Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bruchhoff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bruchhoff: Was bedeutet der Familienname Bruchhoff?

Der Nachname Bruchhoff ist ein häufiger Familienname aus Deutschland. Er ist ein lockerer Überbegriff für verschiedene mögliche Ursprünge und Bedeutungen des Namens. Der Name kann entweder vom mittelalterlichen niederdeutschen Wort "Bruckiyer" für einen Wasserlauf abgeleitet sein oder vom niederdeutschen Wort "brucken" für einen Willkommensgruß.

In einigen Fällen kann der Name auch einen althochdeutschen Äquivalent des niederdeutschen Wortes "Brucken" beziehen, was so viel wie "Abmessung" oder "Bergzug" bedeutet. Es ist auch möglich, dass es ursprünglich im Zusammenhang mit der Bresche, einem bestimmten militärischen Manöver, und dem Wort "Breych" stand, was "Brecher" bedeutet.

Der Name "Bruchhoff" kann als ein häufiges deutsches patronymic of im mittelalterlischen Deutschland vor dem 16. Jh. in den niedersächsischen Gebieten verwendet werden. Heutzutage kann der Name eine Kombination verschiedener Worte sein, deren Bedeutungen den endgültigen Namen als "Brückenbesitzer" oder "Brückenhändler" beschreiben. In anderen Fällen kann der Name auch auf einen alten Beruf oder ein Wappen hinweisen.

Der Name "Bruchhoff" ist sehr häufig in Deutschland, aber er ist auch in verschiedenen Regionen Europas, insbesondere in den Niederlanden, im Vereinigten Königreich und in Österreich verbreitet. Es gibt auch viele Einwanderer mit dem Nachnamen Bruchhoff in den USA, aber auch in anderen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Bruchhoff: Woher kommt der Name Bruchhoff?

Der Nachname Bruchhoff stammt ursprünglich aus dem Westfälischen und gehört zu den häufigeren Namen in Deutschland. Als verbreitet gilt er jedoch noch nicht.

Der Name ist seit dem 17. Jahrhundert nachgewiesen und ist überwiegend im westlichen und mittleren Deutschland zu finden. Östlich des Rheins ist er eher selten.

Der Ursprung des Namens ist althochdeutsch und lautet „Bruhhof“, zu Deutsch „Bracher Hof“ und gibt an, dass die Betreffenden in einem Brachengelände ansässig waren.

Heutzutage ist der Name Bruchhoff überwiegend im westlichen und mittleren Deutschland vertreten. Dort ist er neben Nordrhein-Westfalen auch verbreitet in den niedersächsischen und südwestfälischen Regionen. Weiterhin ist der Name auch in Schleswig-Holstein und Hamburg sowie in Thüringen vorzufinden.

In den Niederlanden ist Bruchhoff ein relativ häufiger Name, ebenso in Teilen Belgiens. Darüber hinaus ist er in Südafrika und in den USA vertreten.

Trotz seiner Verbreitung muss man sagen, dass der Name Bruchhoff im Vergleich zu anderen Namen vergleichsweise selten ist. Statistisch wurde er im Jahr 2018 nur 1,072-mal in Deutschland angemeldet.

Alles in allem ist der Name Bruchhoff zwar nicht sehr häufig, aber insgesamt immerhin in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Südafrika sowie den USA verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bruchhoff

Es gibt eine ganze Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben wie der Nachname Bruchhoff. Die am häufigsten vorkommenden Formen sind Bruckhoff, Brückhoff, Bruchhöffer und Bruchhauf, aber es gibt auch andere ähnliche Varianten.

Bruchhoff, auch als Bruchhöffer oder Bruchhauf bekannt, stammt ursprünglich aus dem Westfalen/Ostwestfälischen Raum und ist auch in einigen Teilen von Deutschland und den Niederlanden verbreitet. In einigen Fällen wird dieser Name auch als Bruckhoff oder Brückhoff geschrieben. Da es sich hierbei um einen diminutiven Familiennamen handelt, kann der Name auch auf Deutsch als „kleiner Bruch“ übersetzt werden.

