Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batram - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batram: Was bedeutet der Familienname Batram?

Der Nachname Batram kommt aus Deutschland und ist vermutlich slawischer Ursprung. Er ist sehr selten und in einigen Teilen der Welt noch weiter verbreitet.

Es ist nicht klar, wie der Nachname genau entstanden ist, aber es lässt sich feststellen, dass er ursprünglich auf den althochdeutschen Begriff "Bodo" zurückgeht, der sich auf eine Funktion oder ein Amt bezieht, das früher vom Herrscher oder seinem Vertreter ausgeübt wurde. Es könnte auch eine Kurzform des deutschen Namens Bodo sein, der sich wiederum von der germanischen Gottheit Baldur ableitet.

Der Name Batram ist eine häufige Abwandlung des deutschen Naams Bodo, obwohl einige Vermutungen nahelegen, dass der Name auch slawischen Ursprungs sein könnte und sich von einem slawischen Namen ableitet, der sich auf den Begriff "Brat" bezieht, was soviel heißt wie "Bruder".

Der Name Batram kann auch als eine Kombination sein, die sich aus den beiden Worten "Bodo" und "Ram" zusammensetzt, was darauf hindeutet, dass sich jemand, der diesen Namen trägt, in irgendeiner Funktion unter Amtsgeschäften stehend verstanden fühlen kann.

In der Tat lässt sich ablesen, dass der Name Batram eine Bedeutung hat, die insbesondere mit der Autorität und der Position in der Gesellschaft verbunden ist. Er ist auch ein Name, der oft in Verbindung mit mythologischen und historischen Personen verwendet wird, was ihn noch einzigartiger macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Batram: Woher kommt der Name Batram?

Der Nachname Batram stammt vermutlich aus dem mittelhochdeutschen Wort "Bât", das "Hof" oder "Farm" bedeutet. Der Nachname tritt oft mit der Endung "-mann" als Verweis auf eine Person, die den Besitz eines Hofes bewirtschaftete, in Erscheinung.

Der Nachname Batram ist heute weltweit verbreitet, vor allem in Deutschland, aber auch in den USA, den Niederlanden, Großbritannien, Belgien, Norwegen, Schweden, Kanada, Australien und Neuseeland.

In Deutschland konzentriert sich die Verbreitung des Namens hauptsächlich auf Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und vor allem Hessen, wo er im Königreich Hessen (ca. 1200–1918) eingeführt wurde und dort heute weit verbreitet ist.

In anderen Ländern konzentriert sich die Verbreitung hauptsächlich auf Großstädte wie New York City und Chicago in den USA, London in Großbritannien und Amsterdam in den Niederlanden, in denen einst zahlreiche deutsche emigrierten.

In Brasilien und Argentinien ist der Nachname Batram auch in den deutschstämmigen Gemeinden verbreitet, insbesondere in der deutschsprachigen Minderheit im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. In Schweden wird er auch in den deutschen Gemeinden von Västergötland gefunden.

Zusammenfassung: Der Nachname Batram stammt aus dem Mittelhochdeutschen und heutzutage ist er weltweit verbreitet, besonders in Deutschland, den USA, den Niederlanden, Großbritannien, Belgien, Schweden, Kanada, Australien und Neuseeland. In Brasilien und Argentinien ist er in deutschstämmigen Gemeinden zu finden.

Varianten des Nachnamens Batram

Der Nachname Batram kann in vielen verschiedenen Formen und Variationen auftreten, abhängig von regionaler Sprache, Kontext und Umlautung.

Einige dieser Varianten sind Batraem, Bateram, Batteram, Bateren, Batramme, Batterham und Batenham.

In manchen Regionen kann der Nachname einen geringfügig anderen Ursprung oder eine andersartige Bedeutung haben und sich daher auch variieren, wie z.B. Batthrowe, Batteau, Belraden, Badem oder Batora.

In früheren Schreibweisen konnte der Name verschiedene Varianten haben, unter anderem Badram, Baldram, Battrum, Batrin, Pattram oder Battrin.

Im französischsprachigen Raum ist der Name Batram immer noch häufig, obwohl er zeitweise als Bathin, Betra oder Betera geschrieben wurde.

In Deutschland konnte der Name Batram früher auch als Pathrame, Patherme, Batre oder Bade gefunden werden.

In Polen ist der Name als Badrak oder Batrak üblich.

In vielen Teilen Europas und in anderen Kulturen ist der Nachname in seiner ursprünglichen Schreibweise Batram selten geworden und es werden stattdessen andere Versionen der beteiligten Wörter verwendet.

In manchen Ländern wie Schweden, Italien und Spanien kann der Name Batram sogar in Kombination mit anderen Wörtern geschrieben werden. Z.B. Batrainelli, Betrami oder Bitejram.

Schließlich kann der Name auch in vielen anderen Sprachen erscheinen, wie z.B. im Arabischen als Battram oder Bethram, im Portugiesischen als Beltram oder im Türkischen als Bedreman.

Berühmte Personen mit dem Namen Batram

  • Bernd Batram: Bernd Batram ist ein deutscher Schauspieler und Komödiant. Er hat in zahlreichen deutschen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter zahlreichen Tatort-Folgen.
  • Reino Batram: Reino Batram war ein finnischer Finanzbeamter und Politiker, der für die Zentrumspartei von 1932 bis 1948 Abgeordneter im Diet of Finland war.
  • Jeremias Batram: Jeremias Batram ist ein deutscher Maler, Druckgraphiker und Schriftsteller. Er wurde von den 1980er Jahren an in den Räumlichkeiten des Museum Fluxus+ in Potsdam/Berlin und als Künstler am Künstlerhaus Schloss Balmoral in Bad Ems tätig.
  • Jürgen Batram: Jürgen Batram ist ein deutscher Politiker der CDU und war Energieminister und Verkehrsminister von Brandenburg.
  • Sabine Batram: Sabine Batram ist eine deutsche Politikerin der CDU und war von 2014 bis 2020 Bundestagsabgeordnete.
  • Erich Batram: Erich Batram war ein deutscher Theologe und Politiker der CDU. Er war von 1947 bis 1950 Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen.
  • Wulf Batram: Wulf Batram war ein deutscher Schauspieler, der in den 1930-er Jahren in zahlreichen deutschen Filmproduktionen als Nebendarsteller auftrat.
  • Johann Walfried Batram: Johann Walfried Batram war ein deutscher Kaufmann, Bürgermeister und Verbindungsoffizier der Kriegsmarine und der Wehrmacht. Er war im Verlauf des Zweiten Weltkrieges für einen kurze Zeit Kommandant des U-Bootes U-30.

Weitere Nachnamen

BatrakBatrakovBatrakow

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batram" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%