Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bornemeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bornemeyer: Was bedeutet der Familienname Bornemeyer?

Der Nachname Bornemeyer ist ein deutscher Familienname. Der Name leitet sich vom Wort "Born" ab, welches das althochdeutsche Wort für den Bach, Fluss oder Wasserlauf ist. Es stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen "burn". Der Name Bornemeyer kann somit "von einem Bach", oder "von einem Fluss" bedeuten.

Der Name variiert je nach Region und Land. Im deutschsprachigen Raum wird es häufig als "Bornhäuser" oder "Bornehüter" bezeichnet. Im Englischen ist der Nachname "Burneyer" oder "Burnheimer". Der Name Bornemeyer ist zwar nicht allzu häufig, ist aber auf der Welt verbreitet.

Es ist sowohl in Deutschland, als auch in Ländern des englischen Sprachraums beliebt. Der Name findet sich gelegentlich in Dokumenten und Schriftstücken aus dem Mittelalter, was darauf hindeutet, dass er bereits seit langer Zeit in Gebrauch ist.

Es ist praktisch unmöglich zu bestimmen, wo und wann der Nachname Bornemeyer ursprünglich entstanden ist. Es gibt jedoch Vermutungen und Spekulationen darüber, dass er in der nördlichen Hälfte Deutschlands entstanden ist, da dort die am häufigsten vorkommenden Varianten des Namens zu finden sind.

Der Nachname Bornemeyer dürfte somit ein deutscher Familienname sein, der sich vom Wort "Born" ableitet und somit bedeutet, "von einem Bach" oder "von einem Fluss". Der Name ist sowohl in Deutschland als auch in Ländern des englischen Sprachraums beliebt und findet sich in Dokumenten und Schreiben aus dem Mittelalter.

Herkunftsanalyse bestellen

Bornemeyer: Woher kommt der Name Bornemeyer?

Der Nachname Bornemeyer ist ein deutscher Familienname, der im 18. Jahrhundert in Hessen entstanden ist. Dieser Nachname kommt hauptsächlich in Norddeutschland und in del nordöstlichen Teil von Deutschland vor. Bornemeyer ist einer der ältesten deutschen Namen, die man noch heute findet. Es ist jedoch möglich, dass der Name auf andere Weise gerichtet wurde. Der Name wird auch in anderen Ländern angetroffen, wie zum Beispiel in den Niederlanden, den USA und in verschiedenen Teilen Europas. Darüber hinaus gibt es einige Berichte, laut denen der Name sogar in Australien und einigen Teilen Asiens vorkommen.

Obwohl der Name hauptsächlich in Deutschland gefunden wird, gibt es heute auf der ganzen Welt eine Reihe von Personen, die den Namen Bornemeyer tragen. Der Name Bornemeyer ist auch in den USA verbreitet, insbesondere in verschiedenen Bundesstaaten, wie im Bundesstaat New York, den Staaten Michigan und Wisconsin. Auch in Kanada kann man den Namen Bornemeyer in verschiedenen Teilen des Landes finden.

Es gibt noch viele weitere Länder, in denen man Personen dessen Nachnamen Bornemeyer findet. Dazu gehören zum Beispiel Luxemburg, Belgien, die Schweiz, Österreich, Estland, Taiwan und Tschechien. In jedem dieser Länder können Personen aus verschiedenen Teilen der Welt gefunden werden, die den Namen Bornemeyer tragen. Der Name Bornemeyer ist in der gesamten Welt weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bornemeyer

Varianten und Schreibweisen für den Namen Bornemeyer sind: Bornmeyer, Bornmyer, Bormeyer, Bormeyor, Braunemeyer, Brömmer, Brümmer, Burmeister sowie Forum und Vörmet.

Der Nachname Bornemeyer hat seinen Ursprung in Deutschland und kann auf drei verschiedene Familiennamen zurückgeführt werden.

