Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bruchhof - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bruchhof: Was bedeutet der Familienname Bruchhof?

Der Nachname Bruchhof hat seinen Ursprung in den slawischen Sprachen des Mittelalters und bedeutet übersetzt „Dorf am Bruch“. Er bezieht sich auf einen Ort, an dem sich ein Gebiet mit einem See oder einem Fluss befand. Der Name Bruchhof hatte ursprünglich die Bedeutung des Wortes „Bruch“, oder ein Abbruch, das heißt, ein Stück Land, das aus einem Flussbett herausgehoben worden war.

Der Name wurde in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden als Siedlungsspitzname verwendet, um Personen, die in solchen Dörfern lebten, zu identifizieren. Viele dieser Dörfer, die als „Bruchhöfe“ bezeichnet wurden, waren kleine und mittelgroße Ansiedlungen, die sich in den Tälern oder an der Küste befanden und ihre Wirtschaft auf Fischfang oder Ackerbau aufbauten.

Im Laufe der Zeit wurde der Name immer recht weit verbreitet und viele Einwohner lebten lange Zeit in Bruchhöfen. Es gibt noch immer Bruchhöfe in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, die zu historischen Sehenswürdigkeiten geworden sind, obwohl sie nicht mehr als ursprünglich benutzt wurden.

Noch heute kann man die Familiengeschichten hinter dem Nachnamen Bruchhof über die vielen verschiedenen Orte in Europa nachverfolgen. Viele gemeinsame Familienlinien, die sich über mehrere Generationen erstrecken, haben sich ursprünglich in Bruchhöfen angesiedelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bruchhof: Woher kommt der Name Bruchhof?

Der deutsche Nachname Bruchhof ist weit verbreitet in Deutschland, aber auch in den Niederlanden und Belgien. Der Name ist aus dem mittelhochdeutschen Wort "brūch" oder "brūchhōf" abgeleitet, was so viel wie "Bruchstück" oder "kleiner Hof/Grundstück" bedeutet. Somit kann angenommen werden, dass der Nachname von Menschen stammt, die auf einem kleinen Bruchstück Huebnergrund besessen haben. Demnach ist der Name ein Herkunftsname.

Der Name Bruchhof kommt in vielen verschiedenen Formen vor, wie zum Beispiele Bruckhof, Brechhof, Brechau oder Brechtau.

Der Name Bruchhof ist heute vor allem in Deutschland und in Ländern südlich der deutschen Grenze verbreitet. Zudem gibt es auch einige Fälle in den Niederlanden und Belgien. Laut dem Deutschen Familiennamenlexikon ist der Name in Nordrhein-Westfalen am häufigsten anzutreffen, gefolgt von Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Schleswig-Holstein. Es gibt auch vereinzelte Fälle in unteren Ländern, wie z.B. Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg.

Einige Menschen mit dem Nachnamen Bruchhof waren bzw. sind prominent, wie zum Beispiel der deutsche Schauspieler Fred Bruchhof (1915-1985) und der deutsche Pastor und Ökumeniker Werner Bruchhof (1932-1996).

Varianten des Nachnamens Bruchhof

Der Nachname Bruchhof erscheint sowohl in seiner originären Form als auch in unterschiedlichen phonetischen Varianten und Schreibweisen im Deutschen Sprachraum. Bruchhof ist ein Hausname, der auf einer bäuerlichen Siedlung basiert und üblicherweise in den bäuerlich geprägten Regionen Deutschlands auftritt.

Der Nachname Bruchhof ist in viele verschiedene phonetische Varianten unterteilt, einschließlich:

* Brochhof

* Brokoff

* Brakhof

* Brächhof

* Breekof

* Brachöf

* Breekhof

* Brachof

* Breuckhof

* Brockof

* Bruchöf

Einige bekannte Variationen von Bruchhof existieren auch in anderen europäischen Ländern. Beispielsweise wird der Name manchmal in den Niederlanden als Bröchhöf oder Brökhof geschrieben. In Spanien wird der Name häufig als Brechoff oder Brechof aufgeschrieben.

Großbrüderliche Namen, die von Bruchhof abstammen, sind auch bekannt. Beispiele hierfür sind:

* Breckmann

* Bruckmann

* Bruchmann

* Breckmaier

* Bruckmaier

* Bruckmeier

* Breckmeier

* Bruckmüller

Es gibt auch eine Reihe von etymologisch verwandten Namen, die eine Ähnlichkeit mit Bruchhof aufweisen, aber eine andere Herkunft haben. Ein weiterer häufig vorkommender Name ist Brackhöffer, der üblicherweise als Nachname von Bauern verwendet wird. Es gibt auch einige seltener vorkommende Namen wie Tropfenhof und Thronhöfer, die ebenfalls mit Bruchhof verknüpft werden können.

Obwohl Bruchhof ein häufiger Name ist, gibt es in Deutschland nicht sehr viele Besitzer des Namens. Der Nachname ist jedoch in anderen Teilen Europas weiter verbreitet. Zu den bekanntesten Trägern des Namens in den USA zählt der Schauspieler Benjamin Bruchhof.

Berühmte Personen mit dem Namen Bruchhof

Es gibt zwei bekannte Personen mit dem Nachnamen Bruchhof. Der erste ist der deutsche Schauspieler Michael Bruchhof (geboren 1972). Er ist ein international anerkannter Schauspieler, der in mehreren amerikanischen und europäischen Fernsehshows und Filmen aufgetreten ist, darunter in der deutschen Comedyserie " Stromberg" und im englischsprachigen Film „The Voices“. Der zweite ist Dr. Fred Bruchhof (geboren 1940), ein deutscher Pädagoge, Autor und Experte für Medienpädagogik. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter "Medienpädagogik: Grundlagen, Konzepte, Medien" und "Handbuch Medienpädagogik Politik". Er ist Professor an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Berlin. Außerdem gibt es den ehemaligen deutschen Fußballspieler Louis Bruchhof (geboren 1971) und Wolfgang Bruchhof (geboren 1971), einen deutschen Eishockeyspieler, der mehrmals für die Deutschen Meisterschaften im Eishockey ausgewählt wurde. Darüber hinaus gibt es auch den niederländischen Fußballer Rob Bruchhof (geboren 1967), der für die holländische Nationalmannschaft gespielt hat und mehrere erfolgreiche Ligaspiele in den Niederlanden absolviert hat, sowie den belgischen Musiker und Komponisten Niklaus Bruchhof (geboren 1982). Niklaus ist bekannt für seine Orchesterarbeiten, die bei verschiedenen Festivals und Aufführungen aufgeführt wurden, und er hat einige kommerziell erfolgreiche Alben aufgenommen. Abschließend gibt es noch einige Berühmtheiten aus der älteren Generation, wie den deutschen Formel-1-Fahrer Christoph Bruchhof (geboren 1939), den deutschen Schriftsteller Dieter Bruchhof (geboren 1935) und den berühmten deutschen Porträtmaler Paul Bruchhof (geboren 1925).

Weitere Nachnamen

BruchhausenBruchhöferBruchhoff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bruchhof" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%