Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blotna - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blotna: Was bedeutet der Familienname Blotna?

Der Name Blotna stammt aus dem Polnischen und ist ein Familienname. Es bedeutet buchstäblich "der Person, die nass ist" oder "der schlagende Regen". Die Familie Blotna könnte auf jemanden zurückgeführt werden, der als oftmals nasse oder regnerische Tage kannte oder jemand, der ein Handwerk ausübte, das mit Wasser oder nassem Wetter in Zusammenhang stand. Als Bauern hatten die Blotnas möglicherweise viel zu tun, den Pflanzen und Tieren bei nassem Wetter Wasser zu geben, oder sie untergebracht zu haben, wenn es geregnet hatte, und sie dann später wieder nach draußen zu bringen, wenn es aufhörte zu regnen. Die Blotna-Familie könnte auch auf jemanden zurückgeführt werden, der schon vor langer Zeit das Wasserversorgungssystem einer Stadt oder Siedlung schuf, als Wasser noch durch die Kanäle der Felswände transportiert wurde oder der als Wasserträger für die Stadt oder Siedlung fungiert, so dass jeder Zugang zu Wasser hatte. Der Nachname Blotna ist heute auch immer noch weit verbreitet, vor allem in Polen, wo er auf viele Familien zurückgeführt wird. Der Name kommt auch nicht nur in Polen vor, sondern auch in vielen anderen Teilen Europas, einschließlich Deutschland.

Herkunftsanalyse bestellen

Blotna: Woher kommt der Name Blotna?

Der Nachname Blotna ist urkundlich seit dem frühen Mittelalter im deutschen Sprachraum belegt. Sein Ursprung liegt in Italien, wo auf dem römischen Blotnam am Fuße diers früheren Limes eine römische Siedlung entstand. Nach Auffassung der Forschung entstammt die Blotnam-Familie einer Bergbau-Sippe aus den Alpen, als deren Stammvater man Hugo Blotnam annimmt, der im 11.-12. Jahrhundert im norditalienischen Piemont lebte.

Der Name Blotnam blieb bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts in Norditalien regional verankert. Sein Name wird auch in anderen Teilen Europas dokumentiert, vor allem Frankreich, aber auch Deutschland, Belgien, die Niederlande, Österreich, der Tschechische Republik und die Slowakei.

Heutzutage ist die Blotna-Familie in vielen Teilen der Welt, einschließlich Europa, den USA, Kanada, Brasilien, Australien und Neuseeland verbreitet. Blotnas gibt es auch in Afrika, Asien und Indien.

Der Name Blotna ist auch im deutschen Sprachraum weit verbreitet. Blotnas leben vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Polen, Tschechien und der Slowakei. Laut dem Deutschen Telefonbuch (DTB) befinden sich viele Personen mit dem Nachnamen Blotna in der Bundesrepublik Deutschland, vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Varianten des Nachnamens Blotna

Variationen des Nachnamens Blotna sind unter anderem Blotni, Blotny, Blutna, Blutni, Blutny und Blautna. In Großbritannien ist die Variante Blautney mindestens ebenso populär wie Blotna. In Deutschland und besonders in Nord- und Mittelpolen sind die meistverwendeten Varianten Blotny und Blutna. Des Weiteren sind auch Varianten wie Blotni, Blotonia, Blutnian, Blutnia, Blutniatis und Blutnevich bekannt. In Polen und einigen Teilen Osteuropas treten auch solche Formen des Namens auf, wie Blauna, Blaune, Blaunes, Blaunis, Blauny, Blaunite, Blaunaiae, Blaunies, Blonta, Blonty, Blonka oder Blonkies.

Andere ähnliche Nachnamen, die mit Blotna verwandt sind, sind Blanar, Blanara und Blanarski. Blanar stammt aus dem Slawischen und bezieht sich auf die Silbe „blan“, die den Gedanken des Weißen, hellen oder klaren beschreibt. Der Familienname Blanara stammt aus dem Polnischen und ist abgeleitet vom slawischen Wort „blanara“, das „Reinigung“ oder „Bereinigung“ bedeutet. Blanarski ist eine Kombination aus den Worten„blan“ und „arski“, die ähnliche Bedeutungen wie die oben erwähnten haben.

Der Familienname Blotna stammt ursprünglich aus dem Altpolonischen und beschreibt höchstwahrscheinlich jemanden, der farbig ist oder etwas von besonderer Schönheit oder Farbigkeit hat. Noch heute haben Familien die Variationen dieses Namens als eine Art Erbe in ihrem Hintergrund.

Berühmte Personen mit dem Namen Blotna

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Blotna. Darunter sind Regisseure, Schauspieler, Musiker und Politiker.
  • Die bekannteste Person mit dem Nachnamen Blotna ist wahrscheinlich der Regisseur Jan Blotna (1938–2020). Er wurde für seine Filme „Die Fundgrube“ (1991), „Loosers We Can Be Heroes“ (1997) und „Sentiment“ (2005) ausgezeichnet.
  • Der polnische Schauspieler Konrad Blotna (1927–2015) hatte Rollen in mehr als 20 Spielfilmen, unter anderem in „The Aimless Bullet“ und „The Airstrike“.
  • Der polnische Musiker Jan Blotna (1943–2010) begann seine Karriere als Schlagzeuger bei der Band 1.liga und zog es später vor, als Musiklehrer zu arbeiten.
  • Der polnische Schriftsteller und Historiker Stanisław Blotna (1937–2016) wurde für seine zahlreichen Beiträge zur polnischen Literatur ausgezeichnet.
  • Der polnische Wirtschaftswissenschaftler Jan Blotna (geb. 1952) hat mehrere Artikel und Bücher zu wirtschaftlichen Themen veröffentlicht, darunter das Buch „Institutional Reforms and Economic Growth“ (2003).
  • Der polnische Politiker Andrzej Blotna (geb. 1955) gehört der Partei Law and Justice an und ist seit 2005 Mitglied des Sejm (Polens Parlament).
  • Der polnische Ex-Fußballspieler Adam Blotna (geb. 1967) spielte vor seinem Rücktritt im Jahr 2009 für die Mannschaften Flota-Świnoujście und SKS-Koszalin.
  • Der polnische Jazzmusiker Arkadiusz Blotna (geb. 1975) ist als Multivolonist in vielen Bands tätig, unter anderem bei der Band Express Duo.
  • Der polnische Künstler Piotr Blotna (geb. 1977) ist vor allem dafür bekannt, mit der Elementen des Abstrakten Expressionismus zu experimentieren. Insgesamt gibt es 9 bekannte Personen mit dem Nachnamen Blotna, die in diversen verschiedenen Bereichen tätig sind. Jede einzelne Person hat einen bedeutenden Beitrag auf ihrem jeweiligen Gebiet geleistet und sollten deshalb gewürdigt werden.

Weitere Nachnamen

BlotnerBlotney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blotna" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%