Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bertoldo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bertoldo: Was bedeutet der Familienname Bertoldo?

Der Nachname Bertoldo ist eine familiäre Version des italienischen Namens Bertoldo. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und ist die Kombination aus den Wörtern "beraht" und "Holdo". "Beraht" bedeutet "durch Geschenke berühmt" und "Holdo" bedeutet "Edelmann". Zusammen bedeutet der Name "edle Geschenke".

Der Nachname ist auch in vielen anderen Zusammenhängen bekannt, z.B. als Erster Name eines Söldners in Spaghetti Westerns, aber auch als Teil des Titels The Life and Adventures of Bertoldo di Bertoldi, einer fiktiven Figur, die von dem italienischen Dichter Bartolomeo Vivarini geschaffen wurde.

Der Nachname Bertoldo hat auch eine Verbindung zur Geschichte. Der Name ist eng mit einigen der bedeutendsten Adelsfamilien in Italien verbunden. Unter ihnen befinden sich die Bertoldos von Netro, eine vom Mittelalter bis ins neunzehnte Jahrhundert andauernde dynastische Geschlechterriege, deren Reichtum und Einfluss einen der größten Einfluss auf die süditalienische Kultur hatte.

Der Nachname Bertoldo ist auch assoziiert mit den Bürgerlichen Familien, deren Adelsränge im Mittelalter durch Wohltaten an die Einwohner und politische Unterstützung für die jeweiligen Herrschenden an Einfluss gewannen. Aus diesem Grund wurde der Name oft als Bezeichnung für Adelsfamilien und für Patrons der Kunst verwendet.

Der Nachname Bertoldo ist auch als Teil einiger Namen berühmter italienischer Künstler bekannt. Zu diesen Künstlern gehören Giorgio de Chirico und Tito Bertoldo. Beide sind mit großen Errungenschaften innerhalb ihrer Fachbereiche bekannt geworden. Der Nachname Bertaldo ist auch eine Variante des italienischen Nachnamens Bertoldo und wird oft in Verbindung mit Wohlstand und Familienstammbaum benutzt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bertoldo: Woher kommt der Name Bertoldo?

Der Nachname Bertoldo stammt ursprünglich aus Italien und ist heute sowohl in Italien als auch in anderen Teilen Europas verbreitet.

In Italien hat der Name Bertoldo eine lange und umfangreiche Geschichte. Er ist eine Variante des Nachnamens Berthold, der ins Italienische übersetzt wird. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen, wo er als "beraht" bezeichnet wurde, was "leuchtender Ratgeber" bedeutet.

Der Name ist auch in Spanien verbreitet, wo er oft alsie "BERTOLDO", "BERTHOLDO" oder "BERTHOLDO" geschrieben wird. Es ist ein Name für einen "starken, würdigen Ratgeber", der in der spanischen Kultur einen besonderen Wert hat.

Der Name ist auch in der gesamten deutschsprachigen Welt sowie in weiteren Teilen Europas, wie Belgien und den Niederlanden, verbreitet.

Außerhalb Europas sind die meisten Bertoldos nach Kalifornien in die USA ausgewandert. In Südamerika, in Peru und Argentinien, findet man Beweise für den Nachnamen.

Der Name ist heute relativ verbreitet, aber besonders in Italien, in Spanien und in anderen europäischen Ländern. In diesen Ländern findet man sowohl Einzelpersonen mit dem Namen als auch viele Familien, deren Stammbaum bis zum Ursprung des Namens zurückgeht.

Varianten des Nachnamens Bertoldo

Der Nachname Bertoldo ist ein alter italienischer Name, der auch in anderen Ländern und Sprachen bekannt ist. Der Name Bertoldo stammt vom Stammwort 'bert', was 'innerlich hell, schön und glänzend' bedeutet.

In Italien ist dead Nachname Bertoldo sehr verbreitet und wird auch systematisch als Aldo ausgesprochen.

