Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brochert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brochert: Was bedeutet der Familienname Brochert?

Der Nachname Brochert stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum, wobei sich seine Bedeutung auf verschiedene Weisen interpretieren lässt.

Der Name könnte aus dem mittelhochdeutschen Wort 'broche' entstanden sein. Dieses bedeutet so viel wie 'Bäcker', was darauf hindeutet, dass der Name möglicherweise auf Fachleute zurückgeht, die sich früher auf die Herstellung von Brot spezialisierten.

Es gibt auch eine andere Theorie, die besagt, dass der Name möglicherweise mit einem Wort namens „brinchert“ in Verbindung steht, was sich aus einer Reihe altdeutscher Begriffe zusammensetzt, die ungefähr "Bauern, die den Bauernhof bewirtschaften" bedeuten. In diesem Fall würde das Bedeutung „Hofbesitzer“ oder „Landwirt“.

Es gibt jedoch auch noch eine weitere Möglichkeit, die besagt, dass der Nachname Brochert auf das Wort „broche“ zurückzuführen ist, was ein früherer Terminus für Handwerker war, insbesondere für denjenigen, der Wagenrad reparierte oder neu ausbaute.

Der Nachname Brochert ist heute weit verbreitet und wird in vielen Teilen Deutschlands, sowie etwa 15 anderen Ländern getragen. Obwohl die unterschiedlichen Theorien bezüglich der Bedeutung des Nachnamens diskutiert werden, ist es schwierig zu sagen, welche Erklärung die richtige ist. Möglicherweise ligt die tatsächliche Bedeutung des Nachnamens irgendwo zwischen allen möglichen Erklärungen. Am Ende ist es jedoch jedem Einzelnen überlassen, wie er seinen Nachnamen interpretiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Brochert: Woher kommt der Name Brochert?

Der Nachname Brochert stammt ursprünglich aus dem Deutschen. Er hat seinen Ursprung in der Region Rhineland-Palatinate. Der Name deutet darauf hin, dass ursprünglich ein Bürgermeister namens Brochert gelebt haben muss, der von den Einwohnern über einen bestimmten Zeitraum hinweg Respekt und Ansehen genossen haben muss. Heute ist der Nachname Brochert in vielen Ländern der Welt zu finden.

In Deutschland ist der Nachname Brochert am weitesten verbreitet. Er ist besonders häufig in der Region Rhineland-Palatinate zu finden, aber auch in Niedersachsen, Bayern, Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Hessen.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Brochert ebenfalls gebräuchlich. Die meisten Personen mit dem Namen leben in den Bundesstaaten New York, Pennsylvania, New Jersey, Illinois, Wisconsin, Ohio und Michigan.

In Kanada ist der Name Brochert ebenfalls gebräuchlich, besonders in den Provinzen Ontario, Québec, Alberta und British Columbia.

Der Nachname ist auch in Australien und Neuseeland verbreitet, vor allem in Neuseeland und den australischen Bundesstaaten New South Wales, Victoria und Queensland.

Auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Spanien, Schweden, Argentinien, Mexiko, Brasilien, Beachte and the Philippinen gibt es heute Personen, die den Familiennamen Brochert tragen.

Varianten des Nachnamens Brochert

Der Nachname Brochert hat einige verschiedene Schreibweisen und Varianten aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Zu den bekanntesten gehören Broechert, Bruchert, Brechert, Bruckert, Breckert, Brecher und Berchert. Diese Nachnamen haben meistens den gleichen Ursprung aus anderen Ländern und Kulturen.

Der Nachname Brochert hat seinen Ursprung im griechischen Wort „procheim“, dessen Bedeutung ist „Der, der vorsteht“ und in der romanischen Sprache wird es „prochert“ genannt. Er ist eine Abwandlung des Urahnvaters des dritten Sohnes aus der Zeit der Karolinger.

Eine weitere Variante von Brochert stammt aus dem deutschen Wort "Bröcke" und hat dieselbe Ursprungsbedeutung. Der Nachname ist ein Familienname für denjenigen, der das Brot für die Gemeinschaft brachte.

In anderen aber auch ähnlichen Ländern wie Polen und der Tschechischen Republik gibt es Variationen des Nachnamens wie Breker, Brecherowsky, Brucher oder Brachter. Diese sind alle Wendungen syntaktischer Elemente des Nachnamens, aber der ursprüngliche Bedeutung und Herkunft ist immer noch dieselbe.

Auch in Frankreich findet man andere Abwandlungen wie Brecheron (französisch) oder le Brecher (galicisch). In Portugal und Spanien haben sie ihre eigene Variante: Bruchero und Brechero.

Der Nachname Brochert ist auch in Amerika und in Kanada digitalisiert und kann in den dortigen Blöcken und Familienbäumen gefunden werden. Hier findet man unter anderem auch die Variante Prochert oder Brochardt. In anderen Teilen der Welt wie Australien oder auch Südafrika ist der Nachname als Brocker oder Brockert bekannt.

Dies sind die häufigsten Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Brochert, die einen gemeinsamen Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Brochert

Der bekannteste Name mit dem Nachnamen Brochert ist wohl der Schauspieler Peter Brochert. Er hatte Filmrollen in vielen bekannten Filmen und Serien wie "Drop Dead Diva" und “Hinterm Mond gleich links”. Weiterhin gibt es seinen Bruder, der Schauspieler Mark Brochert. sowie seinen Sohn, den Schauspieler Ryan Brochert. Auch der Politiker und ehemalige deutsche Bundestagsabgeordnete Rudolf Brochert, der seit 2018 als Senator für Bildung, Jugend und Familie des Bundesstaates New York fungiert, gehört dazu. Der Theologe und Theoretiker der Rechtsgeschichte Friedrich Brochert ist ebenso bekannt. Zudem prägte der deutsche Unternehmer Friedrich Wilhelm Brochert während seiner Zeit als Unternehmer im Berlin des 19. Jahrhunderts das damalige Wirtschaftsleben. Die deutsche Schmuckunternehmerin Gisela Brochert war ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit und schuf mit ihren Designs große Anerkennung. Sie leistete auch wichtige Beiträge zur Wohltätigkeitsbranche und war aktiv im Vorstand der Rückkehrstiftung. Auch der Musiker und Liedermacher Tom Brochert ist eine bekannte Berühmtheit. Er ist ein sehr talentierter Blues-Singer-Songwriter. Der kalifornische Musikproduzent und Songwriter Pablo Brochert ist weit über die Grenzen des Bundesstaates hinaus bekannt. Einige seiner erfolgreichsten Songs sind Synksons "Walking On The Sun" und "Failure Breeds Success" von Blind Melon. Der ehemalige deutsche Fußballspieler Martin Brochert ist in vielen Teilen Europas bekannt. Er war Teil der europäischen Auswahlmannschaft, die 1992 bei der Fußball-Europameisterschaft den Titel gewann. Schließlich war der Anglist und Mediävist Robert Brochert ein anerkannter und hoch qualifizierter Linguist, dessen Forschungen wichtige Beiträge zur englischen Linguistik geleistet haben.

Weitere Nachnamen

BrocheBrocher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brochert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%