Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brucher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brucher: Was bedeutet der Familienname Brucher?

Der Nachname Brucher ist ein häufig vorkommender Familienname, der vor allem im mitteldeutschen Raum verbreitet ist. Seine Herkunft ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass er auf althochdeutschem sprachlichem Ursprung basiert.

Die Wurzeln des Namens gehen auf das althochdeutsche Wort "Broc" für das Wort "Bruch" zurück. Die Bedeutung des Namens liegt in der Beschreibung eines Ortsteils, an dem entweder ein Teil des Flusses abgebrochen ist oder der Landbesitz geteilt und durch einen Bruch getrennt wurde.

Der Nachname Brucher kann auch als ein Substantiv angesehen werden, das sich auf ein Dorf bezieht, das um einen Bruch herum gebaut wurde. Es wird angenommen, dass die Familien, die den Nachnamen tragen, auf solchen Grundstücken wohlhabend wurden und den Nachnamen als Beweis für diesen Geburtsort behalten haben.

Der Nachname Brucher ist ein sehr altes Wort, das oft mit Nazarenern, altbabylonischen, persischen und europäischen Einwanderern in Verbindung gebracht wird. Diese Einwanderer brachten den Namen aus ihren Heimatländern mit, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass er schon vor Tausenden Jahren existierte.

Der Nachname Brucher ist ein eindeutiger Hinweis auf ein entsprechendes Grundstück in einem Dorf, das um einen Bruch herum gebaut wurde, und somit auf eine lange und interessante Geschichte, die über viele Generationen hinweg erhalten geblieben ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Brucher: Woher kommt der Name Brucher?

Der Nachname Brucher stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum, wo er als Spitzname vermutlich aus dem Wort "Bruch" oder "Brucher" hervorgegangen ist. Der Brucher-Name wurde häufig als Bezeichnung für einen Brüchig oder Zerbrechlich gebraucht, der leicht beschädigt werden konnte.

Heutzutage ist der Nachname Brucher in vielen Ländern weltweit verbreitet. Er ist sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen europäischen Ländern - wie Belgien, Frankreich und den Niederlanden - bekannt. Auch in Nordamerika, Afrika und Australien kann man die Variante des Brucher-Namens finden.

In den USA ist der Nachname Brucher vor allem in Ohio, Pennsylvania, New Jersey, New York und Kalifornien am häufigsten vorzufinden. Auch in vielen anderen Teilen der USA ist Brucher noch weit verbreitet.

Dieser Name wird vor allem in Familien weitergegeben, die sich an den gleichen Traditionen und Bräuchen orientieren. Zu diesen Familien gehören auch diejenigen, deren Wurzeln in Deutschland, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern liegen. Es gibt auch Familien, die Blutlinien mit anderen europäischen Ländern, Nordamerika und Australien teilen.

Varianten des Nachnamens Brucher

Der Nachname Brucher kann in vielen Variationen und Schreibweisen gefunden werden. Dazu gehören Brecher, Bruch, Brücher und Brech. Diese Varianten leiten sich alle vom Familiennamen Brucher ab.

Brecher ist die häufigste Variante des Nachnamens und ist sowohl in Deutschland als auch in den USA, Österreich und der Schweiz verbreitet. Bruch ist ein sehr häufiger deutscher Name. Er stammt vom althochdeutschen Wort „brûch“ ab und bedeutet Gebrochenes. Brücher ist eine seltenere Schreibweise des Nachnamens, die hauptsächlich in Österreich und der Schweiz verbreitet ist. Brech hat seinen Ursprung in Süddeutschland, ist aber auch in anderen Teilen Deutschlands zu finden.

Alle oben genannten Varianten des Nachnamens Brucher leiten sich von einem gemeinsamen Ursprung ab. Brucher ist als Familiennamen seit dem 12. Jahrhundert in Deutschland belegt. Er stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort „brûcher“, das „Bruchbauer“ bedeutet. Der Name bezeichnete zunächst einen Bauern oder Amtmann, der Kundschaft besaß, die aufgebrochene Güter übernahm. Das verbote darauf schließen, dass die ursprünglichen Träger des Nachnamens eine recht mobile und vielseitig nutzbare Gruppe waren.

Berühmte Personen mit dem Namen Brucher

  • Phillipp Brucher: Er ist ein deutscher Fechter, der 2004 an den Olympischen Spielen teilgenommen und dort zwei Bronzemedaillen gewonnen hat.
  • Jutta Brucher: Ebenfalls eine deutsche Fechterin wie Phillipp Brucher, die an den Olympischen Spielen 2004 in Athen teilgenommen hat.
  • Chad Brucher: Er ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der für die Utah Grizzlies in der ECHL spielte und mit der Colorado Eagles die Kelly Cup-Meisterschaft gewonnen hat.
  • Robert Brucher: Er ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schauspieler und Produzent, der vor allem durch seine Rollen in Filmen wie Goodbye, My Love, First Blood und der TV-Serie Time of Your Life bekannt ist.
  • Katarina Brucher: Sie spielte eine Nebenrolle in dem Film Time of your Life und hat auch in mehreren TV-Serien mitgewirkt.
  • Florian Brucher: Ein deutscher Landschaftsarchitekt, der an der Technischen Universität München und an der École Nationale Supérieure du Paysage in Marseille studiert hat.
  • Christian Brucher: Ein deutscher Jurist, der eine Reihe von Rechtsgeschäften und Verhandlungen für Unternehmen und Regierungen begleitet hat.
  • Andreas Brucher: Ein deutscher Koch, der in verschiedenen Sterne-Restaurants in Deutschland gearbeitet hat und zahlreiche Kochbücher veröffentlicht hat.
  • Beatrice Brucher: Eine deutsche Schriftstellerin, die mehrere Preise gewonnen hat und für ihre Romane und Kurzgeschichten bekannt ist.
  • Henri Brucher: Ein französischer Physiker, der am Collège de France unterrichtet hat und für seine Forschungen im Bereich der theoretischen Chemie bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BruchBruchatzBrüchertBruchhausenBruchhofBruchhöferBruchhoffBrüchleBrüchmanBruchmannBruchmillerBruchmuellerBruchmüllerBruchschmidt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brucher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%