Als Erstes ist das der Patronym "Bruno's Meyer" oder "Bruno's Meyerin". Der Vorname Bruno ist im 9. Jahrhundert entstanden und war im Mittelalter sehr beliebt. Der Patronym, im Deutschen auch als Herkommer bezeichnet, ist eine althergebrachte Verkürzung für einen Sohn oder eine Tochter namens Bruno oder Brunin, was bedeutet, dass die Abkürzung "born" (Bruno) hinzugefügt wurde, um den Familiennamen zu kreieren.

Eine zweite Erklärung ist der Berufsname, der zu Bornemeyer gehört. Dieser Beruf ist "Braumeister", abgeleitet von "Brine-maier", dem unleugbaren altdeutschen Wort für den Brauer.

Drittens bedeutet der Nachname auch "der Häusler des Böhmens" und kann auf den Bergbaubezirk Böhmisch-Mährische Freien Berge zurückgeführt werden. In diesem Gebiet wurden vor allem Kupfer, Zinn, Wolfram und Nickel abgebaut, und die Bevölkerung hatte verschiedene Familiennamen, darunter auch Vörmet, Böhlmeier und Braunemeyer.

Der Name Bornemeyer ist insbesondere in den Niederlanden, Deutschland und den USA weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bornemeyer

Einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Bornemeyer ist der frühere Bundesminister und spätere Präsident des Deutschen Bundestages Richard von Weizsäcker. Weizsäcker wurde 1920 in Kiel geboren und erhielt 1944 seinen Doktortitel in Jurisprudenz. Er war von 1985 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Auch der Autor und Journalist Hans Böttger Bornemeyer ist sehr bekannt. Er wurde 1928 geboren und hat viele Reiseberichte, Romane und Essays verfasst. Böttger ist bekannt für seinen Ansatz, das Verhältnis von Mensch und Technologie zu erforschen. Abstammung anerkannter Erblehre und Professor für Staatsrecht und Völkerrecht, Walter Bornemeyer, ist auch eine berühmte Persönlichkeit. Er wurde 1904 in Essen geboren und hat viele wichtige Texte zu Abstammungsrecht, das Eingliederungsrecht und den Internationalen Vertreibungsvertrag veröffentlicht. Der Parteivorsitzende der deutschen Kommunistischen Partei (KPD), Ernst Bornemeyer, ist auch eine berühmte Person. Er war ein führendes Mitglied der Partei und übernahm 1924 den Vorsitz. In seiner Zeit als Parteivorsitzender setzte er sich für eine starke Ausrichtung seiner Partei auf sozialistische Ziele ein. Der frühere deutsche Politiker Werner Bornemeyer ist ebenfalls berühmt. Er wurde 1944 in Killwek geboren und war von 2000 bis 2005 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Er setzte sich für das Landesnatur- und Umweltschutzgesetz ein, das die Siedlungs- und Verkehrsplanung in Rheinland-Pfalz regelt. Der Theologe und Schriftsteller Dr. Wilhelm Bornemeyer ist ebenfalls bekannt. Er wurde 1911 geboren und war als Pastor und Schriftsteller tätig. Er veröffentlichte zahlreiche theologische und philosophische Werke, darunter eine detaillierte Erforschung der Entstehung die christlichen Kirche. Der deutsche Physiker und Erfinder Heinz Bornemeyer stand ebenfalls im Rampenlicht. Er wurde 1933 geboren und erforschte und erfand viele wichtige Erfindungen, darunter ein Windrad und eine Windenergie-Generatoranlage. Seine Arbeiten haben dazu beigetragen, die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland voranzutreiben. Der Pirschfahrer und Fotograf Ludwig Friedrich Bornemeyer wird ebenfalls erwähnt. Er wurde 1914 geboren und fotografierte viele bekannte Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum. Seine Fotografien sind weit über Deutschland hinaus bekannt und dienen als wertvoller Beitrag zur Erhaltung der Tierwelt.

Weitere Nachnamen

Bornemeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bornemeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%