Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broatsch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Broatsch: Was bedeutet der Familienname Broatsch?

Der Nachname Broatsch stammt aus dem Ostpreußischen und bedeutet übersetzt „der Breite“ oder „der breiten Schulter“. Er beschreibt somit eine körperliche Eigenschaft und scheint ein allegorisches Symbol für die Stärke des Trägers zu sein. Der Name wird auch als Boratsch oder Borough geschrieben und ist inzwischen in mehreren europäischen Ländern und in den USA verbreitet.

Es ist schwer abzuschätzen, wie die ursprüngliche Bedeutung des Namens war. Einige vermuten, dass er sich auf jemanden bezieht, der breit und groß gebaut ist, während andere glauben, dass er sich auf eine besonders starke Zähigkeit und Belastbarkeit des Trägers bezieht.

Andere haben vermutet, dass der Name von einer besonderen Ernährungsweise des Trägers abgeleitet wird. Möglicherweise haben die Personen, die den Namen Broatsch tragen, eine besondere Art von Brot gegessen, was sie möglicherweise breitschultrig gemacht hat.

Der Name ist in vielen Teilen Europas und in den USA verbreitet. Daher ist es unmöglich, eine einheitliche Herkunft für den Nachnamen zu bestimmen. Einige der Personen, die den Namen heutzutage tragen, stammen möglicherweise nicht aus dem Ostpreußischen und deshalb ist es schwer, sicherzustellen, dass ihre Namen direkt von der ursprünglichen Bedeutung abgeleitet sind.

Trotzdem ist der Nachname Broatsch eine interessante und reiche Erinnerung an die europäischen Wurzeln und die Geschichte vieler Familien, die den Namen seit mehreren Generationen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Broatsch: Woher kommt der Name Broatsch?

Der Nachname Broatsch hat seine Wurzeln im slawischen Raum, als Teil von „Brodacz“, was wörtlich „Brot-Händler“ bedeutet.

Es ist ein Familienname, der von mehreren südeuropäischen Ländern abstammt. Der Ursprung ist entweder aus Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bosnien oder Osteuropa.

Heute ist der Name Broatsch auch in Teilen Europas und den USA verbreitet. Namensträger haben im Laufe der Geschichte unterschiedliche Länder bereist und sind schließlich auf der ganzen Welt anzutreffen.

Die Namensträger sind meistens Personen die auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen ausgewandert sind. Die meisten Broatschs leben heute in den USA, aber auch in Kanada, Australien, Argentinien und Deutschland.

Der Name Broatsch hat sich in verschiedenen Variationen verändert. Daher gibt es eine Vielzahl von Versionen derselben Familie, einschließlich Bracch, Brach, Brač und Brodsky.

Darüber hinaus ist der Name Broatsch auch im Osten bei den Familien immer noch sehr beliebt. Einige Großfamilien in Osteuropa sind immer noch ziemlich groß.

In den USA, Kanada und Deutschland sind viele lebende Broatschs mit einer großen Vielfalt an Lebensstilen. Sie umfassen geschickte Geschäftsleute, erfolgreiche Künstler, Sportler und Schriftsteller. Vom angesehenen Anwalt bis zum Filmproduzenten haben immer mehr Menschen, die den Namen tragen, ihre Spur im Leben hinterlassen.

Insgesamt ist Broatsch heute weltweit in Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Argentinien, Deutschland und Osteuropa vertreten. In den meisten Fällen haben sich die Namensträger jedoch durch Reisen und Immigration einen Platz an der Spitze gesichert.

Varianten des Nachnamens Broatsch

Der Nachname Broatsch ist ein häufig vorkommender Name, der je nach Region und Land je nach seiner Schreibweise variieren kann. In Deutschland und in Norwegen taucht dieser Nachname in verschiedenen Varianten auf:

• Broatsch, (der häufigste)

• Broottsch

• Brootzsch

• Brootsch

• Brooitsch

• Bretsch

• Bretschke

• Breitsch

• Breitschke

• Bretzsch

• Brattsch

• Brautzsch

• Brotzsch.

In Österreich wird der Nachname Broatsch oftmals als Bretsch, Bretschke, Breitsch oder Breitschke geschrieben. In der Benelux-Region und der Slowakei wird der Nachname hingegen als Bretsch oder Brotzsch angegeben.

In Polen wird der Nachname Broatsch oft als Broottsch und in der Ukraine als Brooitsch oder Brootsch geschrieben. In Italien heißt er meist Brattsch oder Brautzsch. In Schweden und Dänemark ist er unter dem Namen Brootsch gebräuchlich.

Es könnte sein, dass die verschiedenen Variationen des Namens auf verschiedene Regionen/Länder zurückzuführen sind und sich durch die Jahrhunderte weiterentwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Broatsch

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Broatsch.
  • Jan Broatsch ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat. Er ist am bekanntesten für seine Rollen als Agent Alexander Katscher in der Krimiserie 'Derrick', Deputy Ken Brown in der Westernserie 'Die Leute von Hazzles Mills' und seine Auftritte in der Satire 'Der Wixxer'.
  • Chris Broatsch ist ein US-amerikanischer Autor und Regisseur, der vor allem in den 1960er und 1970er Jahren aktiv war. Er hat mehrere Produktionen und Drehbücher geschrieben, darunter das ABC-TV-Drama 'The Name of the Game' und 'The F.B.I.' sowie die Filme 'Death of a Gunfighter' und 'The Biscuit Eater'.
  • Gerald Broatsch ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Komponist, der vor allem durch seine Arbeit mit dem avantgardistischen Jazz-Quartett 'Gardner-Broatsch Group' bekannt ist.
  • Dawn Broatsch ist eine amerikanische Schauspielerin, die in den 1970er Jahren in mehreren Filmen und Fernsehserien wie der CBS-Familienserie 'The New Lassie' und dem Musikfilm 'Fiddler on the Roof' mitgespielt hat.
  • Frank Broatsch war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der mehrere Romane, Kurzgeschichten und Gedichte verfasst hat.
  • Joseph Broatsch war ein US-amerikanischer Politiker und Jurist und Amtsinhaber im Distrikt New York. Er war Mitglied des Demokratischen Partei und der US-Kongressabgeordnete zwischen 1905 und 1907.
  • Howard Broatsch ist ein US-amerikanischer Zoologe und Ökologe, der an der Universität von Pennsylvania und der John Innes Foundation tätig ist. Er hat mehrere Artikel über die Ökologie und den Schutz der biologischen Vielfalt veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Broats

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broatsch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%