Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brüchert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brüchert: Was bedeutet der Familienname Brüchert?

Der Nachname Brüchert hat seinen Ursprung in Deutschland, und es ist ein sehr verbreiteter Name. Er stammt aus der niederdeutschen Sprache, was "Brucher" bedeutet, was "Siedler" bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die ursprünglichen Träger des Namens Siedler oder Bauern waren, die im Mittelalter entweder neue Siedlungen gegründet oder einen neuen Hof bewirtschaftet haben.

Der Name kann auch auf e pigvonisch-germanischen Wurzeln zurückgeführt werden, die "brokk", "brok" oder "bruk" hießen und "Bruch, Ried" oder "Stück Land" bedeuteten. Dies deutet darauf hin, dass die ursprüngliche Bedeutung des Namens Brüchert "landwirtschaftliche Arbeiten auf Bruch oder Stück Land" sein konnte.

Heutzutage ist der Nachname Brüchert einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen in Deutschland. Seine Träger sind in der Regel Landwirte oder Bauern, aber auch andere Berufe wie Lehrer, Ärzte und Ingenieure. Der Ursprung des Namens Brüchert kann auch von Personen aus anderen Berufszweigen geerbt haben, oder er kann als Familienname aus früheren Generationen übernommen worden sein.

Der Nachname Brüchert hat seine Bedeutung in der deutschen Kultur bewahrt. Er steht für harte Arbeit und die Fähigkeit, sich schwierigen Situationen zu stellen. Personen mit dem Nachnamen Brüchert sind daher für ihren Fleiß, ihre Geduld und ihr Pflichtbewusstsein bekannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Brüchert: Woher kommt der Name Brüchert?

Der Nachname Brüchert (auch Brüchner, Brückner oder Brückhert) stammt aus dem Deutschen Sprachraum und ist heute in Deutschland, Österreich, Südtirol, Belgien, Frankreich, den USA, Argentinien, Uruguay und im Vereinigten Königreich verbreitet.

Der Name ist möglicherweise ein altes Bauernnam, abgeleitet vom althochdeutschem Wort Brücker, was übersetzt „Hügeselle“ bedeutet. Der Name bezieht sich auf eine Person, die in einer kleinen Siedlung lebte. Das Präfix "Brü" im Namen kann auch auf einen Berg oder eine Mulde im Gelände hinweisen.

Laut dem deutschen Telefonbuch gibt es beinahe 1000 Nachnamensstränge für Brüchert, die sich auf ganz Deutschland verteilen. Es gibt auch eine kleine Anzahl von Namensträngen in Südtirol, Belgien, Frankreich, den USA, Argentinien, Uruguay und im Vereinigten Königreich.

Der Name Brüchert ist vor allem im Osten und Süden Deutschlands verbreitet, insbesondere in den Ländern Bayern, Hessen, Sachsen, Hamburg, Thüringen und Berlin. In Berlin ist er besonders beliebt, wo er den 122. Platz in der Rangliste der häufigsten Familiennamen einnimmt.

Da er ursprünglich ein Bauer ist, wurde er oft als Berufsname verwendet und Erkennungszeichen benutzt, um spezifische Personen und Familien zu identifizieren, und so ist es auch heute noch.

Varianten des Nachnamens Brüchert

Der Nachname Brüchert ist eine äußerst abgeleitete Form des aus dem Mittelhochdeutschen stammenden Familiennamens Bracherd, was als "Brut des Brachers" übersetzt werden kann. Der ursprüngliche Familienname wurde von Menschen getragen, die einen Beruf ausgeübt haben, der mit Brütern zu tun hatte, wie das Füttern von Küken, Tierprodukten oder einer Nestpflege.

Der Nachname Brüchert war im Mittelalter häufig in Deutschland und den Niederlanden anzutreffen. Er hat sich im Laufe der Jahrhunderte in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen verändert. Hier sind einige der häufigsten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die einem Ursprungs haben:

(1) Brücher: Eine häufige Variante, die hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden vorkommt.

