Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bertold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bertold: Was bedeutet der Familienname Bertold?

Der Nachname Bertold stammt aus dem Deutschen und respektive aus dem Althochdeutschen ab. Der Name hat zwei mögliche Bedeutungen: „beraht“ und „alt“. „Beraht“ ist der Adelsname sowie Sippennamen jener adeligen Familien in Altdeutschland, die einen Bischof als Vorfahr hatten. Der andere mögliche Ursprung des Nachnamens ist "alt".

Es ist anzunehmen, dass die Träger der Familie vor langer Zeit eine besondere Erfahrung gemacht haben, die den Besitz eines Landguts beziehungsweise eines Lehnsgutes durch die Verleihung an einen hervorragenden und buchstäblich alten Mann beinhaltete. Da der Begriff „alt“ eine äußerst hohe Anerkennung hatte, wird angenommen, dass es die Familientradition war, den Namen eines ältesten, bemerkenswertesten oder privilegierten Mitglieds an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.

Der Name Bertold ist auch durch den deutschen Helden Dietrich von Bern Bertold, der ein hohes Ansehen sowie große Wertschätzung in seiner Gemeinde genoss, äußerst populär. In einem Zeitalter des Krieges und des Patriotismus war er ein Symbol von Tapferkeit und Mut. Heute ist der Name nach wie vor für das legitime Erbe sowie die Ehrfurcht und das Wissen gegenüber den Generationen zu uns vor uns stehend, die diese Kultur bewahrt und vererbt haben. Es symbolisiert auch mehr als nur Beständigkeit und Festigkeit, weil es uns auch daran erinnert, dass wir in unserer Kultur Wurzeln haben, die Werte, Ideen und Helfer ermutigen, an denen wir uns halten können.

Herkunftsanalyse bestellen

Bertold: Woher kommt der Name Bertold?

Der Nachname Bertold ist ursprünglich ein mittelalterlicher deutscher Name, der zurzeit noch in vielen europäischen Ländern gefunden werden kann. Der Name ist ein Familienname der alten französischen Sprache und stammt vom Vornamen Bertold ab, der auf das althochdeutsche Wort Bert oder Berht und die althochdeutschen Worte walt, wold oder wald ("Macht", "Herrschaft"), zurückzuführen ist.

Bertold ist heute in vielen Ländern Europas verbreitet, besonders in Ländern mit einer großen deutsch-sprachigen Bevölkerung. Dazu gehören Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Luxemburg, Belgien, Dänemark, Schweden und Norwegen. Es ist auch im süd-osteuropäischen Raum, in Tschechien und der Slowakei, in Polen und Russland zu finden.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Bertold auch verbreitet, jedoch nicht so häufig wie in den europäischen Ländern. Es gibt jedoch einige Bertolds in den USA, vor allem in den Staaten, die viele deutsch-amerikanische Einwanderer aufgenommen haben wie Ohio, Michigan, Illinois, New York, Pennsylvania und Wisconsin.

Darüber hinaus finden sich die Namensträger des Namens Bertold mehr und mehr in anderen Ländern, wie Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. Es gibt heutzutage nicht viele Menschen mit dem Namen, aber es ist immer noch ein weit verbreiteter Familienname, der über viele Nationen und Kulturen hinweg immer noch stark im Gebrauch ist.

Varianten des Nachnamens Bertold

Varianten des Nachnamens Bertold sind Bertolet, Bertollet, Bertolott, Bertelett, Bertouillet, Bertouelet, Bertoletted, Bertoletti, Bertulot, Bertouli, Bertelet, Berthelet, Berthelette, Bertholett, Berthood, Bertholt, Bertholtz, Bertlott, Bertolotti, Bertoulot und Berthoelett.

Es gibt auch manche Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Bertold haben, wie etwa Berthold, Bartold, Bartoldus, Bertaud, Bertaudus, Bertholde, Bertau, Bertoletus, Barthel, Barch, Berend und Bertolletes.

Der Ursprung des Nachnamens Bertold liegt im althochdeutschen Wort „beraht“ – „beraten“ – was so viel heißt wie „beratung, Rat, Einsicht, Klugheit“. Dieser Name wurde ursprünglich auf Personen angewendet, die als Ratgeber besonders geschätzt und geachtet waren. Später wurde es dann allgemein als Nachname verwendet.

In Europa ist der Name Bertold sehr verbreitet, besonders in Ländern wie Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Tschechien, Großbritannien und Island. In den USA ist es auch recht häufig vorzufinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bertold

  • Es gibt mehrere bekannte Personen, die Bertold als Nachnamen haben. Zu den bekanntesten gehören:
  • Wolfgang Bertold: ein deutscher Fußballspieler, der in den 1950er Jahren im deutschen Nationalteam aktiv war. Er gewann 1952 und 1956 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen.
  • Rudolf Bertold: ein deutscher Freimaurer und einer der Begründer des Grossloge Königlich Preußen. Er ist außerdem als Autor eines Freimaurer-Lehrbuchs bekannt.
  • Brüno Bertold: ein Schweizer Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte mehrere Bestseller, unter anderem "Der Sohn des Glücks" und "Die bösen Wölfe".
  • Tibor Bertold: ein kanadischer Fußballer, der in den 1970er und 1980er Jahren ein wichtiges Mitglied im Nationalteam von Kanada war.
  • Johann Bertold: ein deutscher Architekt und Professor für Bauingenieurwesen. Er veröffentlichte außerdem ein Fachbuch über den Bau von Tankstellen.
  • Carlantonio ​Bertold: ein italienischer Komponist des Barockzeitalters. Er komponierte Opern wie "Cleonice" und "Armida" und schrieb außerdem kurze Oratorien.
  • Hugo Bertold: ein deutscher Bildhauer des frühen 20. Jahrhunderts. Einige seiner bekanntesten Arbeiten sind das "Kreuz des Südens" und das "Plutomar-Denkmal".
  • Andreas Bertold: ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in mehreren Bühnenstücken bekannt wurde. Er spielte auch in einigen Kinofilmen mit.

Weitere Nachnamen

BertoBertogBertokBertoldiBertoldoBerton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bertold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%