Der Nachname Bruchhoff ist vermutlich auf den Namen eines alten westfälischen Dorfes zurückzuführen, dessen Name im Mittelalter „Bruchoff“ oder „Balkhoff“ lautete. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens Bruchhoff ist wahrscheinlich „ein Ort, an dem etwas gebrochen wird“ oder „ein Ort, an dem Bäume gefällt werden“. Es ist auch möglich, dass der Name auf eine Art Moor oder Sumpf zurückgeht.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Bruchhoff, darunter Bruchhage, Brackhoff, Brechhoff, Brechhofer, Breckhoff, Bröckhoff, Brücker, Bruggeman, Bruchhauf, Bruchstein, Brouch, Bruckhauf, Brückhauf, Brochhaus und Brokhoff. Es gibt auch einige seltene Variationen wie Brechhaus, Brecher und Bechhauf.

Es kann auch vorkommen, dass eine Familie ihren Nachnamen abwechselnd als Bruchhoff oder Brückhoff schreibt. Dies hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Geschmack und Stil der Familie ab. Es ist auch möglich, dass einige Familien Bruckhoff und Bruchhoff nicht als Variationen des gleichen Namens betrachten.

Im Volkszählungsregister der Jahre 1871-1940 waren Bruchhoff und Brechhoff die zweithäufigsten Formen des Nachnamens. Andere Formen wie Brueckhoff, Brechhofer, Bröckhoff und Brochhaus waren viel seltener anzutreffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bruchhoff

  • Peter Bruchhoff (1747–1808): Er war ein deutscher journalistischer Verleger, der vor allem während des deutschen Befreiungskrieges eine wichtige Rolle spielte.
  • Walther Bruchhoff (1869–1942): Walther Bruchhoff war ein deutscher evangelischer Geistlicher. Er begründete 1907 das Schulwerk der Evangelischen Kirche und veröffentlichte einige Werke zur Religionspädagogik.
  • Fredrik Bruchhoff (1754–1800): Er arbeitete als amerikanischer Schiffsbauer und gründete 1780 die erste Werft in Augusta, Georgia.
  • Julius Bruchhoff (1846–1933): Julius war ein jüdischer Apostel aus Hessen und Berlin. Er gründete viele christliche Gemeinden in Berlin und anderen deutschen Städten.
  • Leonhard Bruchhoff (1821–1883): Er personifizierte den ökonomischen Aufbruch in Deutschland durch sein Engagement als Kaufmann und Bankier. Er gründete die Firma „Bruchhoff & Brothers“, die verschiedene Unternehmungen auf dem Gebiet der Privatinvestitionen durchführten.
  • Max Bruchhoff (1868–1957): Er war ein deutscher Komponist des klassischen und romantischen Musikstils. Er komponierte mehrere Orchesterstücke, sowie einige Chorwerke und Opera. Seine bekannteste und meistgespielte Komposition ist die Moselkantate.
  • Wolfgang Bruchhoff (1891–1954): Er war ein österreichischer anerkannter Instrumental und Opernmusiker. Er unterrichtete an verschiedenen Musikschulen als Lehrer und uns Komponist.
  • Hans Bruchhoff (1902–1975): Hans war ein deutscher Politiker und Landrat im Kreis Kreuznach. Er begann 1926 seine politische Karriere als stellvertretender Landrat des Kreises Kreuznach und wurde 1943 zum Landrat gewählt.
  • Kurt Bruchhoff (1904–1945): Kurt Bruchhoff war ein deutscher Pilot und Kriegsheld. Er geriet 1943 in russische Gefangenschaft und war im Zweiten Weltkrieg Kommandeur eines Jagdgeschwaders.
  • Heinz Bruchhoff (1932–2006): Er war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor, der als ein Pionier des deutschen Fernsehens gilt. Seine bekanntesten Arbeiten umfassen "Let's make music"(1959), "Das Traumschiff" (1981) und ""Traumstadt"(1985).

Weitere Nachnamen

BruchhofBruchhöfer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bruchhoff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%