Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Blotner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Blotner: Was bedeutet der Familienname Blotner?

Der Nachname Blotner ist ein deutscher Name, der im 16. Jahrhundert zum ersten Mal im frühesten deutschen Adelsregister erschien. Der Name leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort "bloch", das ein Schöpfer oder Hersteller von Kleidung bedeutet, ab. Es ist wahrscheinlich, dass die Blotners ursprünglich als Schneider oder Schneidermeister tätig waren.

Der Ursprung des Nachnamens ist noch nicht so weit verbreitet, da er erst Ende des 16. Jahrhunderts im deutschen Adelsregister erschien. Der Name war vor allem in Süddeutschland verbreitet und hat sich seitdem im gesamten deutschsprachigen Raum ausgebreitet. Man findet heute Blotner vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Israel und den USA.

Der Nachname Blotner wurde weitgehend als des Berufsname vererbt, aber manchmal war er auch der Nachname einer Familie. Dies konnte dazu führen, dass "Blotner" in verschiedenen Varianten, wie Blotner, Blotnerin, Blotnier oder sogar Platzer, geschrieben wurde. Abhängig von den lokalen Dialekten entstanden unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens.

Bei der Bedeutung des Nachnamens Blotner ist es wichtig zu beachten, dass es sich nicht um einen Familiennamen handelt. Der Name ist ein Zeichen für die traditionelle Schneiderkunst der Nachfahren jener Menschen, die erstmals den Nachnamen trugen. Auch wenn man manchmal spezielle familiengeschichtliche Verbindungen zwischen denjenigen findet, die den Namen "Blotner" tragen, besteht kein Zweifel daran, dass er auf das handwerkliche Können zurückzuführen ist, das Ihre Vorfahren einst beherrschten.

Herkunftsanalyse bestellen

Blotner: Woher kommt der Name Blotner?

Der Name Blotner stammt aus Deutschland und ist einer der ältesten Namen, die heute noch in Deutschland existieren. Er ist einige Jahrhunderte alt und hat sich ursprünglich aus den Wörtern "Blut" (Blutlinie) und "Ner" (Onkel) zusammengesetzt.

Der Name wurde zuerst in Deutschland während des 14. und 15. Jahrhunderts erwähnt, aber es gibt auch Hinweise darauf, dass der Name in den österreichischen und russischen Regionen vor dieser Zeit existiert hat.

Heute ist der Nachname Blotner in vielen Teilen Europas und auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist am weitesten verbreitet in Deutschland, Österreich und Russland. Der Nachname wird auch in Ländern wie den USA, Kanada, Israel, Großbritannien, Australien und vielen weiteren angenommen.

Blotner ist ein relativ seltener Name und es gibt eine begrenzte Anzahl an Menschen, die diesen Nachnamen tragen. Eine Schätzung geht davon aus, dass heute weniger als 20.000 Menschen den Namen Blotner weltweit tragen.

Varianten des Nachnamens Blotner

Der Nachname Blotner kann viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs haben. Hier sind einige Beispiele:

Blootner: Dies ist eine Variante des Nachnamens Blotner, die bei deutsch-jüdischen Familien in der Stadt Frankfurt am Main beliebt war.

Bluthner: Diese Variante des Nachnamens Blotner entstand wahrscheinlich aus einer phonetischen Variante des Nachnamens, bei der die Umlaute u und o vertauscht wurden.

Blotzner: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens Blotner, die auch bei deutsch-jüdischen Familien in der Stadt Frankfurt am Main beliebt war.

Blattner: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens Blotner, die auch bei deutsch-jüdischen Familien in der Stadt Frankfurt am Main beliebt war.

Blidner: Dies ist eine seltene Variante des Nachnamens Blotner, die auch bei deutsch-jüdischen Familien als Variante des Nachnamens Blotner gefunden werden konnte.

Plotner: Dies ist eine Variante des Nachnamens Blotner, die in den USA beliebt war.

Plattner: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens Blotner, die in den USA beliebt war.

Plottner: Dies ist eine weitere Variante des Nachnamens Blotner, die in den USA beliebt war.

Bottner: Dies ist eine sehr seltene Variante des Nachnamens Blotner, die manchmal in Deutschland zu finden ist.

Andere gebräuchliche Varianten des Nachnamens Blotner sind Blüthner, Böttner, Bletzner, Bletner, Blödner und Blühner. Einige Familien, die ursprünglich den Namen Blotner angenommen haben, haben ihn auch in andere Formen geändert, z.B. Blagg, Blower, Blandum und Bligh.

Berühmte Personen mit dem Namen Blotner

– Joseph Blotner: (1924: 2016) war ein US-amerikanischer Autor und Literaturkritiker. Er ist vor allem für sein Standardwerk „Faulkner: A Biography“ bekannt. – Lisa Blotner: ist eine US-amerikanische Drehbuchautorin, bekannt für ihre Arbeit an dem Film „The Proposal“ (2009). – Dan Blotner: ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Model, der 2019 für seine Rolle in dem Film „The Furies“ nominiert wurde. – Deborah Blotner: ist eine US-amerikanische Drehbuchautorin, bekannt für ihre Arbeit an Serien wie „Law & Order: Special Victims Unit“ (1999-2006); „Lie to Me“ (2009-2011). – Edwin Blotner: (1946: 2017) war ein US-amerikanischer Produzent, bekannt für seine Arbeit an Filmen wie „Passion of the Christ“ (2004) und „The Gift“ (2000). – Samuel Blotner: (1932: 2006) war ein US-amerikanischer Literaturkritiker und Autor. Er war vor allem für sein Werk „A Portrait of Faulkner: An Exploration of William Faulkner’s Life and Work“ (1968) bekannt. – Abraham J. Blotner: ist ein US-amerikanischer Autor und Musiker, bekannt für seine Arbeit an dem Album „Chants of the Night“ (2002). – Rebecca Blotner: ist eine US-amerikanische Autorin und Dramaturgin, bekannt für ihre Arbeit an dem Film „Boat Trip“ (2003). – R. J. Blotner: war ein US-amerikanischer Autor und Literaturkritiker, bekannt für sein Werk „Faulkner: A Critical Study“ (1978). – Robert S. Blotner: ist ein US-amerikanischer Autor und Musiker, bekannt für seine Arbeit an dem Album „To Give Myself Away“ (1993). – Richard Blotner: ist ein US-amerikanischer Autor, bekannt für sein Werk „The Bizarre World of the X-Men“ (2003). – Thomas Blotner: ist ein deutscher Autor, bekannt für sein Werk „Die Wiederkehr der Odyssee“ (2006). – Jay Blotner: ist ein US-amerikanischer Autor und Produzent, bekannt für seine Arbeit an dem Film „L’alba del domani“ (1992). – Madeleine Blotner: ist eine US-amerikanische Autorin, bekannt für ihr Werk „Shame and My Mother“ (1974). – John Blotner: war ein US-amerikanischer Autor und Poet, bekannt für sein Werk „The Last Best Hope“ (1985)

Weitere Nachnamen

BlotnaBlotney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Blotner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%