reicher' bedeutet. In manchen Fällen leiten sich die Varianten des Namens Baierle auch von einem Beruf oder einer Familie ab, die sich durch den Namen identifiziert.

Der Name Baierle ist weit verbreitet und kann in vielen Ländern in verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen. In Deutschland, Österreich und anderen Ländern des europäischen Kontinents findet man ihn auch als Baierl, Bajerl, Beiersle, Bayerl, Bayerle, Bierle, Byrl, Byerle und Beyerl. In Österreich und der Slowakei wird er sehr häufig als Bayerle oder Beierle geschrieben. Im angelsächsischen Raum ist die Schreibweise fast immer Baehrle. Weltweit gibt es viele verschiedene Variationen des Namens, einschließlich Baiersle, Byerl, Byerle, Beyerl, Beyerle, Bajerl und Bajerle.

Berühmte Personen mit dem Namen Baierle

  • Rudolf Baierle (1899: 1933), deutscher Bildhauer. Er erhielt mehrere bedeutende Preise und Auszeichnungen und war Mitglied der Künstlervereinigung der Düsseldorfer Sezession und der Künstlergruppe Rot-Weiß. Er ist für seine charismatischen Figuren und seine lebendigen und lebensnahen Skulpturen bekannt, die er in Bronze, Marmor und mehreren anderen Materialien herstellte.
  • Adolf Baierle (1860: 1935), deutscher Maler. Er war ein führender Vertreter des naturalistischen Realismus und ist für seine scharf beobachtenden und treffenden Spätwerke bekannt. Seine Gemälde zeigen einen ruhigen, malerischen und farbenfrohen Einblick in Alltagslandschaften und besondere Momente des Lebens.
  • Paul Baierle (1888: 1945), deutscher Komponist und Dirigent. Er war ein Komponist des deutschen Expressionismus und wurde berühmt durch seine herausragenden Kompositionen, einschließlich seines weltberühmten Orchesterwerks "Die Meistersinger von Nürnberg".
  • Anna Baierle (1895: 1945), deutsche Schauspielerin. Sie war eine bedeutende Figur im Weimar-Kabarett und machte ihre Kochkunst im Rahmen ihrer Theaterauftritte bekannt. Auch in eleganten mondänen Kostümen trat sie auf, die ihren publikumswirksamsten Auftritt ermöglichten und sie zu einer Idolfigur machten.
  • Friedrich Baierle (1887: 1976), deutscher Schauspieler und Sänger. Er stand über Jahre hinweg im Mittelpunkt des deutschen Theaters und wurde als "der lebende Wilhelm Tell" bekannt. Er war ein großer Volksschauspieler und begeisterte in ernsten und komödiantischen Rollen.
  • Fritz Baierle (1882: 1962), deutscher Komponist und Musiklehrer. Er war ein bedeutender Exponent des Expressionismus und komponierte hauptsächlich für die Bühne und das Konzert. Sein Werk wird als experimentelle und einzigartige Erkundung verstanden und für eine überragende Umsetzung der Expressionistischen Ethik angesehen.
  • Ludwig Baierle (1902: 1991), deutscher Politiker und Gewerkschafter. Er war ein bedeutender Vertreter des deutschen Liberalismus und trat vor allem in den 1930er Jahren auf. Er war aktiv, leidenschaftlich und einfallsreich und setzte sich für die Rechte der Arbeiterschicht ein. Er gilt als große Stimme der deutschen Arbeiterschicht.

Weitere Nachnamen

BaierBaierlBaierleinBaierschmidtBaierschmitt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baierle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%