Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Braband - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Braband: Was bedeutet der Familienname Braband?

Der Nachname Braband ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich in den südlichen Teilen Deutschlands vorkommt. Der Name stammt entweder von einer alteingesessenen Familie aus dem Süddeutschen oder aus dem Namen einer bestimmten Ortschaft, aber es ist schwierig, seine genaue Herkunft zu bestimmen.

Der Name Braband kann auf eine alte Familie zurückgehen, die in den südlichen Ländern Deutschlands lebte. Die Braband-Familien hielten sich in verschiedenen Städten auf und es ist möglich, dass die Namen, die sie trugen, in der Zeit verändert wurden. Der Name kann auch auf eine Ortschaft in der Nähe der heutigen Stadt Braband im Bundesland Baden-Württemberg zurückgehen.

Es ist nicht bekannt, wie alt der Name Braband ist. Es wird jedoch angenommen, dass er mindestens so alt ist wie die Städte, aus denen die Familien stammen. Der Name hat möglicherweise eine mittelalterliche Herkunft.

Unabhängig davon, ob der Name Braband auf eine Familie oder eine Ortschaft zurückgeht, steht er in Verbindung mit der Geschichte des süddeutschen Raums. Braband-Familien in verschiedenen Städten betätigten sich in verschiedenen Berufen und konnten zum Wohlstand des Landes beitragen.

Der Name Braband steht heute noch für einige Familien, die in Deutschland leben. Seine Herkunft und Bedeutung für diejenigen, die ihn tragen, sind Gegenstand von Spekulation und Debatten. Der Name wird heute jedoch vor allem als Symbol für die Verbindung zu einer Zeit und einem Ort gesehen, der vielen Menschen noch immer besonders am Herzen liegt, auch wenn er manchmal in Vergessenheit geraten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Braband: Woher kommt der Name Braband?

Der Nachname Braband stammt aus dem niederdeutschen Sprachraum, speziell dem niederländischen, und wird allgemein als einer der ältesten niederländischen Nachnamen bezeichnet. Der Ursprung des Namens liegt in den alten niederländischen Wörtern "brouwer" oder "Broeband", was Handwerker oder Bäcker bedeutet.

Der Name Braband ist heute in vielen Teilen Europas verteilt. In den Niederlanden ist er einer der am häufigsten vorkommenden Namen, aber auch in Großbritannien, Deutschland und der Schweiz ist er weit verbreitet, wobei in der Schweiz der Name mit dem Beinamen "de Braham" verwendet wird.

Es gibt auch zahlreiche Personen, die den Namen in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika tragen. In Kanada gibt es viele, die aus den Niederlanden eingewandert sind, aber auch kanadische Familien, die den Namen von den Ureinwohnern übernommen haben. Der Stammbaum der Familie Braband erstreckt sich weit bis zu den frühesten Bürgern von Neuengland im 17. Jahrhundert.

In Deutschland wird der Name vor allem in der rheinländischen Region des Rheinlandes und im Nordwesten angetroffen. Im Norden ist der Name vor allem in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verbreitet. In anderen Regionen, wie in Bayern, ist er jedoch eher selten.

Der Name Braband hat auch anderswo Einzug gehalten, wie in Brasilien und Italien, wo er in einigen Familien aus Deutschland und den Niederlanden gefunden wird. Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen weltweit den Namen tragen, aber solange es Familien gibt, die ihn tragen, besteht die Chance, dass er sich in der Zukunft noch weiter ausbreiten wird.

Varianten des Nachnamens Braband

Der Nachname Braband kann aufgrund verschiedener Abwandlungen der Schreibweise und der verschiedenen Dialekte in der deutschen Sprache auf viele verschiedene Arten geschrieben werden. Zu den am häufigsten verwendeten Varianten zählen Braband, Brabant, Braunband, Brauband, Breiband, Breiband, Broband, Breuband, Braubrand und Breubrand.

