Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichelmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichelmeier: Was bedeutet der Familienname Bichelmeier?

Der Nachname Bichelmeier stammt aus dem deutschen Sprachraum und bedeutet „der Mühlsteinbesitzer“ oder „der Mühlensteinbesitzer“. Der Name ist Ausdruck für eine frühere, vorindustrielle Gesellschaftsform, in der Menschen einfache Handwerksarbeiten in einem eher ländlichen Umfeld ausübten. Menschen, deren Beruf oder Tätigkeit mit dem Besitz und Betrieb von Mühlen zu tun hatten, wurden häufig als „Mühlensteinsetzer“ bezeichnet.

Es ist davon auszugehen, dass die Namensherkunft auf eine familieneigene Tätigkeit zurückgeht. Es ist anzunehmen, dass frühere Generationen der Bichelmeiers Mühlensteine oder Mühlsteine im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Mühle besaßen, die dann als Handwerke betrieben wurden.

Noch heute ist der Name Bichelmeier in Deutschland weit verbreitet, obwohl die meisten Menschen mit diesem Familiennamen keine direkten Bezüge mehr zu Mühlen und anderen früheren Handwerken haben. Viele Menschen, die den Namen Bichelmeier tragen, sind keine direkten Nachfahren jener früheren Mühlenbesitzer, sondern sind über Generationen hinweg in andere Berufszweige oder Tätigkeitsfelder eingetreten.

Es gibt keine konkrete Aufzeichnung darüber, wer die ersten Bichelmeiers waren. Der Name Bichelmeier ist jedoch eine treffende Erinnerung an die vorindustrielle Gesellschaftsform, in der Handwerksarbeit an Stelle großer industrieller Betriebe stand. Der Name ist ein Symbol für eine vorindustrielle Zeit, in der traditionelles Handwerk hoch angesehen war und die Menschen ein untrennbares Element des landwirtschaftlichen und vorindustriellen Erbes Deutschlands waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichelmeier: Woher kommt der Name Bichelmeier?

Der Nachname Bichelmeier stammt aus Deutschland und ist derzeit besonders in Deutschland, Österreich und den USA verbreitet. Ursprünglich war der Name allerdings noch weiter verbreitet und kam besonders häufig in Mitteldeutschland und in Bayern vor. Es gibt verschiedene Hypothesen darüber, wie der Name entstanden ist. So könnte er aus einem indischen Wort für „hot“ (Verweis auf einen Koch) oder einer Variante des Namens „Bickel“ stammen, was „Winzling“ bedeutet.

In Deutschland gibt es hauptsächlich mehrere Zentren mit Bichelmeiers, nämlich in Bayern, Bayern/Baden-Württemberg und Baden-Württemberg/Süddeutschland. In Österreich ist das Nachnamen-Zentrum in Vorarlberg und in den USA in Pennsylvania, Kalifornien und Illinois. Einige Bichelmeiers haben sich aber auch in viele andere Länder auf der ganzen Welt ausgebreitet.

In Deutschland tragen einige tausend Menschen den Familiennamen Bichelmeier und in den USA gibt es derzeit über 2.000 Einträge auf der „White Pages“-Website. Insgesamt ist der Name Bichelmeier weltweit aber eher selten und es gibt insgesamt mehrere tausend Menschen, die diesen Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Bichelmeier

Der Nachname Bichelmeier ist ein deutscher Familienname. Er stammt aus der Region Norddeutschland und wird überwiegend im deutschsprachigen Raum vorwiegend im Rhein-Main-Gebiet in Deutschland und im Grenzgebiet zu Südtirol in Österreich als Familienname geführt.

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, wie zum Beispiel: Bachemeier, Bichelmaier, Bichelmaire, Bickelmaier, Bickmaier, Büchelmeier.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Schreibweisen und Nachnamen, die mit dem Namen Bichelmeier verbunden sind, wie zum Beispiel: Bechelmeier, Bechelmaier, Beichelmeier, Beichelmaier, Bichelmeir, Bickelmaier, Bickelmeier, Biechelmeir, Biechelmeier, Biemelmaier, Büchelmaier, Büchelmeier, Bühlmeier.

Es gibt auch andere europäische Variationen des Namens, die ebenfalls auf den gleichen Stamm zurückgehen, wie zum Beispiel: Bickelmayer in der Schweiz, Bickelmeier in den Niederlanden und Büchelmeier in Österreich.

Der Nachname Bichelmeier ist Teil einer langen und sehr alten deutschen Familiengeschichte. Seine besondere Herkunft kann auf die vielen verschiedenen Formen und Schreibweisen zurückgeführt werden, die bis heute in den unterschiedlichen europäischen Regionen bestehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichelmeier

  • Karl Bichelmeier (1823-1908): Karl Bichelmeier war ein deutscher Bildhauer aus Augsburg. Er war ein typischer Vertreter des deutschen Biedermeierstils. Er war vor allem bekannt für seine Kreuzigungsskulpturen, aber auch für seine Arbeiten in Kirchen und Schlössern des ganzen deutschen Raumes.
  • Friedrich Bichelmeier (1902-1964): Friedrich Bichelmeier war ein deutscher Ingenieur und Weltkriegsveteran. Er arbeitete für die deutsche Kriegsmarine und später für die Flugzeughersteller Dornier, Fieseler und Arado. Ab 1944 war er stellvertretender technischer Direktor der Arado-Flugzeugwerke.
  • Paul Bichelmeier (1902-1984): Paul Bichelmeier war ein deutscher Dirigent und Kapellmeister. Er dirigierte ab 1930 das world-music Großorchester des Deutschen Fernsehens und wurde 1941 als Leiter des diatonischen Orchesters für Filmmusik ernannt.
  • Julius Bichelmeier (1910-1986): Julius Bichelmeier war ein deutscher Maler. Er wurde 1936 zum Direktor der Abteilung für Ölmalerei an der Landeskunstschule in Nürnberg ernannt. Neben seinen zahlreichen Porträts malte er auch Landschafts- und Naturstudien.
  • Elisabeth Bichelmeier (1921-2005): Elisabeth Bichelmeier war eine österreichische Sängerin. Ab 1964 stand sie an der Oper Graz und sang bis 1980 bei zahlreichen Aufführungen. Sie war eine bekannte Interpretin des Jugendstils und Liederabenden.
  • Marianne Bichelmeier (1963-): Marianne Bichelmeier ist eine österreichische Schauspielerin und Opern- und Konzertsängerin. Sie nahm ohne Unterbrechung mehr als 800 Aufführungen an Theaterbühnen in Salzburg, Linz, Innsbruck und Wien teil. Seit 2000 ist sie Solistin an der Musiktheatertafel in Graz.

Weitere Nachnamen

Bichelmeir

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichelmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%