Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bangert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Eine Reise durch die Jahrhunderte: Meine Entdeckungen über die kulturelle und historische Herkunft des Nachnamens Bangert durch den iGENEA DNA-Test

Durch die Nutzung des iGENEA DNA-Tests entdeckte ich überraschende und faszinierende Details über die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Bangert. Die Reise durch die Jahrhunderte und Kulturen, von den mittelalterlichen Wurzeln meines Namens im heutigen Deutschland bis zur globalen Verbreitung meiner ferneren Verwandten, hat mir einen tieferen Einblick in meine persönliche Geschichte vermittelt.

N. Bangert

weiterlesen

Bangert: Was bedeutet der Familienname Bangert?

Der Nachname Bangert ist ein deutscher Name, der in Norddeutschland weit verbreitet ist. Es gibt mehrere Theorien darüber, wie sich der Nachname entwickelt hat.

Einige Historiker glauben, dass der Nachname auf einer abgeleiteten Form des Namens "Bengard" basiert, eine alte Version des Namens "Bernhard". Bengard bedeutet "mutiger Beschützer" und sollte wahrscheinlich auf einen starken Krieger oder Beschützer allgemein hinweisen.

Einige andere Historiker schlagen vor, dass der Nachname Bangert möglicherweise auf einer Verbindung mit der altdeutschen Wortwurzel "bangen" basiert, die "etwas wünschen, betteln oder hoffen" bedeutet. Demnach könnte der Name ein Hinweis auf jemanden sein, der nach Möglichkeit bettelt oder kämpft.

Eine weitere Deutung der Bedeutung des Namens Bangert geht zurück auf das althochdeutsche Wort "Benginot", was so viel wie "jemand, der in einem Örtchen wohnt" oder "ein Dorfbewohner" bedeutet. Diese Theorie stützt sich darauf, dass man vermutet, dass früher viele Familien, die mittelalterlichen "Bangerts", in denselben Dörfern lebten.

Unabhängig davon, welche Theorie bezüglich der Herkunft des Namens Bangert zutrifft, ist er Teil eines stolzen norddeutschen Erbes, welches häufig eingesetzt wurde, um Güter und Besitz festzuhalten und die linien ansteigende Familie zu ehren und aufrechtzuerhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Bangert: Woher kommt der Name Bangert?

Der Nachname Bangert ist ein sehr altes und weit verbreitetes deutsches Familiennamen, der in einigen Regionen Deutschlands sowie einigen angrenzenden Ländern oft vorkommt. Es gibt mehrere bekannte Familien mit dem Namen Bangert. laut einigen historischen Aufzeichnungen gibt es Hinweise darauf, dass der Name ursprünglich aus dem Mittelalter stammt, als viele Familien vom landwirtschaftlichen Beruf oder aus Fachhandwerker-Familien in den Mittelgebirgen Deutschlands stammten.

Der Name ist sehr häufig in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Der Name ist auch in anderen Ländern der Welt wie den USA, Kanada, Australien, Australien, Neuseeland und England sehr verbreitet. Der Name kann auch in anderen Ländern wie Indien, Südafrika und China gefunden werden.

In Deutschland ist der Name am häufigsten in der Region um Nordrhein-Westfalen. Die meisten deutschen Bangerts stammen aus dieser Region. In Nordrhein-Westfalen gibt es auch verschiedene Bangert-Clans, die alle in der Region und Umgebung leben. Einige dieser Clans sind seit über 200 Jahren in der gleichen Gemeinde ansässig und bilden eine regionale Gemeinschaft.

Der Name Bangert ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. Aufgrund der großen Anzahl von Bangerts, die in den letzten Jahren eingewandert sind, ist der Name inzwischen auch vielerorts in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien und China verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bangert

Der Nachname Bangert ist ein deutscher Name, der ursprünglich auf dem althochdeutschen Nachnamen Bangerd zurückgeht. Es ist ein patronymisch gebildeter Name abgeleitet von dem althochdeutschen Vornamen Bango. Der Name kann auch als Variante von Bingert oder Bangerd gedeutet werden, die ebenfalls auf althochdeutsch zurückgehen.