Der stärkste Einfluss auf den Nachnamen Braband stammt wahrscheinlich aus dem Historischen Provinzial Niederbrabants und dem Namensraum im Niederländischen Brabant. Im Mittelalter wurde die Region als Grafschaft Brabant bezeichnet und war das Zentrum des mittelalterlichen adligen Fürstentums. Deshalb wird der Nachname Braband vermutlich aus dem alten keltisch/germanischen Namen 'Brabant' abgeleitet.

Der deklinierte Name Braband kann auch durch die Abwandlungen Brabands, Brabandts und Branbants ergänzt werden. Aus demselben Dialekt stammt auch der Name Breyband, der eine weitere gängige Variante des Nachnamens darstellt. Außerdem kann die Alternative Breiband ein wichtiger Bestandteil der für Braband spezifischen Variationen sein.

Weitere Varianten dieses beliebten Namens sind Breuband, Brabbend, Bremband, Breubrand, Brabandl, Brembrand und Brieband. Diese Nachnamen beziehen sich auch auf die Breitung des Erscheinungsbilds des Nachnamen Braband und deuten auf eine alte Verbindung mit diesem Präfix hin.

Einige stärkere Abwandlungen der Braband-Schreibweisen beinhalten das Präfix Bru, das in einigen Dialekten als Variante von Brei verwendet wird. Varianten des Nachnamens Braband mit dem Präfix Bru schließen Bruaband, Bruabandl, Bruabrand, Bruband, Brubrand und Brubrend ein.

Da sich der Weblog "Braband" international in den Deutschsprachigen Ländern verbreitet hat, ist es auch möglich, dass der Name in anderen Varianten auftaucht, die in den verschiedenen Regionen gesprochen werden. Dazu gehören Namen Varianten wie Brabrandt, Breybund, Breybrand, Brachband, Breibund, Braubandt und Breitband.

Berühmte Personen mit dem Namen Braband

1.Eva Braband (1947-2018) war eine deutsche Schauspielerin, die vor allem in der ARD-Kinderserie "Glücksbärchis" zu sehen war. 2.Hans-Dieter Braband, ein deutscher Schauspieler und Sänger. Er arbeitete u.a. mit Götz George an dem SWF-Krimi "Mädchen, die nach Mitternacht kamen" zusammen. 3.Frank Braband, ein deutscher Politiker und Mitglied der SPD. Er ist ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments und stand von 2014 bis 2016 als nordrhein-westfälischer Landesvorsitzender der Partei zur Wahl. 4.Michael Braband, ein deutscher Musiker und Saxophonist. Er trat regelmäßig mit internationalen Künstlern wie dem Smokie-Sänger Chris Norman oder dem Dresdner Gitarristen Wolfgang Plum auf. 5.Hans Braband (1927-2011), deutscher Schauspieler und Regisseur, der vor allem in der ZDF-Reihe "Hinterm Deich" und in "Bühne frei" zu sehen war. 6.Karl Braband (1891-1919), deutscher Fußballspieler und Kriegsgefangener, der als Verteidiger des FC Schalke 04 in der ersten Fußball-Bundesliga spielte. 7.Dr. Sebastian Braband, ein deutscher Jurist und Fachanwalt für Steuerrecht. Er hat mehrere Bücher, Artikel und fachspezifische Publikationen veröffentlicht. 8.Gerd Braband, deutscher Maler und Grafiker, dessen Werke Skulpturen und Reliefs auf Papier oder Leinwand beinhalten. Seine Werke wurden auf zahlreichen Ausstellungen und Kunstmessen gezeigt. 9.Julius Braband (1825-1878), deutscher Maler und Kupferstecher, der vor allem Mosaiken, Portraits und Landschaften schuf. Er stammte aus dem malerischen Weserbergland und lebte in Hannover. 10.Hasso Braband (1912-2009), deutscher Maler und Grafiker, der vor allem kubistische und surreale Bilder schuf. Seine Werke waren in vielen europäischen Galerien zu sehen, die meisten befinden sich nun im "Hasso Braband Museum" in Hannover.

Weitere Nachnamen

BrabaenderBrabanderBrabänderBrabandtBrabantBrabantsBrabazon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Braband" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%