Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batemen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batemen: Was bedeutet der Familienname Batemen?

Der Nachname Batemen hat seinen Ursprung in England und ist einer der gebräuchlichsten englischen Nachnamen. Es gibt viele Möglichkeiten, seine Bedeutung zu erklären und zu Vermutungen im Umgang mit etwaigen Ursprüngen.

Eine einzige Interpretation ist, dass der Name Batemen möglicherweise auf die alten Wörter "Baet" und "Mann" zurückzuführen ist, die sich auf einen Ort beziehen, an dem einige der ältesten menschlichen Organisationen für Recht und Ordnung existierten. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name hat einen nordischen Ursprung und in Verbindung gebracht werden kann mit Wörtern wie "baet", was "Einfluss" bedeutet, und "mann", was "Mensch" bedeutet.

Es scheint weiterhin, dass es eine neuere Version des Namens gibt, bekannt als "Bateman", der möglicherweise auf den Vornamen des englischen Poeten Robert Bateman zurückgeführt werden kann.

In jedem Fall scheint es, als ob der Name Batemen eine Kombination aus den alten nordischen und englischen Begriffen hat, um den Begriff der sozialen Organisation zu definieren, was dazu beigetragen haben kann, dass seine Bedeutung durchaus erhalten hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Batemen: Woher kommt der Name Batemen?

Der Nachname Batemen stammt ursprünglich aus England. Er ist aus dem altenglischen Wort "bātmann" (Bote) abgeleitet. Das Wort wurde im Mittelalter für jemanden verwendet, der an der Tür steht und kleine Pakete oder Kleidung überbringt. In den alten Zeiten war es oft üblich, dass ein Bote die Initialen desjenigen, der das Paket übermitteln soll, auf seinen Namen oder seine Schürze schrieb, aus diesem Grund war der Name "bateman" sehr häufig.

Der Nachname Batemen ist heute vor allem in England und Wales verbreitet. Er kann jedoch auch in den meisten anderen anglo-amerikanischen Ländern gefunden werden. Nach der Erfassung der US-amerikanischen Zensusdaten im Jahr 2000 lebten mehr als 65.000 Batemens in den Vereinigten Staaten. Der Name ist auch in Afrika, Australien, Neuseeland, Indien und Irland verbreitet.

Insgesamt ist der Name Batemen ein sehr verbreiteter Name und obwohl er ursprünglich aus England stammt, kann er heutzutage in vielen verschiedenen Ländern rund um den Globus gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Batemen

Der Nachname Batemen ist bekannt dafür, dass er in mehreren Varianten und Schreibweisen besteht. Dies ist nicht auf eine bestimmte nationale Herkunft beschränkt, sondern lässt sich global nachvollziehen. Bevor wir uns jedoch mit den verschiedenen Varianten und Schreibweisen befassen, ist es wichtig zu erwähnen, dass der Nachname Batemen auf ein breites Spektrum europäischer Länder und Nationalitäten zurückzuführen ist.

Eine der wichtigsten Varianten ist Bateman, der hauptsächlich in England und in anderen englischsprachigen Ländern (wie Australien, Kanada und Neuseeland) vorkommt. Es gibt auch eine Variante, die als Badman in England und Schottland verbreitet ist. In Schottland wird der Nachname manchmal als Bothman oder Botman geschrieben. Eine andere Variante, die in Skandinavien weit verbreitet ist, ist Bathman oder Bathmann. In Frankreich und manchen anderen französischsprachigen Ländern ist Batheman die häufigste Version. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der Name manchmal als Bathemann oder Bathems geschrieben. In Italien erscheint Batemanni ebenfalls als Schreibweise.

Außerdem gibt es mehrere sehr seltene Varianten des Nachnamens Batemen. Dazu gehören Beytheman, Bawtheman, Bawthman, Betheme, Bethume und Badeyme. Einige dieser Varianten werden auch in anderen Ländern als veraltete Formen des Namens verwendet, aber die üblichen Versionen sind heutzutage die häufigsten.

Für manche Nachfahren des Nachnamens Batemen können die vielen lokalen Varianten verwirrend sein. Glücklicherweise gibt esWformen der Genealogie, die die verschiedenen Schreibweisen erklären können, so dass Familienmitglieder lokale Varianten des Namens leicht identifizierenkönnen.

Berühmte Personen mit dem Namen Batemen

  • Christian Bale: Christian Bale ist ein britischer Schauspieler und Oscar-Preisträger, der für seine Darstellung inniger Charaktere in Filmen wie The Machinist, The Dark Knight Trilogy, American Psycho und The Fighter bekannt ist. Auch wenn es keinen offiziellen Nachweis dafür gibt, wird vermutet, dass sein Nachname Bateman ist.
  • Adam Bateman: Adam Bateman ist ein US-amerikanischer Songschreiber und Musikproduzent, der Songs für Künstler aus verschiedenen Genres geschrieben und produziert hat. Er ist dafür bekannt, kommerzielle Hits für Künstler wie Post Malone, Khalid, Panic! At the Disco und Young Thug zu schreiben.
  • Richard Bateman: Richard Bateman ist ein US-amerikanischer Filmemacher und Kameramann, der in Filmen wie Children of Men, Man of Steel, Edge of Tomorrow und X-Men: Days of Future Past gearbeitet hat.
  • David Bateman: David Bateman ist ein amerikanischer Filmproduzent und Regisseur, der bekannt ist für seine Filme wie The Legend of Bagger Vance, The Devil Wears Prada, Meet the Fockers und Madea Goes to Jail.
  • Irvin Bateman: Irvin Bateman war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, der für seine Arbeit in großen Studios wie Warner Bros., Universal Pictures und Paramount Pictures bekannt ist. Er hat an populären Filmen wie The Americans, The Silver Lining und The Sting gearbeitet.
  • Howard Bateman: Howard Bateman war ein britischer Schauspieler, der vor allem in Filmen wie The Great Adventure, The Dam Busters und The Day of the Triffids bekannt ist.
  • Edward Bateman: Edward Bateman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Point Blank, The Thomas Crown Affair und Bullitt.

Weitere Nachnamen

BatemanBatemon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batemen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%