Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Benninger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Benninger: Was bedeutet der Familienname Benninger?

Der Nachname Benninger stammt aus Deutschland und ist sowohl ein typischer bayerischer als auch schwäbischer Nachname, der am häufigsten im Süden Deutschlands zu finden ist. Ursprünglich war er ein Örtlichkeitsname, der sich von dem des adeligen Geschlechts Benningen ableitete. Im Mittelalter haben viele Adelsfamilien damit angefangen, ihre Nachnamen nach ihrem Besitz zu benennen. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass Benninger vom Namen der Familie Benningen abgeleitet ist, das im frühen Mittelalter im Süden Deutschlands ansässig war.

Benninger sind auch bekannt als Handwerker und Kaufleute, da viele aus diesem Geschlecht zu solchen Berufen übergegangen sind. Auch heute noch können wir einige Händler und Handwerksbetriebe mit dem Namen Benninger finden.

Der Name Benninger unterliegt auch verschiedenen Orthografievarianten, die je nach Region unterschiedlich aussehen können. Dazu gehören Benninger, Benningerin, Benninger, Benningerin und manchmal sogar Benningen oder Benninghauser. Nichtsdestotrotz haben all diese Variationen nur einen gemeinsamen Ursprung und bezeichnen eine einzige Gruppe von Menschen.

Der Name ist ein Symbol für eine lange Familiengeschichte, die einige Bestandteile der Geschichte Deutschlands seit dem Mittelalter reflektiert. Es ist eine Erinnerung an eine lange Verbindung, die zu den mittelalterlichen Benningens führt, aber auch an eine Verbindung zu den modernen Menschen mit dem Nachnamen Benninger.

Herkunftsanalyse bestellen

Benninger: Woher kommt der Name Benninger?

Der Nachname Benninger ist seit dem frühen Mittelalter in Deutschland bekannt und ist vor allem im mittleren und südlichen Deutschland verbreitet. Er kann auf einige verschiedene Wurzeln zurückgeführt werden. Zum einen könnte er eine Form des althochdeutschen Wortes "binnen", das so viel wie "inwendig" bedeutet, sein. Andere Forscher schlagen vor, dass der Name auf ein althochdeutsches Wort "bennen" oder "benin" zurückzuführen ist, das ein eng mit Wald und Jagd assoziiertes Gebiet bezeichnet. Die ursprüngliche Form des Namens war "benninger", was einen "Personennamen" oder einen "Hofnamen" bezeichnet.

Heute findet man den Nachnamen Benninger in den meisten Ländern der Welt, aber die häufigste Verbreitung ist in Deutschland und den deutschsprachigen Ländern. Die aktuelle Distribution hat regional unterschiedliche Verbreitungen. Im mittleren und südlichen Deutschland ist der Name am weitesten verbreitet, wobei er im Norden und Osten des Landes weniger häufig ist. Auch in den Niederlanden und in Österreich gibt es viele Benningers. Die wenigsten Benningers findet man im Südosten Europas, aber auch in den USA, Australien und anderen Ländern gibt es große Gemeinschaften von Benningers.

Varianten des Nachnamens Benninger

Zum Nachnamen Benninger gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den selben Ursprung teilen. Zu den verschiedenen Arten des Nachnamens gehören Baininger, Bänninger, Benninga, Beninger, Benainger, Bendinger, Bennegger, Benniger, Beninger, Bänniger, Benninger, Bänniger, Baeinging, Berninger, Bernniger, Berniger, Bemingger, Benninger, Benninck, Beninck, Benningar, Benaringer, Beninger, Benningerhof, Benningermeier, Benningerhöfer, Benningerstädter und noch viele mehr.

Die meisten Variationen und Nachnamen basieren auf dem Namensgeber Benning, einem althochdeutschen Personennamen, der ursprünglich „Gottgesegnet“ bedeutete. Es kann aber auch sein, dass der Name abgeleitet ist von Beraht oder Bera, den beiden häufig vorkommenden Namen in der frühdeutschen Zeit, die jeweils „Beratende“ oder „Durchsetzende“ bedeuteten. Zu den vorherrschenden Schreibweisen des Nachnamens gehören Benninger, Benniger, Benninga, Benningar und Benenger.

Beim Betrachten der verschiedenen Varianten des Nachnamens erkennt man, dass die meisten verschiedenen Familiennamen, die mit dem Schlussakzent in der Nähe des Endes des Wortes begonnen haben, von unseren Vorfahren erfunden wurden, um daran zu erinnern, dass sie direkte Nachkommen des Urvaters Benning sind. In einigen Fällen konnte auch durch das Zusammentreffen verschiedener Schreibweisen des Nachnamens Entstehungsgeschichten über seine Genealogie recherchiert werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Benninger

  • Steffen Benninger: Steffen Benninger ist ein deutscher Handballspieler, der derzeit für den thüringischen Bundesligaklub ThSV Eisenach spielt.
  • Wolfram Benninger: Wolfram Benninger ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er arbeitete unter anderem mit namhaften deutschen Schauspielern und Regisseuren zusammen.
  • Reinhard Benninger: Reinhard Benninger war ein deutscher Maler und Grafiker. Er gehört zu den Künstlern, die nach 1945 an der Entwicklung der abstrakten Kunst beteiligt waren.
  • Anthony Benninger: Anthony Benninger ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehproduzent. Er ist bekannt für seine Filmproduktionen wie American Pie und Coyote Ugly.
  • Rolf Benninger: Rolf Benninger ist ein deutscher Politiker, der derzeit im Kreistag von Bernkastel-Wittlich für die SPD sitzt.
  • Ruth Benninger: Ruth Benninger ist eine deutsche Sängerin und Songwriterin. Sie wurde 2009 als Gewinnerin der ersten Staffel der Castingshow Popstars ausgezeichnet.
  • Rolf Benninger: Rolf Benninger ist ein deutscher Jurist und seit 2012 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes.
  • Franz Benninger: Franz Benninger war ein deutscher Pädagoge und Lehrer des Deutschen Realgymnasiums in Linz (Oberösterreich).
  • Markus Benninger: Markus Benninger ist ein deutscher Schriftsteller. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, die sich mit mittelalterlicher Literatur, Geschichte und Lyrik befassen.
  • Wilhelm Benninger: Wilhelm Benninger war ein deutscher Politiker, der von 1919 bis 1933 als abgeordneter des Preußischen Landtags und ab 1924 als Mitglied des Reichstages für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands wirkte.

Weitere Nachnamen

BenningBenningaBenninghausBenninghausenBenninghoff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Benninger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%