Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batmaz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batmaz: Was bedeutet der Familienname Batmaz?

Der Nachname Batmaz stammt aus der türkischen Sprache und hat seinen Ursprung in der Region Anatolien im Südwesten der Türkei. Der Name bezieht sich auf einen alten Mundart-Ausdruck, der etwa "Vater der Mauer" bedeutet. In der gesamten Region Anatolien ist der Batmaz-Name sehr beliebt und häufig anzutreffen.

Etymologisch geht der Name auf das türkische Wort "Batmak" zurück, das „Bauen“ oder „Bauen einer Mauer“ bedeutet. Daher deutet der Name auf eine Familie hin, die ihren Namen weitervererbt und in dem ursprünglichen Sinne „Bauunternehmer“ ist.

Der Name hat eine lange Geschichte und ist schon seit Jahrhunderten aktuell. Obwohl sein Name sich auf ein Bauunternehmen bezieht, weisen viele heutige Nachkommen des Namensmeisters andere Berufe auf. Es gibt heute viele Ärzte, Wissenschaftler, Kaufleute und Musiker im nahen und weiteren Sinne, die den Namen Batmaz tragen.

Heutzutage gehört der Nachname immer noch zu den am häufigsten vorkommenden Nachnamen in der Türkei und seine Nachkommen leben auf der ganzen Welt. Der Nachname wird mit einer reichen Kultur sowie einer langen Tradition in Bezug auf Wirtschaft und Kunst in Verbindung gebracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Batmaz: Woher kommt der Name Batmaz?

Der Nachname Batmaz stammt aus dem Mittelmeerraum und ist vor allem im Nahen Osten, einschließlich Ägypten, Kreta und der Türkei, aber auch in Teilen des Balkans verbreitet. Der Ursprung des Namens ist nicht ganz geklärt, aber es gibt mehrere Theorien darüber. Eine davon besagt, dass es sich um einen türkischen Namen handelt, der etwas mit "Krieger" oder "Kampf" zu tun hat.

In Südosteuropa ist der Name noch sehr weit verbreitet und viele Einwohner des Balkans und des Nahen Ostens tragen ihn. In der Türkei ist er auch heutzutage noch einer der meistverbreiteten Familiennamen. Im Moment ist er in weiten Teilen des Mittelmeerraums, einschließlich Türkei, Ägypten, Griechenland, Israel, Syrien und Jordanien, sowie in einigen anderen Ländern im Nahen Osten, sehr verbreitet.

Der Name Batmaz ist auch in Nordwesteuropa zu finden, hier ist er jedoch vergleichsweise seltener. Er ist in Großbritannien, Deutschland und Skandinavien vor allem durch Wandervölker und Migranten verbreitet. In Lateinamerika und den USA ist der Name ebenfalls in einigen Gemeinden zu finden, meistens aufgrund von Einwanderern aus Ländern des Nahen Ostens.

In der heutigen Zeit ist der Nachname Batmaz ein weltweit verbreiteter Name, der hauptsächlich in Regionen mit einer großen Anzahl an Einwanderern gefunden wird. Er hat seinen Ursprung im Nahen Osten und ist vor allem dort sehr beliebt und weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Batmaz

Der Nachname Batmaz ist eine Variante eines weit verbreiteten, armenischen Namens: Barseghian. Der Name Batmaz kann in verschiedenen Schreibweisen und Sprachen vorkommen, einschließlich Barseghian, Bersegian, Baressegian, Bavsegian, Bohseghian, Bahceciyan und Bozok.

In einigen nichtarmenischen Ländern, wie Deutschland, können Variationen dieses Namens wie Batmaz auftreten. In anderen Sprachen kann der Name auch anders geschrieben werden, z. B. Barsch in Deutschland, Barcha in der Türkei und Bahcheciyan in Syrien.

