Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barabanov - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barabanov: Was bedeutet der Familienname Barabanov?

Der Nachname Barabanov stammt aus dem alten russischen Wort „Baraban“, was auf deutsch so viel wie „Trommler“ bedeutet. In der russischen Gesellschaft waren Baraban-Spieler für verschiedene Anlässe eine regelmäßige und allgegenwärtige Präsenz, da sie zu Zeremonien, Hochzeiten und anderen vorhergehenden Anlässen gespielt haben. Diese Musiker waren selbsternannte Trommler, die alle rituellen und religiösen Zeremonien anführten und damit den Ablauf der Zeremonie anleiteten.

Der Begriff „Barabanov“ wird in Russland heute als Nachname verwendet, der so viel wie „Sohn des Trommlers” bedeutet. Es wird angenommen, dass der Name Barabanov ursprünglich eine spezifisch russische Nachname ist. Für diejenigen, die den Nachnamen Barabanov tragen, symbolisiert er daher, dass es einmal ein Gast der Trommeln, eines Musikers und eines religiösen Führers und Priesters in ihrer Familie gegeben haben muss.

Heutzutage ist der Nachname Barabanov relativ selten und wird vor allem in Mittel- und Russland vor allem von Angehörigen der orthodoxen Kirche in weiten Teilen der ländlichen Gegenden getragen. Der Name wird auch in anderen Ländern, wie in der Ukraine, im Baltikum und in Osteuropa gefunden.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Barabanov ein interessanter Name ist, der etwas über die ursprüngliche Familiengeschichte und den Berufen der einzelnen Vorfahren aussagt.

Herkunftsanalyse bestellen

Barabanov: Woher kommt der Name Barabanov?

Der Nachname Barabanov ist ein slawischer Nachname, der sowohl im russischsprachigen Raum als auch in anderen Teilen der ehemaligen Sowjetunion sehr verbreitet ist. Der Name kann an mehreren verschiedenen Orten in Russland gefunden werden, darunter in Moskau, Kiew und St. Petersburg.

Der Name stammt ursprünglich von dem Wort baraban ab, einem alten russischen Druckwort für "Trommel". Der Name wurde im 15. Jahrhundert zum ersten Mal verwendet, um diejenigen zu identifizieren, deren Beruf das Schlagzeugspielen war. Seitdem ist er zu einem viel höheren Ansehen und solideren Status in der russischen Gesellschaft gekommen.

Der Name Barabanov wird heute auch auf der ganzen Welt verbreitet, da viele russischstämmige Bürger ihrer Heimat entweder vorsorglich oder nach dem Untergang der Sowjetunion entflohen oder emigriert sind. Der Name wird hauptsächlich in den USA, Kanada, Australien und vor allem in Israel, wo viele NachfahrenBarabanovs leben, häufig vorkommen. Altheimische wie auch moderne jüdische Barabanov-Familien leben auch in verschiedenen Teilen Europas und der ehemaligen Sowjetunion.

Varianten des Nachnamens Barabanov

Der Nachname Barabanov ist ein gängiger slawischer Nachname, der in mehreren Ländern vorkommt, einschließlich Russland, Weißrussland und der Ukraine. Es gibt verschiedene Variationen desselben Nachnamens. Einige davon sind Barabanova, Barabano, Baraban, Barabinki, Barabon, Barabanowsky, Barabain und Barabaan.

Der Ursprung des Nachnamens Barabanov ist sehr interessant. Es stammt ab vom slawischen Wort "baraban", was auf Deutsch "Trommel" bedeutet. Einige Leute behaupten, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass der Name von einem traditionellen Folk-Musiker abgeleitet ist. Andere denken, dass der Name einen militärischen Hintergrund hat, als ein Hinweis auf den militärischen Titel eines "Trommlers" in der russischen Armee während des 18. und 19. Jahrhunderts.

Es gibt mehrere andere slawische Variationen des Nachnamens Barabanov. Einige davon sind Barabanoff, Barabash, Barabin, Barabinov, Barabashov, Barabashova und Barabanovka. Viele Leute stammen auch von anderen ähnlich klingenden Nachnamen wie Barabansky, Barabana und Barabanko.

Der Name Barabanov wird auch in anderen slawischen Ländern wie Polen, Bulgarien, Mazedonien und Rumänien gebraucht. Die polnische Variation heißt Barabany, und in Bulgarien ist der Nachname Barabanow. Es gibt auch weitere sprachlich unterschiedliche Varianten davon, zum Beispiel die tschechische Barabana und die slowakische Barabenka.

Es ist nicht eindeutig klar, woher der Nachname Barabanov ursprünglich stammt. Einige slawische Variationen des Namens stammen möglicherweise aus dem frühen Mittelalter, als die Slawen noch in der Region lebten, aber es gibt auch andere Theorien über den Namen. Einige slawische Familien haben möglicherweise den Nachnamen Barabanov später angenommen, als sie in die Region kamen, aber das ist nicht ganz klar. Es ist auch möglich, dass der Name eine Abwandlung eines griechischen oder römischen Namens ist, aber es gibt dafür noch keine Beweise.

Berühmte Personen mit dem Namen Barabanov

  • Roman Barabanov: Roman Barabanov ist ein russischer Schauspieler und Produzent, der vor allem durch seine Rollen in Filmen wie "The Bourne Supremacy" bekannt ist.
  • Sergei Barabanov: Sergei Barabanov ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, der als Flügelspieler in der Kontinental Hockey League in Russland gespielt hat.
  • Michail Barabanov: Michail Barabanov ist ein russischer Politiker und Leiter des Föderationsrates der Russischen Föderation.
  • Igor Barabanov: Igor Barabanov ist ein ehemaliger sowjetischer Boxer, der in den Gewichtsklassen Leicht- und Federgewicht kämpfte und mehrere Olympische Spiele gewann.
  • Alexander Barabanov: Alexander Barabanov ist ein russischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem durch seine Filmrollen in "Elena" und "Hard to be a God" bekannt ist.
  • Dmitri Barabanov: Dmitri Barabanov ist ein russischer Mathematiker, der sich auf Topologie spezialisiert hat.
  • Alexandr Barabanov: Alexandr Barabanov ist ein ehemaliger Stabhochspringer aus Russland, der an zwei Olympischen Spielen teilgenommen hat.
  • Andrei Barabanov: Andrei Barabanov ist ein russischer Schriftsteller und Wissenschaftler, der vor allem für sein Werk „Astro Legends: The Space Wars“ bekannt ist.
  • Nikolai Barabanov: Nikolai Barabanov ist ein russischer Komponist, der vor allem für seine Opern wie "Lady Macbeth of the Mtsensk District" bekannt ist.
  • Valery Barabanov: Valery Barabanov ist ein russischer Fußballer, der als abwehrspieler in der russischen Premier League für den FC Ural Yekaterinburg spielte.

Weitere Nachnamen

BarabanBarabanow

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barabanov" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%