Varianten des Namens Bangert sind Bangerd, Bängerdt, Bangert, Bangerts, Baiñgerdt, Bangerth, Bängerth, Bangorth, Bengerd, Bengerth, Bengers, Bengers, Benkerd oder Benkerdt.

In Deutschland sind die meisten Namensträger des Nachnamens Bangert aus dem Gebiet nördlich des Rheins bekannt. Washausen ist der häufigste Schwerpunkt des Namens, gefolgt von Korn (Großbritannien), Hamburg, Nordrhein-Westfalen und der Weinregion Pfälzerland. Es gibt auch in den Niederlanden und einigen anderen europäischen Ländern einige Träger des Nachnamens.

Der Name Bangert ist auf zahlreiche Weisen geschrieben: Bangert, Bangerd, Bangerdt, Bangard, Bängerdt, Bangardt, Bangerth, Bängerth, Bängerd, Bangorth, Bengerd, Bengerth, Benkers, Benkers, Benkerd, Benkerdt, Bongert, Benkert, Benckard, Bängerd und Bängerd.

Es gibt einige männliche Formen des Nachnamens Bangert, aber auch einige weibliche Varianten: Bangerdtin, Bängerdtin, Bangerthin, Bängerthin, Bengerdtin, Bengerthin, Benkersin, Benkerdtin, Bongertin, Benkertin, Benckardtin, Bängerdti, Benkerten und Bängertin.

Der Nachname Bangert wurde auch in anderen Sprachen adaptiert. So hat er in den Niederlanden die dort übliche Nachnamensform Bengerd angenommen. In der französischsprachigen Schweiz gibt es vor allem Formen wie Banquet, Bongard und Bangeret. Andere Varianten des Namens in anderen Ländern sind Bongayne, Bakesz, Bengersz, Benggaz und Benkkaz in Ungarn, Benchek in der Türkei und in Spanien und Lateinamerika Banche.

Berühmte Personen mit dem Namen Bangert

  • Tilman Bangert: Tilman Bangert ist ein deutscher Unternehmer, der Gründer der Apfingst AG. Er hat unter anderem den Technologie-Business-Accelerator ApfGalaxy gegründet.
  • Christian Bangert: Christian Bangert ist ein ehemaliger Profi-Radsportler und aktuelle Mountainbiker. Er hat sich auf Rennen wie der Tour de France, dem Para-Weltcup und der XC-Weltmeisterschaft spezialisiert.
  • Markus Bangert: Markus Bangert ist ein deutscher Fernsehmoderator und Journalist. Er war unter anderem als Moderator der ARD Sportschau auf dem Bildschirm zu sehen.
  • Jakob Bangert: Jakob Bangert ist ein deutscher Musiker, der in vielen verschiedenen Musikstilen spielt. Er arbeitet mit vielen namhaften Künstlern zusammen, unter anderem mit Udo Lindenberg und Nena.
  • Fabian Bangert: Fabian Bangert ist ein deutscher Profi-Tischfußballspieler, der zur deutschen Nationalmannschaft gehört. Er hat bereits verschiedene nationale und internationale Meisterschaften gewonnen.
  • Philipp Bangert: Philipp Bangert ist ein deutscher Adelsexperte und Doktorand an der Freien Universität Berlin. Er beschäftigt sich mit dem Erbenösterreichischen Hochadel.
  • Gero Bangert: Gero Bangert ist ein deutscher Schauspieler, der in den meisten seiner Rollen als Bösewicht auftritt. Er ist vor allem für seine Gastrolle in der Serie Der Lehrer bekannt.
  • Magdalena Bangert: Magdalena Bangert ist eine deutsche Sängerin, Songwriterin und Musikproduzentin. Sie produziert Popmusik mit Einflüssen aus Soul, Jazz und Funk.

Weitere Nachnamen

BangeBangerdtBangerterBangerth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bangert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%