Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batcheler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batcheler: Was bedeutet der Familienname Batcheler?

Der Nachname Batcheler ist ein englisches Wort und stammt aus dem Mittelenglischen. Ursprünglich war es ein Berufsname, der auf jemanden verweist, der einen Beauftragten oder einen Vertreter in einem Gebiet des Landes war. Batcheler bedeutet soviel wie "Der, der Befehle ausführt".

Im Südosten Englands, vor allem in Yorkshire, war der Name Batcheler früher sehr verbreitet. An der Küste von East Anglia gab es sogar Orte, die nach dem Namen benannt wurden.

Der Name kann auch auf jemanden hinweisen, der als Bote handelte. Es wird angenommen, dass die Person ein Reisender war, der Nachrichten und Güter für Adelsfamilien und reiche Bürger transportierte.

Der Nachname Batcheler ist bis heute weit verbreitet und die Mehrheit der Batchelors lebt weiterhin in Südostengland. Heutzutage hat er in vielen verschiedenen Variationen, wie zum Beispiel Batchler, Batchelor oder Batchaler, überall auf der Welt eine große Verbreitung gefunden.

Laut einer Forsa-Studie von 2009 hatte der Nachname Batcheler in Großbritannien den 29. Platz der weit verbreitetsten Nachnamen. Er ist sowohl in den sozioökonomisch unterprivilegierten als auch den privilegierten Gebieten des Königreiches verbreitet, was zeigte, dass der Name inzwischen über seine ursprüngliche Bedeutung hinausgewachsen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Batcheler: Woher kommt der Name Batcheler?

Der Nachname Batcheler ist ein britischer Name. Der Name stammt vom Wort 'Bachelor', das bedeutet Junggeselle. Es wird angenommen, dass es sich bei dem Namen Batcheler um eine sehr alte Familie handelt, die wahrscheinlich schon vor mehr als 1000 Jahren in England gelebt haben muss.

Der Name ist heute vor allem in England und in einigen Teilen der USA, Kanadas und Australiens verbreitet. In England ist der Name am häufigsten in London, Yorkshire und Hertfordshire zu finden. In den USA ist er vor allem im Bundesstaat Massachusetts und in Pennsylvania vorzufinden. In Kanada ist der Nachname Batcheler am häufigsten in den Provinzen Ontario, Alberta, Nova Scotia und British Columbia vertreten. Und auch in Australien ist er ein beliebter Name, vor allem in Victoria.

Der Name Batcheler ist kein allzu häufiger Name, aber es gibt immer noch Menschen, die ihn tragen. Zudem hat er den Ruf, ein sehr respektierter Name zu sein, da seine Besitzer als fähige, entschlossene und starke Menschen gelten, die sich nicht so einfach geschlagen geben.

Varianten des Nachnamens Batcheler

Der Nachname Batcheler kann unterschiedliche Schreibweisen und Varianten aufweisen. Manche gebräuchliche Variationen sind Batcheler, Baccheler, Bachellor, Bacheler, Baccholar, Bacheldor, Bacheller, Bacchaller und Batchellor.

Der Nachname hat eine lange Geschichte und ist die englische Variante des althochdeutschen Namens Bachteler. Ursprünglich war der Name das Äquivalent eines professionellen Bänets.

Der Nachname ist in vielen verschiedenen Gebieten der Welt weit verbreitet. Im englischsprachigen Raum ist er am weitesten verbreitet, doch er kann auch in vielen Ländern Europas, Nordamerikas, Südostasiens, Australiens und Neuseelands gefunden werden.

In den Vereinigten Staaten ist Batcheler ein häufiger Nachname. Im US Census Bureau 2010 war er auf Platz 8705 der am häufigsten vorkommenden Nachnamen platziert.

Der Familienname hat auch mehrere alternative Schreibweisen. So kann "Batcheler" zum Beispiel auch als "Bacheler", "Bacchelor" oder sogar "Bacchaller" geschrieben werden, wobei die Schreibweisen je nach Gebiet neckischer sein können.

Andere nahe Verwandte des Namens sind Bacheldor, Bacheller und Baccholar. Diese alternative Schreibweisen sind jedoch weniger verbreitet als "Batcheler", aber auch in verwandten Ländern häufig anzutreffen.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Batcheler und seine zahlreichen Varianten weit verbreitet sind und eine lange Geschichte unter vielen Ländern und Kulturen haben. Obwohl die meisten Variationen im englischsprachigen Raum hauptsächlich aufzufinden sind, können einige Variationen auch in anderen Ländern gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Batcheler

  • Gerard Batcheler: Ein britischer Syntheist der 1930er Jahre, er arbeitete an Verfahren, die Dynamoelektrizität und Gasóleo-Strom transformieren sollten.
  • Ruth Batcheler: Eine College-Athletin im Basketball und im Badminton sowie eine Publizistin, die eine der ersten Bücher über Frauen im Sport geschrieben hat.
  • Louis B. Batcheler: Ein amerikanischer Krimiautor.
  • William Batcheler: Ein Formel-1-Rennfahrer aus Rumänien.
  • Henry Batcheler: Ein britischer Maler des frühen 20. Jahrhunderts, sein berühmtestes Meisterwerk ist der Gemäldezyklus "The Bridges of Birmingham".
  • Timothy Batcheler: Ein australischer Schauspieler, bekannt als Australia's Most Popular TV Bad Guy des Jahres 2008.
  • Mary Batcheler: Eine britische Schriftstellerin, die vor allem für ihr Werk "The Beginnings" bekannt ist.
  • Jeffrey Batcheler: Ein kanadischer Jazz- und Klassikcellist, der ein Gewinner des Global Artist Award der Canadian Music Capacity Council und des Jazz Cellist Awards des National Music Council of Canada ist.
  • John Batcheler: Ein britischer Historiker und Politiker, er war der Sekretär des Colonial Office.
  • Thomas Batcheler: Ein australischer Autor, der vor allem Erzählungen schreibt, die um das traditionelle Kampfsportthema des Kumite kreisen.

Weitere Nachnamen

BatchelderBatchelor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batcheler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%