Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Breme - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Breme: Was bedeutet der Familienname Breme?

Der Nachname Breme ist ein häufiger Familienname, der vor allem im mitteleuropäischen Raum verbreitet ist. Er gehört zu den sogenannten topographischen Nachnamen, welche auf natürliche oder künstliche Landschaftsmerkmale oder Siedlungsnamen zurückgehen. Es gibt mehrere Theorien darüber, was der genaue Ursprung des Namens Breme ist. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass der Name auf das althochdeutsche Wort "bramin" oder "bramen" zurückzuführen ist, welches sich auf breite, flache Gebiete oder 'Bremen' bezieht.

Der Name Breme ist wahrscheinlich im 14. Jahrhundert entstanden und hat sich im Laufe der Jahrhunderte in viele verschiedene Varianten verändert, insbesondere in Bezug auf die Schreibweise. Viele der Varianten, die im Laufe der Jahrhunderte erstellt wurden, sind heute nicht mehr gebräuchlich, sondern haben sich zu den moderneren Variationen der ursprünglichen Version des Nachnamens entwickelt, wie z.B. Brema, Breima, Bréem oder Brehm. Wie viele topographische Namen schlägt auch Breme eine direkte Verbindung zur Region vor, in der diejenigen, die den Namen tragen, beheimatet sind. In vielen Fällen wurde auch angenommen, dass der Name auf jemanden hinweist, der aus dem Gebiet Brema stammt.

Es ist nicht genau bekannt, wer als Erster den Namen Breme verwendet hat oder wer als Erster in den Familienstammbaum aufgenommen wurde. Es existieren jedoch verschiedene historische Aufzeichnungen, in denen Menschen gefunden werden, die den Namen Breme tragen, wie zum Beispiel der deutsche Maler Hans Breme (1449- 20. Februar 1512) sowie den Niederländer Hans Bristot Breme (1550-1628). Der Name Breme wird heutzutage in vielen verschiedenen Ländern verwendet und es gibt auch verschiedene Varianten des Namens, darunter Breemail, Breemaio und sogar Bremer in den USA.

Herkunftsanalyse bestellen

Breme: Woher kommt der Name Breme?

Der Nachname Breme stammt ursprünglich aus dem bayerischen Schönau in der Nähe von Passau. Er wurde vom ersten Bewohner des Ortes Breme, dem Burgherrn Bremo, abgeleitet und heute als Brem oder Breme bezeichnet.

Breme ist heute überall auf der Welt verbreitet. Es ist ein häufiger Familienname in vielen europäischen Ländern, darunter Deutschland, österreich, der Schweiz und Tschechien. In den Vereinigten Staaten ist Breme vor allem in den Großstädten Chicago, Los Angeles und New York bekannt.

Breme tritt auch in anderen Teilen der Welt auf, darunter Kanada, Australien und Südafrika. Es ist sogar möglich, dass einige Familien das historische bayerische Schönau mit Breme verlassen haben, wodurch es zu der Familiennamenspreisung anderer Länder kam.

Obwohl Breme nicht mehr so weit verbreitet ist wie in den früheren Zeiten, bleibt er eine beliebte Familie des heutigen Tages sowie eine glückliche Erinnerung an die alte Heimat von Bremo. Es ist ein Name, den die Mitglieder der Familie Breme mit Stolz tragen.

Varianten des Nachnamens Breme

Es gibt einige Varianten des Nachnamens Breme. Einige Schreibweisen sind Breeme, Brehme, Breem, Brême, Bramme, Brehmen, Breemis, Bremer und Berme. Die meisten Nachnamen mit demselben Ursprung stammen aus dem deutschen Sprachraum.

Es gibt einige Variationen, die man aufgrund der regionalen Aussprache ausmachen kann. In Niedersachsen und einigen Teilen von Brandenburg und Polen kann der Name 'Breeme' oder 'Breme' gelesen werden. In den übrigen Regionen Deutschlands ist die richtige Schreibweise Brehme und kann auch 'Brehm' ausgesprochen werden. Neben dem deutschen Wurzelwort 'Brem' oder 'Breh' hat der Name auch eine lateinische Herkunft und stammt vom lateinischen Wort 'bremensis' ab, einem Beinamen, der häufig in einem Adelsnamen verwendet wurde.

Weitere Nachnamen, die auf derselben Stamm-Linie basieren, sind Bremermann, Breuser, Bredemeier, Brauer, Brereton, Breminger, Breninger, Breuning, Breuninger und Brauner. Eine weitere ähnliche Form des Nachnamens ist 'Berme'. Dieser Name ist in Polen und Teilen Rumäniens verbreitet.

Es gibt noch viele andere Variationen, die sich im Laufe der Jahrhunderte aus derselben Wurzel entwickelt haben, aber die oben genannten sind die gängigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Breme

  • Guglielmo Breme (1917-1984): Der italienische Spitzenathlet war einer der größten Mittelstreckenläufer des Landes. Er erlangte 1940 als Europarekordhalter der 1500-Meter-Strecke Ruhm. Zudem konnte er als Staffelläufer die Goldmedaille in der 1938 erfolgten Europameisterschaft für sich beanspruchen.
  • Helmut Jan Breme (geb. 1972): Der deutsche Schriftsteller und Geschäftsmann lieferte Cinemaxx in Deutschland an und er ist Autor des preisgekrönten Films „Selbst ist der Mann“.
  • Pascal Breme (geb. 1973): Der französische Comic- und Mangazeichner arbeitete auch als Autor und Zeichner für die französische Serie „Kapriolen“.
  • Henning Breme (geb. 1975): Der deutsche Wissenschaftsautor und Journalist veröffentlichte zahlreiche Reportagen über Sportwissenschaften, Parapsychologie und Geschichte.
  • Nicole Breme (geb. 1990): Die deutsche Popsängerin veröffentlichte 2017 ihre Debütsingle „Schloss“. Ihre aktuelle Single „Doch noch wieder bei dir“ erschien 2020.
  • Monica Breme (geb. 1994): Die italienische Schauspielerin spielte Filmrollen in „Romeo + Julia“ und „Tutto su di Me“.
  • Annabel Breme (geb. 1995): Die deutsche Kunstsammlerin und Produzentin ist bekannt für ihren Berufseinstieg als Kuratorin für internationale Ausstellungen und Veranstaltungen.
  • Tim Breme (geb. 1996): Der deutsche Jazzpianist hat mit begabten Musikern wie Mark Turner, Deri Roberts und Jim Keltner aufgenommen. Er ist Mitglied des Bands „Jazz Connection Federation“.

Weitere Nachnamen

BremBrembleBremekampBremenkampBremerBremerkampBremermannBremertBremhorstBremileyBremkampBremlightBremmekampBremmenkamp

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Breme" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%