Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burchert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burchert: Was bedeutet der Familienname Burchert?

Der Nachname Burchert ist ein westgermanischer Name, der aus dem Deutschen stammt. Der Name ist von der althochdeutschen Wurzel "burh" abgeleitet, die "Schutz" und "Sicherheit" bedeutet. Dies bedeutet, dass der Name durch jemanden repräsentiert wird, der einen Ort und die Menschen, die dort leben, schützen und schützen kann.

Der Name kann auch auf eine geografische Lage bezogen werden, denn Burchert kann sich auf ein flaches Gelände oder ein Wiesenland beziehen. Es wird angenommen, dass der Begriff aus einem althochdeutschen Wort "burch" abgeleitet ist, das sich auf "Bruchland" bezieht, was auf eine Lage mit reichlich Feuchtigkeit und niedriger Vegetation verweist.

Tatsächlich stammt der Name aus dem deutschen Süden (in Bayern, Thüringen und Sachsen und Anhalt). Obwohl er Umläufe (wie in anderen deutschen Teilen) nahezu universell ist, ist Burchert hauptsächlich in den südlichen Bundesländern verbreitet. Der Name kann auch in den Niederlanden vorkommen, obwohl es dort echte Niederländer mit dem Nachnamen gibt.

Insgesamt ist der Name Burchert ein altes und bekanntes deutsches Element, das auf die Wurzeln und Traditionen des südlichen Deutschlands verweist. Es ist ein Name, der für Schutz, Sicherheit und Wertschätzung steht.

Herkunftsanalyse bestellen

Burchert: Woher kommt der Name Burchert?

Der Nachname Burchert ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung im Westfälischen hat. Es handelt sich hierbei um einen regionalen Namen, der vor allem im Raum Rhein-Main und im Raum Ober- und Niederbayern sowie in Teilen Nordostbayerns zu finden ist.

Es gibt einige alternative Schreibweisen, wie z.B. "Bürchert", aber der verbreiteteste Name ist der, der auf "Burchert" endet.

Der Name ist in Deutschland die am weitesten verbreitete Version des im Westfälischen beheimateten Familiennamens. Er ist mittlerweile auch in einigen anderen Teilen Europas und Amerikas zu finden. Im Vereinigten Königreich etwa gibt es rund 800 Einträge mit diesem Nachnamen.

Laut den Statistiken der Genealogischen Gesellschaft in Deutschland ist der Burchert-Name in ganz Deutschland verbreitet, aber die höchste Konzentration ist im Bundesland Bayern zu finden - mehr als die Hälfte aller Einträge stammen von hier.

Eine weitere große Gruppe an Burcherts lebt in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen und Brandenburg. In anderen europäischen Ländern, insbesondere in Österreich, gibt es ebenfalls eine große Zahl Burcherts.

Gemäß den US-amerikanischen Einwanderungsdaten gibt es in den USA mindestens 5.000 Einträge mit dem Burchert-Name, hauptsächlich im Bundesstaat Ohio, aber auch in Kalifornien, Pennsylvania, Illinois, New Jersey, Washington und Wisconsin.

Es ist also offensichtlich, dass der Name Burchert eine breite Verteilung über ganz Deutschland, Europa und die USA hat.

Varianten des Nachnamens Burchert

Der Nachname Burchert ist ein ziemlich allgemein verbreiteter Name und kann in verschiedenen Schreibweisen vorkommen. Die meisten davon haben ihren Ursprung im Deutschen.

Die am häufigsten verwendeten Varianten von Burchert sind Berchert, Bürchert und Bürkert. Alle drei haben eine gemeinsame Bedeutung, nämlich "Fels".[1] In der altdeutschen schriftlichen Sprache bedeutete "Bur" oft einen Felsen oder eine Pforte, so dass auch die punktierten Variationen des Namens wie Burc(k)hert auf dasselbe hinweisen. Manchmal ist der Name auch als Burckherdt (oder ähnlich) geschrieben, aber es sind nicht zu übersehen, dass es sich um die gleiche Wurzel handelt.

Ein weiterer Name, der seinen Ursprung im Deutschen hat, ist Bürkholder oder Bürkholz. Diese Versionen weisen auf die gleichen Wurzeln hin – nämlich "Bur" – und bedeuten auf Deutsch "ein Felsenhaus".[2]

In den Vereinigten Staaten sind die Namen Burchert und Bürger häufig durch einfaches Umwandeln desselben Namens entstanden. Abweichungen aufgrund von Phonetik sind folgende: Burchard, Burcharte und Burkhardt.[3] In anderen Regionen können der Name Burchert auch als Burtschert, Burtscheid oder Berch geschrieben werden.[4]

Als Fazit lässt sich sagen, dass es beim Nachnamen Burchert viele Schreibweisen und Variationen gibt, die meisten davon haben ihren Ursprung im Deutschen.

[1] https://en.wiktionary.org/wiki/Bur

[2] https://www.ancestry.com/name-origin?surname=bürkholder

[3] https://forebears.io/surnames/burchert

[4] https://www.wikitree.com/wiki/Burchert

Berühmte Personen mit dem Namen Burchert

  • Folgende berühmte Personen tragen den Nachnamen Burchert:
  • Frauke Burchert: Die Schauspielerin Frauke Burchert, geboren 1967, ist vor allem durch ihre Rolle als Franzi in der Krimiserie 'Alphateam' bekannt geworden. Darüber hinaus hat sie in vielen anderen TV-Serien und Filmen mitgewirkt.
  • René Burchert: Der Komponist und Geiger René Burchert wurde 1967 geboren und erhielt im Jahr 2001 den 'Max-Elsaesser-Preis'. Er ist vor allem für seine Arbeit im Bereich Filmmusik bekannt.
  • Jetzt Burchert: Der deutsche Filmemacher und Schriftsteller Jetzt Burchert wurde 1964 geboren und erhielt vor allem für seinen filmischen Debütfilm 'Wildes Herz' eine Reihe von Auszeichnungen.
  • Johannes Burchert: Der Lehrer, Theologe und Autor Johannes Burchert wurde im Jahr 1932 geboren. Seine bekanntesten Werke sind Bücher wie 'Die wahren Kostbarkeiten des Glaubens' und 'Der Weg des Glaubens'.
  • Michael Burchert: Der Politologe Michael Burchert wurde 1964 geboren und forschte speziell auf dem Gebiet der politischen Theorie und des Vergleichs der sozialen Bewegungen in verschiedenen Ländern.
  • Peter Burchert: Der deutsche Organist, Pianist, Dirigent und Musikpublizist Peter Burchert wurde 1956 geboren und ist vor allem für seine zahlreichen Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben bekannt.
  • Peter Günther Burchert: Der deutsche Theaterregisseur, Bühnenbildner und Autor Peter Günther Burchert wurde 1953 geboren und ist vor allem für sein Engagement im Bereich der freien Theaterszene in Berlin bekannt.
  • Bernd Burchert: Der deutsche Autor Bernd Burchert ist vor allem für sein Wirken als Autor von Kriminalromanen und Thrillern bekannt. Besonders bekannt sind seine Kriminalromane über die Kommissarin Wilma Wallner.

Weitere Nachnamen

BurcherdBurchetBurchett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burchert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%