Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Spurensuche in der DNA: Auf den Pfaden meiner Wikingervorfahren

Ein DNA-Test bei iGENEA hat mein Verständnis über meine Familiengeschichte grundlegend verändert. Überraschende Enthüllungen über meine skandinavischen Vorfahren haben ein neues Licht auf meine Identität geworfen und mein Selbstbild gestärkt.

A. Bergen

weiterlesen

Bergen: Was bedeutet der Familienname Bergen?

Der Nachname Bergen ist ein häufig vorkommender Name vor allem in Nordwesteuropa und bedeutet, dass die Person aus einem Ort namens Bergen stammt. Bevorzugt wird der Name in Norwegen, Belgien, den Niederlanden und Deutschland verwendet.

Der Name kommt aus der nordgermanischen Sprache und wurde ursprünglich als "Bergheim" oder "Bergense" bezeichnet, was übersetzt die felsige Heimat bedeutet.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens, darunter Berger, Bergman, Berge oder sogar Bergström. In Norwegen ist die meistverwendete Version des Nachnamens Bergheim.

Es ist nicht bekannt, wie der Name in anderen Ländern entstanden ist, aber in Belgien ist es möglich, dass die Variation des Namens auf ein altes Adelsgeschlecht zurückgeht.

Der Nachname Bergen hat eine lange und bekannte Geschichte. Viele Personen, die den Nachnamen haben, können auf lange Ahnenketten zurückblicken, die bis tief in die europäische und norwegische Geschichte reichen.

Es ist höchstwahrscheinlich, dass der Name Bergen vor vielen Jahren von arbeitenden Familien, Fischern oder Bauern verwendet wurde, die sich am Fuße eines Berges niedergelassen hatten. Zu dieser Zeit war es üblich, dass die Menschen mit dem Namen der Gegend benannt wurden, in der sie lebten.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Bergen, aber der bedeutung gegenüber bleibt er gleich. Bergen bedeutet im Grunde, dass die Personen die lebenden Produkte eines Ortes oder Landes sind, der mit Bergen charakterisiert ist. Dieser Ansatz ist sehr interessant und vermittelt ein stolzes Gefühl.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergen: Woher kommt der Name Bergen?

Der Nachname Bergen ist ein Ubiquitärname, der an vielen Orten Europas vorkommt. Der Name ist im skandinavischen Raum am weitesten verbreitet, steht aber auch häufig in Deutschland, den Niederlanden und den USA.

Es ist ein häufiger Name und wurde schon vor langer Zeit gebildet. Er hat mit dem Wort Berg zu tun, das einen physikalischen Ort beschreibt, so dass er wahrscheinlich seinen Ursprung in der Besiedlung Hügel- und Berggegenden in Europa partiell hat. Bergen kann aber auch eine alte Form des Wortes Bergen (niederländisch und jiddisch) sein, das „Aufschrecken“ bedeutet, was in Verbindung mit einem militärischen Hintergrund stehen kann.

Heute ist der Nachname Bergen in vielen Ländern Europas sehr verbreitet. In Deutschland liegt er unter den 20 häufigsten Nachnamen, und in Norwegen ist außerdem einer der meisten Nationen. Der Name ist in den Niederlanden, Belgien, Schweden, Dänemark und vielen in den USA lebende Menschen auch häufig üblich.

Varianten des Nachnamens Bergen

Der Nachname Bergen hat seinen Ursprung aus Norddeutschland und hat je nach Region eine Entsprechung im Ausland.

Die häufigste Schreibweise des Familiennamens ist Bergen, aber es gibt auch andere Varianten, die abhängig von der Region oft leicht variieren.

Zum Beispiel ist die Variantenform in Großbritannien häufig Berg. In Schweden ist eine häufige Variante des Namens Bergén. In anderen Teilen Skandinaviens wird der Name manchmal als Bergson oder Bergström geschrieben. In Osteuropa wird es auch als Bergenwejsc oder Bergius geschrieben. Es gibt auch Leute, die den Nachnamen Bergman, Bergvist oder Bergmanns tragen.

In Deutschland gibt es ebenfalls verschiedene Schreibweisen des Nachnamens, die je nach Region unterschiedlich sein können. Im Rheinland und in Bayern kann der Name Bergman sein, manchmal auch Bärgen oder Bergenfeld.

Der Name kann auch als Bergenfel oder Bregenfeld in Norddeutschland gesprochen werden. In Westfalen, insbesondere um Minden und Bünde, ist die Schreibweise des Namens meist Brehorn und in der Umgebung von Dortmund wird der Name häufig als Bergenhagen geschrieben.

Der Name Bergen kann je nach Region und Sprache auf den ersten Blick sehr verwirrend erscheinen. Aber wenn man die regionalen Variationen kennt, ist es einfacher, die Schreibweisen und Varianten des Namens zu identifizieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergen

  • Candice Bergen: eine US-amerikanische Schauspielerin und Schriftstellerin, am besten bekannt für ihre Rolle als Murphy Brown in der gleichnamigen CBS-Sitcom.
  • Edgar Bergen: ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Radio-Moderator und Entertainer.
  • Beverly Bergen: eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin.
  • Dick Bergen: ein niederländischer Jazz-Musiker und Komponist.
  • Gerarda Bergen: eine holländische Politikerin und die derzeitige Vizepräsidentin des niederländischen Parlaments.
  • Christian Bergen: ein deutscher Schauspieler und Drehbuchautor.
  • Betsy Bergen: eine US-amerikanische Komikerin und Schauspielerin, die für ihre Arbeiten in der Fernsehserie „The Muppet Show“ bekannt ist.
  • June Foray: eine US-amerikanische Schauspielerin und Stimmenimitatorin, die bekannt ist für ihre Rolle als Rocky in der Animationsserie „Rocky und Bullwinkle“.
  • Eddie Bergen: ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker.
  • Bill Bergen: ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker.
  • Peter Bergen: ein US-amerikanischer Autor, Reporter, TV-Kommentator und Terrorismus-Experte.
  • Thomas Bergen: ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikpädagoge.
  • Malcolm Bergen: ein britischer Schauspieler, Komiker und Schriftsteller.
  • Ingrid Bergman: eine schwedisch-US-amerikanische Schauspielerin.
  • Grete (Ottilie) Bergen: eine deutsche Konzertpianistin und Komponistin.

Weitere Nachnamen

BergeBergelBergemannBergenerBergenskeBergerBergermannBergeronBergersBergertBergesBergessBerget

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%