Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bangerter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Die Erforschung meines Familiennamens ‚Bangerter‘ durch eine DNA-Analyse bei iGENEA“

Für jeden, der neugierig auf die eigene Familiengeschichte ist, kann eine DNA-Analyse bei iGENEA Aufschluss über den Ursprung und die Geschichte des eigenen Nachnamens bieten. In meinem Fall hat der Test bestätigt, dass meine Vorfahren Schweizer Bauern waren und der Nachname ‚Bangerter‘ auf den Arbeit in einem bestimmten landwirtschaftlichen Bereich hinweist.

C. Bangerter

weiterlesen

Bangerter: Was bedeutet der Familienname Bangerter?

Der Nachname Bangerter stammt ursprünglich aus dem Allemannischen und bedeutet ein Verwalter oder Bauer, der für einen bestimmten Grundbesitz verantwortlich war. Es ist ein Name, der früher auf vielen Kontinenten beliebt war, vor allem in ländlichen Gebieten, insbesondere in germanisch-skandinavischen Gebieten.

Der Ursprung des Namens Bangerter ist das althochdeutsche Wort "baungera", was ein Verwalter den jemand, der Eigentum besitzt und bewirtschaftet, bedeutet. Es kann auch anzeigen, dass die Person, die den Namen trägt, Mitglied einer Adelsfamilie oder eines Clans ist, die zu früheren Zeiten ein besonderes Ansehen genoss.

Der Name Bangerter wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts in Deutschland in Gebieten, die zuvor dem Römischen Reich angehörten, zum ersten Mal in der schriftlichen Form gefunden. Er ist in vielen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich, zu finden.

Der Name Bangerter wird auch in anderen Ländern und Kontinenten wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südamerika immer noch verwendet. Es wurde auch in Afrika, Japan, Indien und sogar einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion immer noch in Verwendung.

Der Nachname Bangerter ist ein uraltes Erbe, das weit über seine europäischen Wurzeln hinausgeht und noch heute weltweit verteilt wird. Die Tatsache, dass der Name heutzutage ein wenig verbreitet ist, ist ein Zeugnis dafür, dass es den Menschen über viele Generationen hinweg geschafft hat, sich zu behaupten - seien es politische, kulturelle oder religiöse Gründe.

Herkunftsanalyse bestellen

Bangerter: Woher kommt der Name Bangerter?

Der Nachname Bangerter stammt ursprünglich aus der Schweiz, wo er als alpines Bürgerliches Geschlecht am Ende des 15. Jahrhunderts zuerst erwähnt wurde. Es ist bekannt, dass der Nachname auf einen burgerlichen Vorfahren aus Bern zurückgeht, der auf der Frage nach seinem Namen mit der antwort „Bangerter“ antwortete.

Der Nachname Bangerter ist in der ganzen Schweiz verbreitet und besonders häufig in den Kantonen Bern, Aargau und Basel-Stadt. Aber er ist auch in anderen Ländern populär. So ist er beispielsweise in den USA sehr verbreitet und im Jahr 2000 waren etwa 1400 US-Amerikaner mit dem Nachnamen Bangerter gemeldet.

Der Nachname Bangerter findet sich aber auch in Deutschland, Österreich, Holland, Belgien, Frankreich, Frankreich, Italien, Estland, Finnland, Schweden, Polen, Uruguay und Paraguay. Insgesamt tragen Millionen Menschen den Nachnamen Bangerter.

Die Verbreitung des Namens Bangerter ist trotz der langen Geschichte und der weiten Verteilung noch immer in der Schweiz am größten. In Deutschland gibt es beispielsweise nur etwa tausend Personen, die den Namen tragen.

Varianten des Nachnamens Bangerter

Der Nachname Bangerter hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Ursprünge.

Bangerter auf Deutsch bedeutet "kleiner Bauer". Der Name wurde im frühen Mittelalter typisch für Bauern verwendet, die kleine Familienfarmen betrieben.

