Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baraban - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baraban: Was bedeutet der Familienname Baraban?

Der Nachname Baraban ist slawischen Ursprungs und entstammt der slawischen Sprache. Es handelt sich hierbei um ein Patronym, das vor allem im aschkenasischen Judentum und im osteuropäischen Bereich, häufig in Russland und der Ukraine, vorkommt. Der Name stammt wahrscheinlich vom altslawischen Wort „baraba“ ab, was „die Ausschütterei“, „die Schüttung“ oder „die Verteilung“ bedeutet.

Noch heute gibt es einige Länder, in denen Baraban ein sehr verbreiteter Name ist, insbesondere in Russland und der Ukraine. In einigen anderen Ländern, in denen auch eine starke slawische Bevölkerungsgruppe vorhanden ist, wird der Name auch relativ häufig verwendet. In Deutschland ist der Nachname Baraban nicht so sehr verbreitet, aber einige Menschen tragen ihn, es ist aber nicht sehr häufig.

Der Name Baraban ist ein schöner Name, der an seine slawischen Ursprünge erinnert. Er ist auch ein starkes Symbol für gemeinschaftliches Handeln und Zusammenarbeit, was die Bedeutung des nachnamen, die „die Ausschütterei“ bedeutet, unterstreicht. Diese Eigenschaft wird noch heute herausgestellt, wenn Menschen den Namen tragen. Es ist somit ein sehr bezeichnender Name und einer, bei dem jeder, der ihn trägt, stolz sein kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Baraban: Woher kommt der Name Baraban?

Der Nachname Baraban stammt ursprünglich aus Russland, wo er in den Verzeichnissen vieler Ortschaften und Dörfer gefunden wurde. Der Name ist in die Herrscherfamilie Sasanow eingebettet, was bedeutet, dass die Etymologie des Nachnamens auf ein ergänzen des Adelsnamen Sasanow anspielt.

Der Name Baraban bedeutet in diesem Zusammenhang "Trommler" oder "Trommlerin" und weist somit auf das damalige militärische Dienstverhältnis der Familie Sasanow hin. Es wird angenommen, dass der Name auf einen Soldaten der tsaristischen Armee hinweist, der in der Kriegsliste geführt wurde.

Der Nachname Baraban ist heute in vielen Teilen der Welt zu finden. Er kann in Form verschiedener lateinischer Schreibweisen wie Barabani, Barabano, Barabanovi und Barabanov in den Umlauf gebracht werden. Auch der slawische Nachname Baraban ist in Teilen des europäischen Russlands, der Ukraine, Belorussland sowie Osteuropas, oder heutigen Gebieten des ehemaligen Jugoslawiens verbreitet.

In anderen Ländern wie den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Mexiko, Frankreich, Italien, Spanien, Australien oder Südafrika leben heute auch viele Menschen mit dem Nachnamen Baraban. Einige dieser Einwanderer haben den Nachnamen in Spezialformen wie Barabano, Barabanow oder Barabasow angepasst. Auch in vielen asiatischen Ländern, insbesondere in Indien und Japan, ist der Nachname Baraban heute verbreitet.

Varianten des Nachnamens Baraban

Der Name Baraban hat seinen Ursprung in Russland und ist eine Kombination von dem slawischen Wort „barab“ und dem Suffix „-an“. Barab bedeutet so viel wie „Kanone“, es ist aber auch ein Synonym für „dröhnendes Geräusch“. Mit Baraban ist daher ein Familienname verbunden, der ursprünglich auf eine Familie hinwies, die für ihren lauten Charakter bekannt war.

Baraban hat verschiedene Schreibweisen und Varianten. Der Familienname kann auch als Barabann, Barabanov, Barabanovitch, Barabanoff und Barabanoff geschrieben werden. Zudem kann man auch Namen wie Barabin, Barabine, Barabini, Barabinski und Barabinsky finden.

Ein weiteres Element, das häufig mit dem Namen Baraban verbunden wird, ist das Adjektiv "baraban". Dieses Wort steht für Dinge, die schwarz, auffällig und laut sind. Zum Beispiel ist ein Baraban-Bär ein schwarzer Bär mit extremem Brüllen.

Einige andere Personen, die den Namen Baraban tragen, sind Yevgeniy Barabanov, ein russischer Fußballspieler, Yulian Barabanov, ein russischer Musiker, und Stepan Baraban, ein russischer Schriftsteller.

Für Personen, die den Nachnamen Baraban tragen, gibt es auch viele traditionelle Slogans. Einer davon lautet: „Der Sinn des Lebens ist maßgeblich, und sein Lärm ist unvergesslich." Das bedeutet, dass man sich an die Taten und das Lebenswerk der Person erinnern wird, die unter dem Namen Baraban geboren wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Baraban

  • Yuri Vasilyevich Baraban: ein ehemaliger russischer Stuntman und Drehbuchautor der 1973er Version des Films „Die Baron-Münchhausen-Geschichten“.
  • Eugene Baraban: ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regisseur des bekannten 1994er Filmes „The Next Karate Kid“.
  • Mark O. Baraban: ein bekannter Schriftsteller und Tolstoi-Spezialist. Er ist der Autor des 1977 erschienenen Buches „Tolstois Neujahrsgeschenk“.
  • Bertrand Baraban: ein französischer Wirtschaftswissenschaftler und Forscher, der mehrere Untersuchungen zur Struktur der Aktienmärkte durchgeführt hat.
  • David Baraban: ein bekannter US-amerikanischer Student und Onlinemarketing-Experte, der am Boston College ein Doppelstudium absolviert hat.
  • Michel Baraban: ein französischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine innovative Jazzmusik bekannt ist.
  • Andrey Baraban: ein bekannter russischer Händler und Diplomat, der als Botschafter in Eurasien und der Ukraine tätig war.
  • Paul Baraban: ein US-amerikanischer Künstler und Designer, der bekannt ist für seine spektakulären und großen outdoor Kunstinstallationen.
  • Dan Baraban: ein bekannter kanadischer Schauspieler, der vor allem in der kanadischen TV-Serie „Being Erica“ zu sehen war.
  • Natalya Baraban: eine bekannte russische Schauspielerin und Musikerin, die mehrmals für den russischen Filmpreis nominiert wurde.

Weitere Nachnamen

BarabanovBarabanow

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baraban" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%