Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bremermann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bremermann: Was bedeutet der Familienname Bremermann?

Der Nachname Bremermann stammt aus Deutschland und ist überwiegend im Bereich Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Hamburg verbreitet. Der Name ist ein deutscher Familien- oder Ortsname, der sich von dem Begriff „Bremen“ und „mann“ ableitet. Der Name Bremermann ist als ein Toponym, ein Name, der auf den Ursprung einer Familie aus einer bestimmten geografischen Region oder eines ursprünglichen Heimatorts hinweist.

Das Wort „Bremen“ ist eine altertümliche Bezeichnung für das Gebiet Bremen, das zu Deutschland gehört, während „Mann“ als Nachnamensteil einfach nur ein „Mann“, ein männlicher Bewohner oder Einwohner bedeutet. Somit bezieht sich der Name Bremermann auf einen Bewohner oder Einwohner der Stadt und/oder Region Bremen.

In historischen Aufzeichnungen wurde der Name Bremermann als Familienname im 13. Jahrhundert erwähnt. Der Name „Bremermann“ tauchte auch in Büchern über Genealogie und Familienforschung auf und schien eine der ältesten deutschen Familiennamen zu sein.

Es ist auch sehr gut möglich, dass der Nachname auf jüngeren Bewohnern der Region Bremen basiert, die im Laufe der Zeit dorthin zogen. Im Laufe der Jahrhunderte verbreitete sich der Name dann auch auf benachbarte Gebiete.

Eine andere Theorie besagt auch, dass der Name Bremermann auf ehemaligen französischen Einwanderern basiert. Obwohl die Herkunft des Nachnamens nicht ganz klar ist, wird er doch als einer der ältesten Familien- oder Ortsnamen Deutschlands angesehen. Heutzutage ist Bremermann ein weit verbreiteter Nachname in Deutschland und anderen Ländern Osteuropas.

Herkunftsanalyse bestellen

Bremermann: Woher kommt der Name Bremermann?

Der Nachname Bremermann ist ein deutscher Nachname, der lokal in Norddeutschland (hauptsächlich im Gebiet von Bremen) seine Wurzeln hat. Aufgrund der Migration und der daraus resultierenden weitverbreiteten Nachnamen war der Nachname Bremermann am Ende des 19. Jahrhunderts in ganz Norddeutschland, insbesondere in den östlichen Regionen, ziemlich weit verbreitet.

Im heutigen Deutschland kann man den Nachnamen Bremermann vor allem im Norden Deutschlands finden, aber auch in ganz Deutschland, in Österreich und in der Schweiz ist er heute verbreitet. Der Nachname Bremermann ist auch in anderen Ländern, in denen Deutscher immigrierte, wie in den Vereinigten Staaten, Kanada, Südafrika, Australien und Neuseeland, weit verbreitet.

Insbesondere in den USA ist der Nachname Bremermann sehr weit verbreitet. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die ersten deutschstämmigen Siedler im 17. Jahrhundert aus Deutschland in großer Anzahl einwanderten. Der Nachname Bremermann ist heutzutage in allen Bundesstaaten der USA verbreitet. In New York und California ist Bremermann einer der am häufigsten vorkommenden deutschen Namen.

In den letzten Jahren haben sich Bremermann-Familien auch in Ländern wie Großbritannien, Brasilien und Indien niedergelassen. Der Nachname Bremermann ist also weltweit verbreitet und erlangte in den letzten Jahrzehnten an Popularität.

Varianten des Nachnamens Bremermann

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie der Nachname Bremermann. Diese können sowohl regional als auch in Bezug auf ihre Herkunft variieren.

Die häufigste Schreibweise des Nachnamens Bremermann ist Bremermann, obwohl Anhänger des Namens in anderen Teilen Europas ihn manchmal auch als Bremmermann oder Bremerman schreiben.

Ebenfalls verbreitet sind die regionalen Varianten: Bremermann mit doppelter m, Bremermann und Bremerman.

Im mittelhochdeutschen Dialekt lautet der Name Brendermann. In Teilen Deutschlands und Österreichs wurde dieses Wort im Laufe der Zeit in Bremmermann und Bremanowski umgewandelt.

Eine andere ähnliche Schreibweise ist Bremmerman. Dieser Name wurde im Niederländischen übersetzt. In anderen Teilen Europas ist er auch als Bremmerman und Breemerman bekannt.

Der Name Bremermans wird auch in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und einigen anderen Ländern verwendet.

Unter anderem sind die Namen Bremersman und Bremerman im russischen, ukrainischen und lettischen Sprachraum verbreitet.

Andere Namen, die auf diesen Nachnamen zurückgehen, sind Bremersmann, Breemermans und Breümersman.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Varianten des Namens Bremermann, einschließlich Briemann, Breimann, Brömmelman und Breimersmann.

Berühmte Personen mit dem Namen Bremermann

  • Hans Bremermann (19SP&-1982): Der deutsche Physiker machte bedeutende Beiträge zur Atomphysik und Theorie der Atom- und Molekülstrahlen. Er war auch als Denker zur Quantenelektronik bekannt.
  • Wolfgang Bremermann (1930–2013): Der deutsche Literaturwissenschaftler und Germanist hatte ein engeres Interesse an der Literatur und Kultur des frühen 20. Jahrhunderts. Er veröffentlichte einige bedeutende Untersuchungen zur Kritik der Literatur des Expressionismus.
  • Bernhard Bremermann (1925-2004): Der deutsche Biophysiker und Biostatiker machte bedeutende Forschungsarbeiten zur Evolutionstheorie und schrieb auch einige grundlegende Texte zur Quantenmechanik, Mathematik und Computerwissenschaft.
  • Max Bremermann (1911–1985): Der deutsche Geistliche publizierte unter anderem das sechsbändige Werk „Bibel und Naturwissenschaft“ über das christliche Weltbild. Als Professor der Morphologie und Lehrer an der Universität Tübingen, prägte er das aramäische Denken.
  • Heinz Bremermann (1934–2012): Der deutsche Politiker und Wirtschaftswissenschaftler war viele Jahre lang verantwortlich für den Aufbau des Sozialversicherungssystems in Nordrhein-Westfalen und trug als Finanzminister zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes bei.
  • Werner Bremermann (1928–2002): Der deutsche Komponist veröffentlichte einige bedeutende Kompositionen, vor allem in der Gattung Symphonie. Sein bekanntestes Werk ist „Die Goldene Brücke“.
  • Heinrich Bremermann (1901–1962): Der deutsche Nationalökonom, Politiker und Manager war einer der Vordenker der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Er publizierte unter anderem den „Grundriß der Lehre vom Unternehmergewinn“.
  • Julia Bremermann (1921–1996): Die deutsche Malerin produzierte Expressionistische Landschaftsbilder, die für die Nachkriegsgeneration eine Überlebenshilfe darstellten.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bremermann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%