Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batrak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batrak: Was bedeutet der Familienname Batrak?

Der Nachname Batrak ist ein sehr seltener und kaum nachweisbarer Nachname. Er ist in Kulturen und Ländern in Osteuropa, im Nahen Osten und im Kaukasus verbreitet. Obwohl vielleicht nicht viele die Bedeutung dieses Namens kennen, weisen einige plausible Deutungen auf mögliche Herkunftsorte sowie eine Geschichte der Familie hin.

Der Name "Batrak" bedeutet laut einiger Quellen „Sohn des Kämpfers“. Aufgrund seiner Herkunft aus dem slawischen und türkischen Bereich ist es möglich, dass "batrak" auch als ein Adjektiv verwendet wird, um jemanden als mutig zu bezeichnen. Es ist ein sehr alter Name mit einer tiefen Bedeutung und Geschichte.

Eine andere Deutung des Nachnamens ist, dass er aus den altrussischen Worten "batraki" ("Dämonen") oder "batrakis" ("Rabauken") entspringt. Dies gibt einige Hinweise, dass die Person, die den Namen trägt, möglicherweise ein schwerfälliger und starker Kämpfer ist, der keine Angst davor hat, es mit Gegnern aufzunehmen.

Noch eine andere Version besagt, dass die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „batrak“ „Töter“ ist. Dies kann auf ein paar verschiedene Arten interpretiert werden. Einerseits kann es bedeuten, dass jemand, der diesen Namen trägt, ein professioneller Kämpfer ist. Andererseits kann es auch bedeuten, dass es eine Tätigkeit der Führer des Volkes war, Dämonen zu bekämpfen und zu besiegen.

Der Nachname Batrak ist ein seltener Name, der eine Reihe von Interpretationen aufweist. Obwohl dieser Name wenig über seine tatsächliche Herkunft und Bedeutung verrät, sollten die Deutungen und verschiedenen Versionen dazu beitragen, die Familienmitglieder stolz auf ihre kämpferische Geschichte und Kultur zu machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Batrak: Woher kommt der Name Batrak?

Der Nachname Batrak ist ein russischer Name, der ursprünglich aus dem ukrainischen Wort batraky stammt, was so viel wie „Kleid“ bedeutet. Der Name begann in der Region des früheren ukrainischen Staates Podolien zu verbreiten, als das Zarenreich im frühen 20. Jahrhundert zusammenbrach und viele Vertriebene versuchten, neue Heimat in anderen Teilen des russisch-orthodoxen Imperiums zu finden.

Heute ist der Nachname Batrak verbreitet in vielen Teilen Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion, insbesondere in Ukraine, Belarus, Russland, Litauen und Kaukasus. Dieser Name ist auch in einigen Teilen Nordamerikas und Westeuropas verbreitet, vor allem in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien.

Laut offiziellen Behörden ist der Name Batrak mindestens jedem 18. Einwohner Osteuropas gemeinsam. Daneben gibt es eine relativ kleine Gruppe von Menschen, die sich Batrak nennen, die in anderen Teilen der Welt, vor allem in der westlichen Welt, verstreut leben. In den USA befindet sich die größte Gruppe von Menschen mit dem Nachnamen Batrak.

Der Nachname Batrak teilt seine Wurzeln mit vielen anderen slawischen Nachnamen, was darauf hindeutet, dass er ein gemeinsamer Nachname zwischen den verschiedenen Nationen des ehemaligen Ostblocks sein könnte. Es ist auch ein sehr alter Name, da er schon mehr als hundert Jahre existiert.

Varianten des Nachnamens Batrak

Der Nachname Batrak ist eine verkürzte Version des altukrainischen Nachnamens Batrakov. Die familiären Wurzeln des Nachnamens liegen vermutlich im 14. oder 15. Jahrhundert, als er in die ukrainische Stadt Batrakow eingeteilt wurde.

Der Nachname trägt die Eigenschaft eines nobiliären Wappens, dessen Wappentier ein Hund ist. Auch der Name viele derjenigen, die den Nachnamen tragen, lassen sich bis zu diesem Ursprung zurückverfolgen.

Es gibt einige Variationen und Schreibweisen des Nachnamens. Einige dieser Versionen sind Batrakow, Batrakoff, Batrakov, Batrac, Batrach, Batrach, Battrak, Battrakh, Battrakow, Battrakov, Battrac und Battracow.

Der Nachname kommt in mehreren osteuropäischen Ländern vor. Er ist besonders weit verbreitet in der Ukraine, Russland, Weißrussland und Litauen. Er kommt allerdings auch in einigen anderen Ländern vor, wie z.B. Belarus, Kasachstan, Rumänien, Estland, Ungarn und Deutschland.

In einigen Fällen ist der Name auch an ein Adjektiv gebunden. Zu diesen können neben dem „Batrak“ auch „Val'bacher“, „Vyshnevetskiy“, „Drapkina“, „Makarievskiy“, „Katrychev“ und „Potapov“ gehören.

Der Nachname ist generell im slawischen Sprachraum heimisch, aber auch andere Familien tragen ihn aufgrund von Heiratsverträgen. Der Name kann sich auch in anderen Sprachen, wie z.B. Hebräisch und Jiddisch, auseinandersetzen.

In den letzten Jahren hat der Nachname einige Bedeutung angesammelt. In letzter Zeit ist ein Bündel ukrainischer Fußballspieler mit dem Nachnamen im Rampenlicht erschienen. 2017 wurde auch ein Researcher mit dem Nachnamen Batrak ins Guinness World Record gewählt.

Es gibt viele verschiedene Versionen und Schreibweisen des Nachnamens Batrak. Die familiären Wurzeln des Namens liegen vermutlich im Nil 14. oder 15. Jahrhundert und können sowohl in osteuropäischen als auch slawischen Ländern vorgefunden werden. In den letzten Jahren hat der Nachname einige Bedeutung und Anerkennung erfahren.

Berühmte Personen mit dem Namen Batrak

  • Valeriy Batrak ist ein ehemaliger sowjetischer Fußballspieler und derzeitiger ukrainischer Trainer. Er spielte in seiner aktiven Laufbahn für die russische Nationalmannschaft. Batrak trainierte später als Trainer unter anderem Mannschaften aus der Ukraine und Kasachstan.
  • Grigoriy Batrak ist ein ukrainischer Schriftsteller, Dramaturg und Drehbuchautor. Er wirkte auch als Produzent und Schauspieler in zahlreichen russischen Filmen mit. Sein erfolgreichster Film war „Mesjac“, der zwei Oscars gewann.
  • Ivan Batrak ist ein russischer Akrobat und Artist. Er war Präsident der russischen Akrobatik-Weltmeisterschaft und ist ein häufiger Gast beim jährlichen Festival der Akrobatik in Moskau. Batrak ist auch einer der meist bewunderten Akrobaten der Welt.
  • Viktor Batrak ist ein modernistischer russischer Komponist. Seine Werke wurden weltweit aufgeführt, unter anderem an der Carnegie Hall in New York und dem renommierten Mariinsky-Theater in St. Petersburg.
  • Vera Batrak war eine ukrainische Tänzerin und Choreografin, die eine der bekanntesten ukrainischen Ballett-Gruppen gründete: das Nationale Ballett der Ukraine.

Weitere Nachnamen

BatrakovBatrakowBatram

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batrak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%