Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brada - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brada: Was bedeutet der Familienname Brada?

Der Nachname Brada hat seine Wurzeln in dem alten böhmischen Wort 'brada', was 'Pfad' oder 'Weg' bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass diejenigen, die den Nachnamen Brada trugen, eine Familienverbindung aufwiesen und gemeinsam auf der gleichen führenden Route gereist waren. Es ist auch möglich, dass diejenigen, die den Nachnamen Brada trugen, höhere Positionen innerhalb des Adels hatten, entweder als Adlige oder als Verwalter eines Fürsten. Der Name Brada kann auch eine Verbindung zu germanischen Völkern haben, da es in vielen deutschen Dialekten ähnlich ist und in anderen europäischen Ländern auftaucht.

Der Nachname Brada erschien zum ersten Mal im 16. Jahrhundert in Südpolen und erfuhr im 19. Jahrhundert einen Anstieg in Österreich, als das Kaiserreich versuchte, Einwanderer zu begrüßen. Es gilt als eine der häufigsten Familiennamen in Böhmen, und in Polen tragen mehr als 4.500 Menschen den Nachnamen. Im Ausland ist es in den USA und Großbritannien am häufigsten, wo über 3.000 Menschen den Namen tragen.

Es ist bekannt, dass der Name der Familie symbolisch für einen Weg der Hoffnung stand. Künstler, Lehrer und sogar Erfinder tragen den Namen weiter und geben ihm eine besondere Bedeutung. Der Name spiegelt das Streben nach Stärke und Fortschritt der Familie wider und versinnbildlicht, dass die Menschen, die ihn tragen, immer bereit sind, ihren eigenen Weg zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Brada: Woher kommt der Name Brada?

Der Nachname Brada ist ein slawischer Name, der zuerst in Mähren und auch im heutigen Tschechien verbreitet war. Ursprünglich bedeutete der Name "Bauer, Landbesitzer" oder "Gutsbesitzer" und war vor allem in kleinen ländlichen Gebieten verbreitet. Heute ist der Name Brada hauptsächlich in Europa weit verbreitet, vor allem in Ländern wie Polen, Tschechien und Deutschland.

In Tschechien ist der Name Brada heute der 347. häufigste Name, der in etwa 1.200 Menschen tragen. In Deutschland ist der Name Brada nicht ganz so weit verbreitet und nur ca. 250 Menschen tragen diesen Nachnamen. In Polen ist der Name Brada noch etwas seltener und es gibt nur ca. 100 Menschen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Name Brada ist auch in einigen Ländern außerhalb Europas verbreitet, aber normalerweise nur bei Menschen mit europäischen Wurzeln. Einige Länder, in denen der Name Brada heute populär ist, sind Brasilien, Argentinien, Chile, Venezuela, Mexiko, Costa Rica und USA. In den meisten dieser Länder wird der Name hauptsächlich von Menschen mit europäischer Abstammung getragen, die in das jeweilige Land emigriert sind.

Varianten des Nachnamens Brada

Zu dem Nachnamen Brada gibt es eine Reihe von verschiedenen Varianten.

Zunächst einmal ist der ursprüngliche Name tschechisch und wird in mehreren Ländern Europas als Brada, Bradá, Bradák, Bradáč oder Bradáčová angemessen.

Die deutschsprachige Variante lautet Breite, Breiten, Breitenfeld, Breitenweg, Breitert, Breithart, Breitwag, Breitweiser und Breitwerth.

Es gibt auch einige Slawische Versionen des Namens,einschließlich Prada, Pradach, Pradacov, Pradanowitz oder Pradawitsch.

Darüber hinaus ist der Name auch in verschiedenen östlichen europäischen Ländern mit unterschiedlichen Änderungen verbreitet. Dazu gehören Blizdzar, Bravada und Pradzewski im polnischen, Preadă und Preadean im russischen, Preadău im rumänischen und Proda im bulgarischen.

Es gibt auch ein paar lateinische Variationen des Nachnamens, wie Pradius, Prado und Parada.

Dies sind nur einige der verschiedenen Varianten des Nachnamens Brada. Der Name ist in vielen Varianten weltweit verbreitet und wird in einigen Staaten auch in seiner ursprünglichen Form ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Brada

Miloš Brada (1912–1999) war ein tschechischer Komponist, Musikpädagoge und Dirigent. Wenzel Brada war ein böhmischer Baumeister des Barock, der als Hofbaumeister für Maximilian II. in Wien tätig war. Otto Hanusch Brada (1886–1942) war ein österreichischer Komponist, Musikverleger und Dirigent. Jakub Brada war ein tschechischer Bildhauer und Maler des Barock. Tatjana Brada-Rychtářová war eine tschechische Schauspielerin. František Brada (1832–1903) war ein tschechischer Schriftsteller und Familienvater. Vítězslav Novák (1870–1949), geborener Karel Brada, war ein tschechischer Komponist. Karel Brada (1839–1909) war ein österreichischer Maler und Grafiker. Karel Šafařík, geboren als Karel Brada (1872–1938) war ein tschechischer Schriftsteller und Journalist. Zdeněk Brada war ein tschechischer Schauspieler. Bohumila Bradáčová (geboren 1936) ist eine tschechische Schriftstellerin. Barbora Bradáčová war eine tschechische Schauspielerin. Jaroslav Brada (1907–1987) war ein tschechischer Komponist und Pianist. Jan Brada (* 1937) ist ein tschechischer Schriftsteller. Josef Brada war ein tschechischer Maler und Grafiker. Johann Brada (1715–1784) war ein böhmischer Komponist und Organist. Fabian Brada (* 1990) war ein österreichischer Schauspieler. Rudolf Brada (* 1907) war ein tschechischer Pianist und Komponist. Jaroslav Brada (1907–1987) war ein tschechischer Komponist und Pianist. Josef Brada (geboren 1902) war ein tschechischer Bildhauer, Maler und Grafiker. Václav Brada (1912–1992) war ein tschechischer Grafiker und Maler. Stanislav Brada (1914–1988) war ein tschechischer Komponist und Dirigent. Josef Bráda (1928–1999) war ein tschechischer Jazz-Gitarrist und Komponist. Tadeáš Brada war ein tschechischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Marika Brada-Rogozińska (* 1970) ist eine polnische Schauspielerin, Regisseurin und Autorin. Imre Brada war ein ungarischer Schriftsteller, Journalist und Politiker des 19. Jahrhunderts. Ernst Brada-Norden (* 1921) ist ein österreichischer journalist und Politiker. Břetislav Brada (* 1943) war ein tschechischer Chemiker. Václav „Vokač“ Brada (1905–1977) war ein tschechischer Maler und Grafiker.

Weitere Nachnamen

BradacBradacekBradacsBradaczBradaczekBradanBradatschBradberryBradbourneBradburnBradburneBradburyBraddockBraddockBraddonBradeenBradenBradfischBradfootBradfordBradfuteBradheringBradiganBradinBradingBradleeBradleyBradlyBradnerBradnor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brada" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%