Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batman: Was bedeutet der Familienname Batman?

Der Nachname Batman ist ein altes englisches Familienname, der ursprünglich im 12. Jahrhundert entstand und uns heute als "Batman" bekannt ist. Der Name stammt von der Old English Wort "baea", was so viel bedeutet wie "Bauer".

Im Laufe der Zeit gewann der Name dann an Bedeutung und wurde zu etwas, das als Metapher für Stärke und Macht verwendet wurde. Der Name erlangte besonders in der englischen Literatur und im Film große Bekanntheit.

Die heutige Assoziation des Namens geht auf den gleichnamigen Superhelden aus den Comics zurück, der durch seine verschiedenen Verkleidungen und Fähigkeiten bekannt wurde.

Der Name Batman ist mittlerweile weit verbreitet und stellt ein Symbol für Mut und Tapferkeit dar. Dies wird sowohl in Populärkultur als auch in vielen Mythologien auf der ganzen Welt wiedergespiegelt. Er wird als Symbol für Freiheit, Freundschaft, Stärke und Tapfer gesehen.

Der Nachname Batman bedeutet somit "starker Bauer", und ist für viele Menschen ein Symbol für Mut und Tapferkeit. Er erinnert uns daran, dass wir stärker sind als wir manchmal glauben. Er rührt an Traditionen, die uns schon lange begleiten und versinnbildlicht das Gefühl der Sicherheit, dass wir verspüren, wenn wir wissen, dass wir auch in schweren Zeiten zusammenstehen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Batman: Woher kommt der Name Batman?

Der Nachname Batman ist in erster Linie ist Hebräischer und biblischer Abstammung. Es wurde ursprünglich aus dem hebräischen Wort "bat", was "Platzhalter" oder "Dienstbote" bedeutet, abgeleitet. Der Name bedeutet buchstäblich, "Fürst des Haushalts".

Heute ist der Nachname Batman im ganzen britischen Königreich, Irland, Schottland, Nordirland und Nordamerika verbreitet. Es gibt Hinweise darauf, dass er auch in Kalifornien, Neuseeland, Australien, Deutschland, Hongkong und Südafrika bekannt ist.

Es gibt mehrere Varianten des Namens, darunter Bathon, Bathome, Bateman, Baffman und Baterman. Es gibt auch einige Spekulationen darüber, ob der legendäre Comic-Held Batman nach diesem Nachnamen benannt wurde. Während es die Möglichkeit gibt, bestätigt ist es nicht.

Der Nachname Batman ist sehr alt. In William Camden's Remains Concerning Britain (1623) wird er bereits erwähnt. Einige Historiker glauben, dass der Name aus der Familie Bathurst stammt, die zur Zeit König Edward III. (1327-77) lebte.

Heute ist der Nachname Batman sowohl in Großbritannien als auch in den USA weit verbreitet. Laut der 1910 US-Volkszählung war er in über 30 Staaten am häufigsten vertreten. In 2013 war er der 22.häufigste Nachname in Großbritannien und Nordirland.

Varianten des Nachnamens Batman

Batman ist ein verbreiteter Familienname, der aus vielen Teilen der Welt stammt. Man findet den Nachnamen hauptsächlich in den Kulturen von Anatolien, dem Nahen Osten und der Türkei.

In Anatolien, im Nahen Osten, im Iran und in der Türkei kennt man auch diese Varianten des Familiennamens: Bätmän (auch Batmaz, Battaman, Bavtman oder Baatman, Batmeen und Patmann), Vätma, Vetman und Butman. Es gibt auch vereinzelte Personen mit diesem Nachnamen, die in der kurdischen Gemeinde leben.

In Armenien ist der Nachname Batmanyan (Batmazyan, Batmazyun oder Batmazian) vertreten.

In der Russischen Föderation heißt dieser Familienname anscheinend Batmin, Batm gelegentlich auch Batmanov.

In Bulgarien und Griechenland ist der Nachname Batamanov (auch Batamaniuk oder Batamjuuk) bekannt.

In einigen Staaten der ehemaligen Sowjetunion ist der Name als Batman, Batmán, Batmaz, Batmáin oder Batmáj oder ähnlich bekannt.

In den USA, deren Eltern aus dem Nahen Osten stammen, ist der Nachname auch als Batkin, Batkeen, Batkon, Bademen, Batmaen oder Batmeen eingeführt, aber oft auch als Bateman, Battman, Baden oder Badon.

Manche Menschen mit dem Nachnamen Batman ändern ihn auch, wie beispielsweise Batmari statt Batman oder Batmon statt Batmanov.

Einige Leute setzen auch einen Kosenamen bei: Bätty (für Batman), Bätko (für Batmanov) oder Vättp (für Batmanyan).

Es gibt also noch viele andere Schreibweisen und Varianten dieses Namens, die auf den Familiennamen Batman zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Batman

  • Es gibt mehrere bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Batman. Zu den bekanntesten gehören:
  • Adam West: Adam West war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als 'Batman' in der ursprünglichen 1960er Jahre TV-Serie über den mysteriösen Comic-Helden bekannt wurde. West verkörperte den 'Kaputzenretter', wie er von der Gotham City Police Department genannt wurde, und trug sein markantes, verkleidetes Halloween-Kostüm, während er low-tech-Vilen wie Joker (ein Lauffeuer für mehrere andere Schurken, die die Stadt bedrohten) und der legendäre Penguin (ein Gangsterboss) schlug.
  • Robin Batman: Robin Batman, auch bekannt als Superman, ist ein realer Superheld im DC Comics Universum. Er ist der 'Junior Partner' von Batman und ist für viele so etwas wie Batmans 'Anfänger'. Er gilt als Verkörperung der unentbehrliche 'rechte Hand' von Batman und ist stolz darauf, die 'Anfänger im Kampf gegen das Verbrechen' zu sein.
  • Bruce Wayne: Bruce Wayne ist der echte Name von Batman. Er ist Milliardär und Chef des fictiven Wayne Enterprises. Bruce Wayne ist ein verhängnisvoller Einzelgänger, der seit seiner Entstehung zu einer der kulturell präsentesten popkulturellen Ikonen wurde. Als der Held in der Mythenwelt des Gotham City DC-Universums ist er ein einflussreicher Kämpfer für die Gerechtigkeit und Mutterschutz.
  • David Batman: David Batman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als 'Hans Zarkov' in der kurzlebigen Science-Fiction-Serie Flash Gordon bekannt wurde. Batman spielte später kleinere Rollen in Filmen wie 'Police Academy 4' und 'Das Geheimnis der Ninja Ninjak'. Er wurde als Mitglied einer Wohltätigkeitsorganisation namens 'The Batman Society' geehrt.
  • Jeffrey Batman: Jeffrey Batman ist ein amerikanischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Batman verbrachte seine Karriere überwiegend als Produzent und Drehbuchautor für verschiedene TV-Serien wie 'Charmed', 'Desperate Housewives' und 'Warner Bros. Television'. Er ist auch bekannt als Synchronsprecher für animation charaktere wie 'Daffy Duck' und 'Foghorn Leghorn'. Insgesamt gibt es also fünf bekannten Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Batman: Adam West, Robin Batman, Bruce Wayne, David Batman und Jeffrey Batman.

Weitere Nachnamen

Batmaz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%