Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burchards - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burchards: Was bedeutet der Familienname Burchards?

Der Nachname Burchards ist ein altes, französisches Wort, das auf das Deutsch Substantiv "Burg" zurückgeht. Damit ist der Nachname ein Hinweis auf frühe Landbesitzer, die Eigentümer einer Burg oder eines festen Gebäudes waren. Es könnte auch sein, dass der Name an jemanden erinnert, der als Wächter, Verwalter, oder Leiter eines Burgbesitzes diente. Im Mittelalter waren Burgen Orte der Macht und Kontrolle und Burchards waren daher eng mit Adel und Politik verbunden.

Der Name ist seit dem 18. Jahrhundert in ganz Europa verbreitet. Im 19. Jahrhundert wurden viele Burchards-Familien nach Nordamerika ausgewandert, so dass der Name auch in den USA, Kanada und anderen Teilen der Welt weit verbreitet ist.

Der Name Burchards kann auch als Adjektiv verwendet werden, um jemanden zu beschreiben, der als stolz, loyal und zuverlässig gilt. Es ist ein Name, der ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt und eine tiefe symbolische Bedeutung hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Burchards: Woher kommt der Name Burchards?

Der Familienname Burchards hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum. Er ist ein Patronym (ein Name der auf den Vater oder Großvater bezogen ist). Es ist vermutlich einer Variante des Namens "Burkhard" oder "Burchard" entlehnt.

Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens. Eine Theorie besagt, dass der Name aus dem Althochdeutschen kommt. Der Wortstamm "burg", das alte Wort für eine Burg, wurde durch den zusätzlichen "h" zu "Burch" oder "Burchard" modifiert und dann mit einer Endung ähnlich wie "-ard" angehängt.

Heute ist der Nachname Burchards in vielen Ländern weltweit verbreitet, einschließlich der Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Deutschland und Australien. Es ist auch in anderen Ländern der Europäischen Union, in Brasilien, Südafrika und anderen Teilen der Welt allgegenwärtig.

Am häufigsten ist der Nachname Burchards in den Niederlanden, gefolgt von Deutschland, Dänemark, der Schweiz und Belgien. In Deutschland war der Name Burchards auch schon vor rund 1000 Jahren bekannt und wurde vor allem im Mittelalter häufig verwendet. Des Weiteren gibt es auch in Österreich und Frankreich Familien mit diesem Namen.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Burchards am häufigsten in Kalifornien und Wisconsin. Da die meisten amerikanischen Burchards deutschen Ursprungs sind, konzentrieren sich ihre häufigsten Orte vor allem in den Mittelweststaaten.

Varianten des Nachnamens Burchards

Varianten des Namens Burchards sind Burchard, Burchartz, Berchards, Berchardtz, Burgard, Burrichard, Burgrardt, Burchardtz, Burchar, Burchardt, Burchardi und Burchards. Es gibt auch andere mögliche Schreibweisen, die alle zur gleichen Herkunft zurückverfolgt werden können.

Der Name ist ursprünglich ein niederdeutscher Name, der auch als Burghardt oder Bürger bekannt ist. Es ist ein Diminutiv des Komponisten Burg, einem alten Begriff für „Mann aus dem Volk“. Der Name „Burchards“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet übersetzt „der Herr der Burg“.

Der Name Berchards, der meistens in anderen Teilen Europas vorkommt, ist eine Abwandlung des alten Begriffes Bürger und bedeutet übersetzt „Besitzer einer Burg“.

Burgard und Burgrardt sind weitere niederdeutsche Varianten des Namens, die am Ende des 15. Jahrhunderts aufkamen. Der Name Burgard stammt von „Beraht“ (Besitzer von einer Burg) ab und Burgrardt kommt von „Berhard“ (ein Herr).

Die norddeutsche Variante "Burrichard" ist eine Kombination der Wörter "Burg" und "Richard" und bedeutet "König der Burg".

Eine weitere Variante des Namens ist "Burchar", die von dem alten Begriff "Burgeher" (Bewohner einer Burg) stammt.

Es gibt auch andere Namen, die auf den ursprünglichen Namen Burchards zurückzuführen sind. Dazu gehören Burchardffe, Burchartsonne, Burgardsohn und Burgardsen, um nur einige zu nennen.

Berühmte Personen mit dem Namen Burchards

  • Pater Anselm Burchards (1560-1608): Pater Anselm Burchards war ein deutscher Jesuit und ein führender Theologe der Gegenreformation. Er wurde für seine Verteidigung des römischen Papsttums, seine charismatische Leidenschaft und seinen Einsatz für Gesellschaftsreformen im frühen 17. Jahrhundert bekannt. Pater Burchards gründete die Universität „Collegium Germanicum“ in Rom und half, eine einheitliche Theologie für die katholische Kirche zu entwickeln.
  • Julius Burchard (1851–1924): Julius Burchard war ein deutscher Pädagoge, der als einer der wichtigsten Reformpädagogen des 19. Jahrhunderts gilt. Er prägte entscheidend die Entwicklung der modernen Pädagogik, insbesondere die Erziehungs- und Unterrichtsmethoden an deutschen Schulen. Burchard war der Begründer der „Pädagogischen Hochschule Frankfurt“ und befasste sich auch mit Reformen der Mädchenschule, der Berufsbildung und der Jugendwohlfahrt.
  • Paul Burchard (1858–1919): Paul Burchard war ein deutscher Psychiater und Wissenschaftler, der für seine Arbeit in der Neurologie und Psychiatrie bekannt ist. Er war einer der ersten Psychiater, der psychotherapeutische Prinzipien in seiner Behandlungpatienten anwandte und einer der ersten, der sich mit humanistischer Psychologie befasste. Er wurde mit der Einführung des Konzepts der sozialen Isolation eines Patienten beauftragt.
  • Bernt Burchard (1870-1942): Bernt Burchard war ein deutscher Architekt und Baumeister, der vor allem für seine Arbeit an der historisch-renaissanceartigen Umgestaltung des historischen Zentrums von Bremen bekannt ist. Seine Beiträge zur Stadtgestaltung machten ihn zu einem der bekanntesten deutschen Stadtplanern des frühen 20. Jahrhunderts. Sein bekanntestes Werk ist das Bremer Rathaus, das er zusammen mit seinem Bruder Friedrich entwarf.
  • Friedrich Burchard (1875-1933): Friedrich Burchard war ebenfalls ein deutscher Architekt und ein wichtiger Mitstreiter seines Bruders Bernt. Er war für viele Bauprojekte in Bremen verantwortlich, darunter die "Kaufhalle am Markt" und viele weitere Gebäude und Denkmäler. Er arbeitete auch an der Planung und Fertigstellung des Bremer Rathauses und unterzeichnete dort den Entwurf. Er starb vor seinem Bruder im Jahr 1933.

Weitere Nachnamen

BurchardBurchardiBurchardtBurchartBurchartz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burchards" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%