Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Breto - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Breto: Was bedeutet der Familienname Breto?

Der Nachname Breto ist eine portugiesische Variante des deutschen Bauer-Namens Bretz, der auf mittelalterliche Adlige zurückgeht. Im Mittelalter gab es viele Adelsfamilien in ganz Europa, die ihren Nachnamen in verschiedenen Variationen weitergaben. Breto ist eine dieser Variationen.

Dieser Nachname hat seinen Ursprung in einem althochdeutschen Wort, das 'bretsian' bedeutet, was soviel bedeutet wie 'dediziert' oder 'geduldig'. Dieser Name wurde als Titel für Besitzer von Gütern, Grundstücken, Wäldern und Wiesen verwendet. Diese Adelsfamilien hatten das Recht, die Einnahmen aus ihrem Besitz zu nutzen, ohne Steuern bezahlen zu müssen. Aufgrund dieser Privilegien wurden viele dieser Familien sehr reich.

Der Nachname Breto ist heute in Portugal und Teilen Spaniens weit verbreitet. In anderen Ländern ist er eher selten. In den Vereinigten Staaten ist er am häufigsten in Kalifornien, New Jersey, Texas und Florida zu finden.

Breto ist im Portugiesischen ein sehr alter Name, der vor allem mit der wirtschaftlichen Macht des Adels verbunden wird. Der Name vermittelt ein Gefühl von Stolz, Ehre und Traditionsbewusstsein. Es ist ein Name, der eng mit der reichen und faszinierenden portugiesischen Kultur verbunden ist und ein Zeichen für ein langlebiges Erbe ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Breto: Woher kommt der Name Breto?

Der Nachname Breto ist ein sehr alter spanischer Familienname. In der Vergangenheit war er vor allem in Mittel- und Südspanien verbreitet, insbesondere in den Regionen Galicien, Andalusien und der Region Kastilien und Leon. Heutzutage ist der Nachname Breto weiterhin in Spanien verbreitet, aber auch in vielen Ländern Südamerikas, insbesondere in den Ländern Uruguay, Ecuador, Chile, Bolivien, Costa Rica und El Salvador.

Einige spanische Einwanderer der Vergangenheit trugen diesen Namen in die USA, Brasilien und Mexiko. Heutzutage findet man den Familiennamen Breto in vielen Ländern, insbesondere in der Karibik, in Argentinien, in Uruguay und in den USA.

Es gibt mehrere gängige Varianten der Aussprache des Namens Lugo, einer der populärsten bretonischen Surnames: Breton, Breteau, Breteaux und sogar Brete. Der Name Brito ist eine ähnliche Variante, die ursprünglich aus Portugal stammt.

Der Nachname Breto ist ein sehr alter spanischer Name, dessen Verbreitung in viele Länder und Kontinente gegangen ist. Heutzutage findet sich der Familienname in vielen Ländern und Regionen, insbesondere in Spanien, Südamerika und den USA. Es gibt mehrere gängige Variationen des Namens, unter anderem Breton, Breteau, Breteaux und sogar Brete. Es gibt auch eine portugiesische Variante des Namens, Brito.

Varianten des Nachnamens Breto

Der Nachname Breto ist in seinen Varianten und Schreibweisen von Land zu Land sehr unterschiedlich. Ursprünglich stammt der Nachname aus Portugal, wo er Breto oder (in manchen Gegenden) Bretão heißt. In Spanien ist der Nachname oft unter der Variante Bretón zu finden, dasselbe gilt für Südamerika.

In großen Teilen Europas findet man den Nachnamen Breton, mit unterschiedlichen Schreibweisen wie Breton oder Bretton. In Frankreich ist der Name Breton sehr verbreitet und wird dort auch oft als Bretón geschrieben.

Tatsächlich gibt es viele andere Länder, in denen der Nachname Breto verbreitet ist, auch wenn sich die Schreibweisen stark unterscheiden. Es kommt sehr häufig in Italien, Deutschland, den Vereinigten Staaten, Österreich und der Schweiz vor. In Deutschland erscheint er oft als Bretsch oder Bretto, aber auch als Breitsch, Brech oder Brettsch. In Italien nennt man ihn meist Brecchia, Brecco oder Brecchi, aber auch Bricci und Brecci.

In den Vereinigten Staaten ist hauptsächlich die Schreibweise Bretto bekannt, wobei die älteste Variante Bretto oder Breton verwendet wird. Eine weitere Variante, die in den USA verwendet wird, ist Breda.

Schließlich gibt es auch einige weniger verbreitete Varianten des Nachnamens Breto, die in Russland, Australien, Belgien, Argentinien und anderen Ländern vorkommen. In diesen Ländern ist der Nachname Brech, Breid, Breitsch, Breith oder Breyton zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Breto

  • Julian Breto: Julian Breto ist ein brasilianischer Fechter. Er startete 2020 bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio und schied im Viertelfinale der individuellen Konkurrenz aus.
  • Carina Breto: Carina Breto ist eine portugiesische Tischtennisspielerin. Sie gewann die portugiesische Meisterschaft 2019 und wurde 2020 zur Spielerin des Jahres im portugiesischen Tennisverband gewählt.
  • Antonio Breto: Antonio Breto ist ein kubanischer Boxer. Er ist zweifacher Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister in seiner Gewichtsklasse.
  • Robinson Breto: Robinson Breto ist ein kolumbianischer Basketballspieler, der momentan für die mosambikanischen Nationalmannschaft spielt. Er ist mehrfacher Nationalmeister und spielte 2020 bei den AfroBasket-Meisterschaften.
  • Mario Breto: Mario Breto ist ein mexikanischer Fußballspieler, der zurzeit bei Club Deportivo Cruz Azul als Mittelfeldspieler spielt.
  • Juan Carlos Breto: Juan Carlos Breto ist ein mexikanischer Basketballspieler und Trainer, der für die Mannschaft der University of Nebraska-Lincoln in Lincoln, Nebraska, sowie für Club Universidad Nacional spielt.
  • Luís Breto: Luís Breto ist ein portugiesischer Fußballspieler, der seit 2020 für Benfica Lissabon in der ersten Liga spielt. Er ist auch ein Mitglied der portugiesischen Nationalmannschaft.
  • Ernesto Breto: Ernesto Breto ist ein kubanischer Profi-Baseballspieler, der derzeit in der kubanischen Profi-Baseballliga spielt. Er ist auch ein Mitglied des kubanischen Nationalteams.
  • Luana Breto: Luana Breto ist eine südamerikanische Volleyballspielerin, die derzeit im brasilianischen Nationalteam spielt.
  • Manuel Breto: Manuel Breto ist ein argentinischer Fußballspieler, der zurzeit für den argentinischen Verein Independiente Rivadavia in der Primera B Nacional spielt.

Weitere Nachnamen

BrethauerBretheuerBretmacherBretonBretoneBretoriusBretschneiderBrettBretterklieberBretthauerBrettmacherBrettonBretuneBretzBretzelBretzerBretzgerBretzlBretzlaffBretzlerBretzner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Breto" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%