(2) Brucherd: Eine Variante, die vielfach in den Niederlanden vorkommt.

(3) Brücherdt: Eine Variante, die hauptsächlich in Deutschland anzutreffen ist.

(4) Brechert: Eine Variante, die vielfach in Deutschland vorkommt.

(5) Brüchert: Eine Variante, die im Mittelpunkt vieler Sprachen vorkommt.

(6) Brecht: Eine Variante, die vielfach in Belgien vorkommt.

(7) Brunhardt: Eine Variante, die in Deutschland vorkommt.

(8) Brukerdt: Eine Variante, die vor allem in den Niederlanden anzutreffen ist.

(9) Brundhard: Eine Variante, die vielfach in Deutschland vorkommt.

(10) Brundhardt: Eine Variante, die häufig in Deutschland vorkommt.

(11) Broucherd: Eine Variante, die vor allem in den Niederlanden anzutreffen ist.

(12) Bruchkerdt: Eine Variante, die in Deutschland häufig anzutreffen ist.

(13) Brucherdt: Eine Variante, die vor allem in den Niederlanden vorkommt.

(14) Broukerdt: Eine Variante, die in den Niederlanden und Deutschland häufig zu finden ist.

Es gibt viele weitere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die einen Ursprung mit dem Nachnamen Brüchert haben. Diese erschöpfen sich aber nicht nur auf Deutschland und die Niederlande, sondern können auch in vielen anderen Ländern der Welt anzutreffen sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Brüchert

Jürgen Brüchert: Jürgen Brüchert ist ein deutscher Filmemacher und Regisseur, der vor allem durch seine Arbeiten im Bereich des Dokumentarfilms bekannt geworden ist. Seine bekanntesten Filme sind Der dunkle Turm und Der kurze Weg. Friedrich Brüchert: Friedrich Brüchert war ein deutscher Jurist und Politiker, der gleichzeitig als Staatssekretär und Mitglied des Deutschen Bundestages für die FDP tätig war. Er war auch ein Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Anja Brüchert: Anja Brüchert ist eine deutsche Schauspielerin, die für ihre darstellerischen Leistungen in der TV-Serie SOKO Stuttgart bekannt ist. Corinna Brüchert: Corinna Brüchert ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der TV-Serie Drei Damen vom Grill und in der Theatergruppe Amerika bekannt ist. Julia Brüchert: Julia Brüchert ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der TV-Serie Unter uns bekannt ist. Leonore Brüchert: Leonore Brüchert ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der SOKO Stuttgart und im ARD-Comedy-Format Quatsch Comedy Club bekannt geworden ist. Pilar Brüchert: Pilar Brüchert ist eine spanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der spanischen Fernsehserie Los Hombres de Paco bekannt ist. Jens Brüchert: Jens Brüchert ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in der TV-Serie Notruf Hafenkante bekannt ist. Michael Brüchert: Michael Brüchert ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Werke im Bereich des Fantasy-Genres bekannt ist. Er ist der Autor der Bücher Mythenland und Die Reise der Erbauer. Jörg Brüchert: Jörg Brüchert ist ein deutscher Musiker, der vor allem als Gitarrist und Backing-Vocalist der Band Herwig und die Schicksale bekannt ist. Tobias Brüchert: Tobias Brüchert ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Der kurze Weg und Die Spiegel im Spiegel bekannt ist. Christian Brüchert: Christian Brüchert ist ein deutscher Musiker, der vor allem als Gitarrist der Punkrock-Band Radio Havanna bekannt ist. Inger Brüchert: Inger Brüchert ist eine dänische Schauspielerin und Synchronsprecherin, die vor allem für ihre Rollen in der TV-Serie Nana und die starken Männer bekannt ist. Jakob Brüchert: Jakob Brüchert ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in der TV-Serie Notruf Hafenkante und Der Letzte Bulle bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BrucherBrücher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brüchert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%