Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burchart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burchart: Was bedeutet der Familienname Burchart?

Der Nachname Burchart hat deutsche Ursprünge und wird mit den Elementen "Burg" oder "Burgstall" in Verbindung gebracht. In der althochdeutschen Sprache bedeutet "hart" "hart, kräftig oder scharf", und "Burg" ist ein Begriff aus dem Mittelalter und bedeutet "Festung". Gemeinsam bedeuten Burchart und der Begriff Burgstall "fest, stark".

Der Nachname Burchart ist einer von mehreren ähnlichen deutschen Nachnamen, die verwandt sind und von der Region der Waldviertelgebiete in Niederösterreich stammen. Einige ähnliche Nachnamen sind Burghardt, Burchardt, Bachardt und Banninger. Es gibt viele verschiedene, ähnlich klingende Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, aber sich in verschiedenen Ländern ändern.

Der Nachname Burchart wird heutzutage in vielen Ländern der Welt gefunden, darunter in Deutschland, Österreich, den USA, Kanada, Australien und anderen Teilen der Welt. Oft hat der Nachname auch verschiedene alternative Schreibweisen, wie Burghart, Burkhart, Burchhardt oder Bürchhardt.

Der Nachname Burchart hat eine lange Geschichte; er wurde erstmals in einem mittelalterlichen Schriftstück aus dem Jahr 1252 erwähnt. Es ist wahrscheinlich, dass der Name eine lange Geschichte im Heimatland der Familien in der Region Niederösterreich, welche zu dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte, hatte.

Heutzutage ist der Nachname Burchart ein häufiger Nachname in Deutschland, Österreich und vielen anderen Teilen der Welt. Er hat auch einige interessante Varianten, von denen einige wertvolle Einsichten in die überlieferte Familiengeschichte des Namens geben können. Trotz des Einflusses anderer Kulturen ist der Nachname Burchart in allen Orten, in denen er gefunden wird, recht ähnlich, was die Bedeutung des Namens unterstreicht.

Herkunftsanalyse bestellen

Burchart: Woher kommt der Name Burchart?

Der Nachname Burchart ist ein Patronym, das auf viele europäische Sprachen übertragen wurde und ein ursprünglich deutscher Name ist. Es leitet sich auch vom althochdeutschen Wort "burc" ab, das so viel bedeutet wie "gehört zum Schutz der Burg". Der Name wurde oft als "Burkard" geschrieben, als Erkennung eines Personen, die Verantwortung trugen, um Burgen und andere wichtige Strukturen zu schützen.

Heutzutage ist der Nachname Burchart in vielen Ländern weit verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. In den Vereinigten Staaten ist der Name Burchart nach Untersuchungen ein sehr seltener Name, aber in manchen Gebieten ist er immer noch verbreitet. In Südamerika und in einigen Teilen Europas ist der Name Burchart auch ziemlich häufig anzutreffen. Insgesamt ist also der Name in vielen europäischen Ländern sehr verbreitet, obwohl es in den Vereinigten Staaten sehr selten ist.

Varianten des Nachnamens Burchart

Der Name Burchard (auch Burchartz, Burchartzius, Burchards, Burchardson, Burchardt, Burdschardt, Burchard, Burchardus, Birchard, Birchard, Burchhardt, Burgard, Bürchardt, Burckhardt, Burchardts, Burchartsdt, Burkard und Burcharduzzi genannt) hat deutschen oder skandinavischen Ursprung.

Es bedeutet "Schütze des Burgs" oder ein schützender Einwohner des lokalen Burgviertels. Der Nachname Burchard ist einer der uralten deutschen Familiennamen, die seit dem frühen Mittelalter bekannt sind.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens, aus denen man herausfinden kann, dass alle einen gemeinsamen Ursprung haben. Dazu gehören: Burchartz, Burchartzius, Burchards, Burchardson, Burchardt, Burdschardt, Burchard, Burchardus, Birchard, Birchard, Burchhardt, Burgard, Bürchardt, Burckhardt, Burchardts, Burchartsdt, Burkard und Burcharduzzi.

In der schriftlichen Form des althochdeutschen Wortes BURCHART bedeuten die Buchstaben "BURC", die auf "Burg" hinweisen. Der Rest des Wortes "HART" bedeutet "gemacht, unterstützt oder beschützt".

Daher ist der wahrscheinlichste Ursprung des Nachnamens Burchard die Tatsache, dass einer der Vorfahren des Namensträgers irgendwann in der Vergangenheit ein Bewohner eines Burgviertels war und seinen Schutz und seine Unterstützung für dieses Viertel anbot.

Als Nachkomme des Namensträgers muss man nicht unbedingt aus demselben Viertel stammen, aber man könnte denselben Ursprung und die Aussprache des Nachnamens Burchard in seiner Gegenwart behalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Burchart

  • René Burchart: Der deutsche Schriftsteller, Autor und Bürgerrechtler ist hauptsächlich dafür bekannt, sein Engagement für die deutschsprachige Literatur in den 20er und 30er Jahren vorangetrieben zu haben.
  • John Burchart: John Burchart war Mitte des 19. Jahrhunderts Lieutenant Governor von Wisconsin.
  • Nelson Burchart: Nelson ist ein kanadischer Schuldirektor und Schulmacher. Er ist für die Entwicklung des "Resiliency Leadership Framework" bekannt, einem psychologischen Modell, das von Schulen weltweit verwendet wird, um Resilienz bei Schülern zu stärken.
  • Paul Alfred Burchard: Paul war ein deutscher Politiker. Er war von 1920 bis 1928 der Stadtverordnetenpräsident von Berlin.
  • Phillip Burchard: Phillip war ein österreichischer Komponist, Organist und Dirigent. Er schuf einige Werke, von denen einige bis heute zur Konzertliteratur gehören.
  • Otto Burchard: Burchard war ein deutscher Chemiker und Techniker. Er wurde als Erfinder des Loxal-Verfahrens bekannt, mit dem Ausgangsstoffe für die Acrylherstellung verarbeitet werden können.
  • Carl Harald Burchard: Carl war ein schwedischer Lyriker und Autor. Seine Gedichte, Stories und Romane wurden zu literaturlagernden Klassikern.
  • Lawrence Burchard: Lawrence ist ein US-amerikanischer Erfinder. Er erhielt Patente für die automatisierte Werkzeugmaschinen, mit denen sich spezifische Aufgaben dank modernster Technologien erfüllen lassen.
  • Oskar Burchard: Oskar war ein Parmätischer Dichter. Mitte des 19. Jahrhunderts lebte er in Paderborn und wurde vor allem für seine Gedichte bekannt.
  • Martina Burchard: Martina ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist vor allem aufgrund ihrer Theaterrollen bekannt.

Weitere Nachnamen

BurchardBurchardiBurchardsBurchardtBurchartz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burchart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%