In anderen Ländern wird der Name auch in verschiedenen Variationen geschrieben. Mit dem Namen Bertoldo sind auch folgende Schreibvariationen verbunden:

-Bartoldo

-Bertholdo

-Bartaldo

-Bertolda

Außerdem gibt es Varianten mit verschiedenen Nachnamen gleichen Ursprungs, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, wie beispielsweise:

-Bortolotti

-Bertolotti

-Bertolli

-Bertolini

Auch in anderen Ländern, wie Schwiez, England oder Deutschland, wird der Name ähnlich geschrieben und ausgesprochen, wie beispielsweise:

-Bertoldedo

-Bertoldy

-Bertolde

-Bartold

Besonders in Deutschland ist der Nachname in einer anderen Schreibweise verbreitet, nämlich:

-Bertold

-Bertolt

-Bertoldt

-Bertoldus

Der Name Bertoldo ist also ein alter italienischer Name, der in verschiedenen Formen und Varianten sowohl in den italienischen als auch in anderen Ländern geschrieben und ausgesprochen wird. Der Name Bertoldo ist mit zahlreichen weiteren Nachnamen gleichen Ursprungs verbunden, sodass man oft mehrere Variationen desselben Namens zur Auswahl hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Bertoldo

Es gibt viele bekannte Personen, die den Nachnamen Bertoldo tragen. Einer der bekanntesten ist Carlo Bertoldo, der auch als Graf Carlo di Collalto und San Salvatore bekannt ist und als italienischer Fußballspieler in den 1950er Jahren für Udine Calcio spielte. Carlo Bertoldo lag unter anderem hinter dem "Weißen Bündnis" (Alleanza Bianca) zur Gründung des italienischen Nationalverbandes FIGC. Ein weiterer bekannter Bertoldo ist Italo Bertoldo, ein italienischer Sprinter und Schütze, der in den 1970er und 1980er Jahren aktiv war und an den Olympischen Spielen 1980 und 1984 im Sprint und im Schiesswettbewerb teilnahm. Er gewann 6 italienische Meisterschaften. Mitzi Bertoldo ist Italienische Schauspielerin und war in vielen italienischen Filmen zu sehen. Der Söldner und spanische General Jacobo de Bertoldo diente unter anderem in der Armee des spanischen Königs Felipe III. und kämpfte in der Schlacht von Champ de Hearne in der Bretagne im Jahr 1589. Im Jahr 1603 wurde er zum Gouverneur von Gijón ernannt. Vigirlo Bertoldo war ein italienischer Schauspieler und Kabarettist, der in den 1940er und 1950er Jahren vor allem für seine Rolle in dem Film "Ercole al centro della terra" bekannt ist. Giuseppe Bertoldo ist ein italienischer Offizier, der 1957 den Rang eines Generals erreichte. Im Jahr 1960 trat er aus dem Militärdienst aus. Seine Verdienste um das italienische Militär wurden mit dem Großkreuz der Ehrenlegion zum Commander ausgezeichnet. Ernesto Bertoldo ist Italiens erster Minister der Bildung; er war zugleich Professor an der Universität Padova und Vorsitzender der italienischen Delegation, die in Washington an den Verhandlungen des Kulturabkommens zwischen Italien und den Vereinigten Staaten teilnahm. Andrea Bertoldo ist italienischer Schriftsteller, der für sein Werk "Il destino beffardo" mit dem Premio Calvino ausgezeichnet wurde. Simone Bertoldo ist ein italienischer Schauspieler und Filmproduzent, der in den 1990er Jahren vor allem für seine Rolle in dem Film "La fine è nota" bekannt wurde. Im Jahr 2008 spielte er eine wichtige Rolle als Produzent in dem internationalen Projekt "People from the neighborhood" des Senegalesen Demba Diop. Anna Bertoldo ist eine italienische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der Serie "Nato", die 2015 auf dem Sender Rai Uno ausgestrahlt wurde, bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BertoldBertoldi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bertoldo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%