In armenischen Orten, in denen Batmaz vorkommt, hat der Name einen weiteren Familiennamen, den Nachnamen Mkhitaryan. Zusammen ergeben sich also mehrere Möglichkeiten des Namens: Batmaz-Mkhitaryan; Barseghian-Mkhitaryan; Bersegian-Mkhitaryan; Baressegian-Mkhitaryan; Bavsegian-Mkhitaryan; Bohseghian-Mkhitaryan; Bahceciyan-Mkhitaryan oder Bozok-Mkhitaryan.

Man kann auch mehrere Kombinationen des Familiennamens finden. Eine ist Bars-Mkhitaryan. Dieser Name ist eine Kombination der Versionen Barseghian und Mkhitaryan. Eine andere Kombination ist Batmaz-Bavsegian. Dieser Name wurde wahrscheinlich aus den beiden Versionen des Namens Batmaz und Bavsegian gebildet.

Es ist wahrscheinlich, dass dieser Nachname auch Variationen mit anderen Vornamen hat. Zum Beispiel kann ein Nachname wie Vahagn Batmaz-Mkhitaryan in Armenien oder ein Nachname wie Karl Batmaz-Mkhitaryan in Deutschland vorkommen.

Schließlich gibt es viele andere Variationen dieses Namens, wie Batmas, Bozokian, Baressegian, Bozookian oder Berczi, die ebenfalls in Armenien oder anderen Ländern vorkommen können.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Arten und Varianten dieses Namens, einschließlich Batmaz, Barseghian, Bersegian, Baressegian, Bohseghian, Bahceciyan, Bozok, Batmas, Bozokian, Baressegian, Bozookian und Berczi.

Berühmte Personen mit dem Namen Batmaz

Mit dem Nachnamen Batmaz gibt es hauptsächlich türkisch-stämmige Prominente. Zum einen ist da Atilla Batmaz, der türkische Schauspieler. Er ist seit den 1970er Jahren als Charakterdarsteller in einer Vielzahl von Filmen und Serien zu sehen. Er lieferte Rollen ab für "Reise ins Jahr 3045", "Melekten Yürekleri", "Asiye Nasil Zengin Olur" und viele mehr. Keriman Batmaz ist ein weiterer türkischer Schauspieler, bekannt für "Hasret", "Elya", "Anne Ottoman", "Eşkiya" und vielen anderen. Ahmet Batmaz ist ein türkischer Musiker, der in verschiedenen Musikvideo und Filmproduktionen als Musiker, Komponist und Arrangeur tätig ist. Aktuell ist er Musikbergreifende Musikerassistent bei der türkischen Version von "Glee". Kemal Batmaz ist ein türkischer Schriftsteller. Er ist Autor von zahlreichen Publikationen und Gedichten, die in verschiedenen medienübergreifenden Performance-Stücken verwendet werden. Er ist auch als Drehbuchautor und Produzent für türkische Fernsehen und Filme tätig. Ein weiterer türkischer Schriftsteller ist Emir Batmaz. Er ist Autor von vier Büchern, darunter "Kirazlıdere", "Tutku" und "Yorgun Ay". Mustafa Batmaz ist ein türkischer Komponist und Kurator für Kammermusik. Er ist Professor für Komposition und Instrumentalbildung an der Istanbul Atatürk Konservatorium. Cemal Batmaz ist ein türkischer Sänger, bekannt für seine Solokonzerte und die kürzlich aufgeführte "Adalar Suite", an der er als Komponist und Sänger mitgewirkt hat. Hüseyin Batmaz ist ein türkischer Fernsehmoderator, der für seine Sendung "Kamera Arkası" bekannt geworden ist. Er hat auch an mehreren Filmsets als Produzent, Regisseur und Schauspieler mitgearbeitet. Auch Serkan Batmaz ist Schauspieler. Er war in einigen türkischen Filmen und Serien zu sehen, unter anderem in "Kız Kardeşler", "Adini Feriha Koydum" und "Güneşin Kızları".

Weitere Nachnamen

Batman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batmaz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%