Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergener - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bergener: Was bedeutet der Familienname Bergener?

Der Nachname Bergener hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum. Es wurde erstmals im 16. Jahrhundert verwendet. Der Name kam häufig in Orten wie Schlesien, Pommern, Westfalen und Bayern vor.

Es ist vermutlich von dem althochdeutschen Wort "berga" abgeleitet, was soviel bedeutet wie Berg. Üblicherweise wurde es als Nachname für jemanden verwendet, der auf einem Berg lebte oder arbeitete oder der an einem hangenden Berg lebte.

Es ist auch bemerkenswert, dass Bergener auch eine Art Bezeichnung für jemanden ist, der eine große Dankbarkeit für das Leben zeigt. Dies wird heutzutage als ein Symbol für die Entschlossenheit verwendet, den menschlichen Horizont zu erweitern und Hoffnung zu haben.

Der Name Bergener ist heute weit verbreitet, vor allem in Nordamerika und Europa. Es ist sehr kausal, dass ein Name, der so alt ist, heutzutage noch so lebendig ist. Bergener sind als ehrenhaft und loyal bekannt und es ist nicht schwierig zu erkennen, dass die Einstellung und der Zweck, der mit dem Namen verbunden ist, auch heute noch Bestand hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergener: Woher kommt der Name Bergener?

Der Nachname Bergener stammt aus dem heutigen Deutschland, genauer gesagt aus dem Gebiet Bayern im Süden Deutschlands. Eine Theorie besagt, dass der Nachname ein altes bayerisches Adelsgeschlecht ist, das im Mittelalter zu den Freiherren des Bergener Janos (Manesio Bergenero) gehörte. Eine andere Theorie geht davon aus, dass der Nachname vom mittelalterlichen bayerischen Wort "berg" oder hügeligem Gelände ableitet.

Der Nachname Bergener ist heutzutage in ganz Deutschland verbreitet, insbesondere in den nördlichen Gebieten Bayerns. Bergenerfamilien ziehen es auch vor, im Bundesland Bayern zu bleiben. Einige Bergenerfamilien haben sich auch in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas niedergelassen.

Heute ist der Name Bergener ein seltener Name, der allerdings mit einigen berühmten Persönlichkeiten wie dem englischen Schauspieler Christian Bergener und dem deutschen Schauspieler Jürgen Bargener verbunden ist. Die Beliebtheit des Familiennamens Bergener hat in den letzten Jahren in den USA zugenommen und es gibt nun über 20% mehr Personen mit diesem Namen als vor 10 Jahren.

Der Nachname Bergener ist heute in verschiedenen Ländern der Welt und in verschiedenen Formen verbreitet. Er wird in Deutschland, Rumänien, Mexiko, Uruguay, Argentinien, Spanien, USA und vielen anderen Ländern verwendet. Der Familienname Bergener ist heute sehr weit verbreitet und wird sicherlich noch für viele Generationen im Gedächtnis bleiben.

Varianten des Nachnamens Bergener

Der Nachname Bergener hat eine lange, weltweite Geschichte. Bergener ist ein deutscher Name, der auch in zahlreichen anderen europäischen Ländern vertreten ist. Der Name stammt oft von Stadt oder Regionen ab, in denen sich die Bergener Familie niedergelassen hat.

Die meistenm Varianten des Nachnamens Bergener unterscheiden sich je nach Land. Einige der allgemeinsten Varianten sind Bergener, Birgener, Beringuer, Berggener, Bergenger, Bergenter, Bergerin, Bergeners und Bergener.

In Deutschland gibt es eine Reihe unterschiedlicher Schreibweisen für den Nachnamen Bergener. Diese reichen von Bergeners über Bergener bis hin zu Birgener oder Pergius. Der Nachname Bergener ist in Deutschland auch schon seit Generationen weit verbreitet.

In Frankreich und vielen anderen Ländern in Europa wird der Nachname auch als «Beringuer» oder «Bergerin» geschrieben. In Norwegen erscheint der Name manchmal als «Berggener» oder «Bergentor», während in Dänemark und Schweden die Schreibweisen «Berdinjor» und «Bergendorff» häufig sind.

In den Vereinigten Staaten und Kanada finden sich diese Varianten auch oftmals. In den USA taucht der Nachname «Bergener» gelegentlich auf, während in Kanada auch «Bergens» oder «Bergensers» auftauchen.

In Südamerika ist der Nachname «Beringuer» weit verbreitet. In Peru wird der Nachname auch «Berulatinga» geschrieben, obgleich er ebenfalls auch als «Bergener» bekannt ist.

In Asien und Afrika finden sich ebenfalls Varianten des Nachnamens Bergener. In Indien ist «Bergendes» eine häufige Schreibweise, während in China «Bergenes» geschrieben wird. Der Name existiert auch in vielen afrikanischen Ländern, meistens als «Berregers».

Der Nachname Bergener angenommen viele verschiedene Variationen, abhängig von Land, Kultur und Sprache. Einige Varianten werden auch heute noch verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergener

  • Matthias Bergener ist ein deutscher Schriftsteller, Redakteur und Herausgeber. Er leitete über 18 Jahre das Redaktionsteam am Institut für Jugend- und Bürgerbildung in Freiburg im Breisgau. Er hat unter anderem die Bücher „Edelsteine freizeitmäßiger Bildungsarbeit“ und „Mit Märchen wirken“ veröffentlicht.
  • David Bergener ist ein US-amerikanischer Filmeditor. Er arbeitet seit 2007 in dieser Branche und hat inzwischen fast 60 Filme und Fernsehserien bearbeitet. Unter anderem hat er an der Blockbuster-Komödie „We're the Millers“ gearbeitet.
  • Nicolas Bergener ist ein französischer Jazzmusiker. Er ist vor allem als Pianist und Komponist bekannt. In seinem Jazzstil kombiniert er Einflüsse aus Folk, Oper und klassischer Musik. Seine Alben „One for the Road“ und „Live at the Theatre du Chatelet“ erhielten weltweit Applaus.
  • Mike Bergener ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Er machte sein Debüt im Film „Final Analysis“ aus dem Jahr 1992 und ist seitdem in mehreren Filmen und Serien zu sehen, darunter auch in den Serien „ER“ und „One Tree Hill“.
  • Ashley Bergener ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Produzent. Er hat die Filme „Garden of Eden“, „Off the Road“ und „The Summer in Seattle“ produziert und ist vor allem für seinen fotografischen Stil bekannt.
  • Daniel Bergener ist ein deutscher Schauspieler. Erebte schon in jungen Jahren erste Erfahrungen im Schauspiel und spielte in zahlreichen Theaterproduktionen. In den letzten Jahren war er vor allem in TV-Filmen und Serien zu sehen, aber auch im Blockbuster „Der Medicus“.
  • Shelley Bergener ist eine US-amerikanische Musikproduzentin. Sie ist vor allem für die Produktion der Alben „The Papermoon Sessions“ und „Cascara“ bekannt. Die letztere von ihr produzierte Platte wurde für den Grammy Award nominiert.

Weitere Nachnamen

BergenBergenske

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergener" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%