Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bichelmeir - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bichelmeir: Was bedeutet der Familienname Bichelmeir?

Der Nachname Bichelmeir ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich in der deutschsprachigen Region verbreitet ist. Der Name kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, wie z.B. Bichelmair, Bickhelmaiers, Bihelmeir, Bicklmeier, Bichelmeyers oder Bickelmeir. Der Name kann auf das deutsche Wort „Biche“ (Englisch: Stimmung) zurückgeführt werden. Dadurch wird die Bedeutung des Nachnamens „wer ein wachsames Auge auf die Stimmung hat“ oder „derjenige, der die Gefühle des anderen spüren kann“.

Anmerkungen zur weiteren Untersuchung der Bedeutung des Nachnamens Bichelmeir zeigen, dass es Siedlungen oder Familien mit dem Namen Bichelmeir in Deutschland und anderswo in Europa gibt, auch wenn die Familiengeschichten voneinander abweichen. In einigen Fällen stammt der Name aus einer Kombination von Wörtern aus den alten Germanen und Kelten, welche in einigen Fällen sowohl direkt als auch indirekt übersetzt werden können. Einige Thesen gehen davon aus, dass der Name auf alte deutsche Wörter zurückgeht, die entweder ein niederdeutsches oder ein althochdeutsches Wort haben: „Bich“ oder „Bicht“, was ein Wachposten oder eine Wachstube bedeutet.

Bichelmeir ist somit ein uralter deutscher Familienname, der auf eine Person hinweist, die über ein besonderes Verständnis der Gefühle und Stimmungen anderer verfügt. Die Bedeutung des Nachnamens Bichelmeir ist somit eine Person, die als „Wachposten“ die Gefühle anderer Menschen aufnimmt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bichelmeir: Woher kommt der Name Bichelmeir?

Der Nachname Bichelmeir stammt ursprünglich von einem Ort namens Bichelmeir, der in der Nähe der Stadt Kempten im Süden Deutschlands liegt. Der Name des Ortes ist abgeleitet von den Namen zweier Flüsse, der Bichel und der Rin, die dort aneinandergrenzten.

Der Name Bichelmeir wird hauptsächlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA gefunden. Er ist am häufigsten in Bayern und Baden-Württemberg, aber auch in einigen anderen Zentren in Deutschland vertreten.

Der Name Bichelmeir begann sich im vergangenen Jahrhundert aus dem deutschen Sprachraum heraus zu verbreiten. Einige Mitglieder der Familie sind nach Amerika ausgewandert und haben dort Familienzweige gegründet, die sich heute über den ganzen Kontinent erstrecken. Es gibt auch einige Bichelmeirs in Kanada und Südamerika.

Der Name Bichelmeir ist auch auf anderen Kontinenten anzutreffen, insbesondere in Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Ländern. In Australien hat sich der Name besonders nahe am Perthshire-Gebiet niedergelassen und ist dort noch heute gut vertreten.

Heutzutage gibt es weltweit viele Familienmitglieder, die den Nachnamen Bichelmeir tragen und den deutschen Ursprung des Namens zurückverfolgen können. Der Name kann ein Symbol der Verbundenheit und des Erbes einer Familie sein und dient als Verbindung zwischen Verwandten auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Bichelmeir

Der Nachname Bichelmeir ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung in Süddeutschland hat. Er ist auch als Bichelmeyer, Billmeye, Bichelmeyer, Bichelmair, Bichelmair, Bichelmeister, Bichelmaiers oder Bichelmaier aufgezeichnet.

Der Name stammt ursprünglich von dem alemannischen Wort bechel, was so viel wie "Stößel" oder "Hammerschmied" bedeutet. Im Mittelalter spielten Handwerksberufe oft eine wichtige Rolle bei der Benennung von Familien. Die Speicherung des letzten Namens eines Ahnen, der einen bestimmten Beruf ausübte, konnte helfen, an die Herkunft eines Familien ist zurückzudenken.

Der Name Bichelmeir kann daher auf einen erfolgreichen Schmied oder Schmiedemeister hindeuten, der in der frühen deutschen Geschichte lebte. In einigen Teilen Deutschlands kann es auch abgeleitet sein von einer regionalen Unterform des Namens, z. B. "Bichelmaierin".

Der Nachname Bichelmeir existiert heute vor allem in Süddeutschland. Es ist ein häufiger Nachname in Bayern und Baden-Württemberg. Außerdem wird er in anderen deutschen Staaten wie Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie in Österreich aufgezeichnet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bichelmeir

  • Arthur Bichelmeir: Arthur Bichelmeir (1867-1941) war ein österreichischer Schauspieler. Er wurde in Linz geboren und war hauptsächlich in Wiener Bühnenstücken bekannt. Er begann seine Karriere in den 1890er Jahren und spielte in vielen Filmen und Theaterproduktionen. Bichelmeir hatte auch in Alfred Hitchcocks erstem Film Die Dame mit dem Hut eine Rolle.
  • Alexander Bichelmeir: Alexander Bichelmeir (1825-1850) war ein österreichischer Maler und Grafiker. Er hatte eine Reihe von Landschaften gemalt, die als "Bichelmeir-Werke" bekannt wurden. Seine Werke wurden auf der Wiener Ausstellung im Jahr 1843 erstmals öffentlich ausgestellt.
  • Max Bichelmeir: Max Bichelmeir (1850-1913) war ein österreichischer Musiker, Pianist und Komponist. Er wurde als Schüler des Komponisten Franz Liszt in die Musikszene eingeführt und schrieb über 150 Kompositionen, darunter symphonische Musik, Opern und Operetten.
  • Julius Bichelmeir: Julius Bichelmeir (1853-1902) war ein österreichischer Freischriftsteller und Journalist. Er schrieb vor allem für die Wiener Zeitung Der Tag. Bichelmeir schrieb auch eine Reihe von Büchern über Soziologie und die politischen Verhältnisse in Europa.
  • Heinz Bichelmeir: Heinz Bichelmeir (1909-1944) war ein deutscher Luftwaffenoffizier. Er gilt als Held des Zweiten Weltkriegs, da er mit seinen Jagdbomberpiloten eine entscheidende Rolle bei der Abwehr der alliierten Invasion 1944 gespielt hat.
  • Felix Bichelmeir: Felix Bichelmeir (1914-1991) war ein deutscher Schauspieler und Synchronstimme. Er wirkte an mehr als 155 Filmen an, darunter auch in vielen amerikanischen Filmen. Bichelmeir spielte in Produktionen wie Vom Winde verweht (1939), Der Schuh des Manitu (2001) und Der Herr der Ringe (2001-2003).

Weitere Nachnamen

BichelmaierBichelmairBichelmayerBichelmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bichelmeir" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%