Die direkte deutsche Variante des Nachnamens ist Bangard. Der Name wird manchmal auch Bangerdt oder Bangerd geschrieben. Es gibt auch andere Schreibweisen: Bangardt, Bankardt, Bangardter, Bankardter, Bancard, Bangart. Es gibt auch einige seltener gewordene Variationen des deutschen Nachnamens, z. B. Bankhardt, Baunhardt, Bäckhart, Büchharden, Böckenkämper, Bückenkämper und Böckenburg.

Der Nachname Bangerter hat auch einen französischen Ursprung. Er wird dort als Bonjoure oder Bonjouer geschrieben. Der Name ist dort ein Normaler Familienname und wurde im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. Variationen des Namens sind Bonjourre, Bongouere, Bongeure, Bongouere, Bongouaire, Bongurie, Bonjurie, Bonguria, Bonjurria, Bongourri, Bonjouri, Banjoire.

Der Name Bangerter kann auch aus dem Althochdeutschen stammen, wo er als Backhare oder Bachhärd geschrieben wurde. Der Name hat seinen Ursprung im 12. Jahrhundert und war ein typischer Name für Binnenschiffer. Variationen des Namens sehen Backherty, Böckhart, Böckharty und Böckhärde aus.

In der Schweiz hat der Name Bangerter auch eine schweizer Variante. Dort wird der Name Bangerter als Bangert geschrieben. Der Name Bangert ist im mittelhochdeutschen als "schläger" definiert.

Es gibt auch eine englische Variante des Nachnamens: Bangerter. Die englische Version ist eine bekannte Variante des Namens und ist im amerikanischen Englisch verbreitet. Der Name erschien im 16. Jahrhundert, als einige englische Siedler nach Amerika ausgewandert sind. Der Name Bangerter hat auch Spitznamen, wie Banger, Bange oder Bang.

Berühmte Personen mit dem Namen Bangerter

  • Florian Bangerter: Er ist ein Schweizer Unternehmer und Gründer mehrerer Start-up-Unternehmen im Finanzsektor. Aufgewachsen ist er in Zürich und ist momentan im Alter von 36 Jahren CEO und Mitglied des Verwaltungsrates des Schweizer Familien- und Unternehmensberatungsunternehmens Fidus Partners AG.
  • Urs Bangerter: Er ist ein Schweizer Unternehmer, der mehrere Unternehmen in Kreativindustrien gegründeta hat. Urs Beganter ist Gründer und CEO von Flink, einer digitalen Content- und Kommunikationsplattform, die auf digitalen Innovationen, Video, Produktion und Design spezialisiert ist. Er ist auch der Gründer der Agentur Bangerter Design Agency, die Design- und Kommunikationslösungen für globale Marken entwickelt.
  • Eliane Bangerter: Eliane ist eine Schweizer Künstlerin und Illustratorin. Sie stellt ihre Werke in europäischen Galerien aus und ist für ihre lebendigen, farbenfrohen Bilder bekannt, die Menschen und Kreaturen aus der Fantasie und realen Tiere darstellen.
  • Kurt Bangerter: Kurt ist ein ehemaliger Direktor im Bundesamt für Kultur in der Schweiz. Er hat den Europapreis für Kommunikation und Kultur erhalten und hatte verschiedene Funktionen als Direktor des Audiovisuellen Zentrums des Bundesamts für Kultur.
  • Fevi Bangerter: Fevi ist ein Schweizer Pop-Künstler aus Zürich. Aufgewachsen ist er mit klassischem Musikunterricht und spielt verschiedene Instrumente, wie Klavier und Gitarre. Seine Songs reflektieren Gefühle, Visionen und Erlebnisse und vermitteln ein modernes Musikerlebnis und einen neuen, innovativen Sound.

Weitere Nachnamen

BangertBangerth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bangerter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%