Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornemeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bornemeier: Was bedeutet der Familienname Bornemeier?

Der Nachname Bornemeier stammt aus dem niederdeutschen und norddeutschen Bereich. Er ist eine Variante des Namens "Börnemeier" und die ursprüngliche Form des Namens ist "Börnemer". Der Name leitet sich von den Wörtern "born" und "meier" ab.

Der Begriff "born" bedeutet im althochdeutschen so viel wie «das Neue» oder «die Neue» und wurde im Mittelalter häufig als Vor- oder Zuname verwendet. Der Begriff "meier" hingegen bezieht sich auf eine nunmehr als rechtlich obsolet erachtete, aber im Mittelalter hoch angesehene Funktion, nämlich die des Verwalters oder Vermieters einer Gutsherrschaft.

Ein Bornemeier war also einer jener privilegierten Gutsbesitzer, die im Mittelalter für die Verwaltung und den Betrieb ihrer Ländereien verantwortlich waren und sich allgemein als höhergestellter Adel oder "Burgherr" des jeweiligen Gutsherren betrachteten. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Familienname Bornemeier immer weiter verbreitet, sodass er heutzutage als häufiger Nachname in Deutschland, Belgien und den Niederlanden gilt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornemeier: Woher kommt der Name Bornemeier?

Der Nachname Bornemeier stammt ursprünglich aus Norddeutschland und ist nach einigen verschiedenen Möglichkeiten entstanden. Es gibt einige Theorien dazu. Einige glauben, dass es vom mittelhochdeutschen Wort „borne“, was in der Bedeutung „Siedlung“ verwendet wird, abgeleitet ist. Andere argumentieren, dass es eine Kombination zwischen „Borger“ und „Meier“ ist, wo die erste die Person bezeichnet, die für die Dorfbewohner in der deutschen Sprache des Mittelalters zuständig war und die letzte ist die deutsche Version des englischen Wortes „Maier“ (Bauern), der die Bearbeitung des Landes und die Ernte verantwortete.

Der Nachname Bornemeier ist heutzutage in vielen verschiedenen Ländern verbreitet, wie zum Beispiel Deutschland, Österreich, Großbritannien, Polen, Amerika und Australien. Dies wird hauptsächlich auf die Einwanderungsbewegung vor vielen Jahren zurückzuführen sein. Besonders in Deutschland ist er sehr verbreitet. Hier befinden sich die meisten Menschen mit diesem Nachnamen und kommen aus den norddeutschen Ländern wie Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

In den letzten 50 Jahren ist die Popularität des Nachnamens Bornemeier insgesamt gesunken, was hauptsächlich auf die weitläufige Migration zwischen Ländern zurückzuführen ist, die dazu beigetragen hat, dass Menschen mit verschiedenen Namen an neue Orte umziehen. Der Nachname ist trotzdem immer noch recht verbreitet und es gibt ein paar Vereine, Gemeinschaften und Medien, die darauf achten, dass die Tradition und der Name des Nachnamens am Leben erhalten bleiben.

Varianten des Nachnamens Bornemeier

Der Nachname Bornemeier ist ein unüblich langer deutscher Name mit vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen.

Es gibt die häufigsten Schreibweisen des Nachnamens Bornemeier, wie z.B. Börnemeier, Börenmeier, Bulmering, Boernemeier oder Böhmering. Es gibt auch weitere, weniger verbreitete Versionen des Nachnamens Bornemeier, darunter Börning, Bornery, Böhanning, Boerne, Böhnery, Boerner, Börnering, Boumeier, Bohëmeier, Bohmeer und viele mehr.

Es gibt auch einige ausländische Variationen des Namens Bornemeier, wie z. B. Bornemeir (schweizerisch), Brunmeye (luxemburgisch) oder Bornemayer (österreichisch).

Der Nachname Bornemeier hat auch verschiedene Versionen, die sich der Urlautung und regionalen Nachschreibweisen entsprechend anpassen, einschließlich Bornmeier, Born random und Berner. Nicht alle Variationen sind auf Deutschland beschränkt, da sie auch in anderen europäischen Ländern vorkommen, in denen Deutsch als Amtssprache gesprochen wird.

In einigen Fällen wurde der Name über die Jahre hinweg phonetisch weitervererbt, was auch Variationen wie Barnemer, Bernmee, Bernmay und Bohnemeyer erklärt.

Der Nachname Bornemeier ist relativ selten und wird deshalb selten erwähnt oder verwendet. Allerdings gibt es viele Fälle, in denen sich die Spelling- und Pronunciationsformen der Nachnamen übers Jahr hinweg verändert haben. Im Laufe der Geschichte verschiedener Länder hat sich der Name auch im Ausland entwickelt, was einige regional unterschiedliche Ursprünge des Namens erklären.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornemeier

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Bornemeier. Der bekannteste ist der deutsche Schauspieler und Komiker Uwe Bornemeier. Er ist bekannt für seine Hauptrolle in der deutschen TV-Serie „Unser Lehrer Doktor Specht“. Uwe wurde 1959 in Landsberg am Lech geboren und ist seit 1984 als Schauspieler in Film und Fernsehen tätig. Eine weitere bekannte Person mit dem Namen Bornemeier ist der deutsche Pianist und Komponist André Bornemeier (1917-2006). Er war bekannt für seine Kompositionen für Filme und Bühnenproduktionen, einschließlich seiner Arbeit an Schauspielen und Filmen der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Dann gibt es noch den deutschen Politiker Konrad Bornemeier (1880-1945). Bornemeier war Mitglied der NSDAP und ein wichtiger Propagandist des Dritten Reiches. Er wurde angeklagt, weil er einige falsche Erklärungen über den Holocaust und andere Dinge gemacht hatte. Er wurde zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt, aber nie verurteilt. Ein weiterer deutscher Politiker mit dem Namen Bornemeier ist der Diplomat Jean-Claude Bornemeier (geb. 1955). Er ist ein ehemaliger deutscher Botschafter und Staatssekretär im Auswärtigen Amt. Bornemeier war von 2009 bis 2015 als deutscher Botschafter in der Ukraine tätig. Als letztes ist der deutsche Autor udn Künstler Bernardus Bornemeier eine bekannte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Bornemeier. Er ist ein renommierter Autor und Künstler, der für seine Werke im Bereich der experimentalen Kunst und Literatur bekannt ist. Sein Werk wurde in vielen Gallerien und Museen ausgestellt.

Weitere Nachnamen

Bornemeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornemeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%