Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buttchereit - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Buttchereit: Was bedeutet der Familienname Buttchereit?

Buttchereit ist ein deutsch-schwäbischer Nachname, der sich von „Buttcher“ (Deutsch für „Büttel“, „Schreiber“ oder „Beamter“) und dem Suffix „-eit“ ableitet. Der Nachname leitet sich vom mittelhochdeutschen buttiker ab, was so viel wie „Büttel“ oder „Hofbeamter“ bedeutet. Der Nachname Buttchereit bedeutet, dass der Familienname auf einen Hofbeamten, Schreiber oder Schreiberin zurückgeht.

Während der mittelalterlichen Zeit gab es keine einheitliche Regulierung der Familiennamen, aber Buttchereit war einer der ältesten deutschen Familiennamen. Nach Namensteilen variiert Buttchereit. Weitere Variationen, die manchmal auftreten, schließen Butereit, Butschkeit, Butscherit und Butschereit ein.

In der Vergangenheit gehörten Buttchereit Familien zu vielen deutschen Adelsgeschlechtern. Aber zu verschiedenen Zeiten konnten auch andere Personen, wie Beamte oder einfache Bauern, diesen Namen annehmen. Viele Buttchereit Familien lebten in verschiedenen deutschen Regionen, besonders in Württemberg und Bayern.

Mittlerweile leben Buttchereit Familien in verschiedenen Teilen der Welt, vor allem in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Kanada und den USA. Die meisten Living-Buttchereits bearbeiten immer noch Konten, Schreibendienste oder Ähnliches, und viele tragen den Nachnamen als Teil ihres Familiendesigns.

Unabhängig davon, wer er ist und wo er lebt, der Nachname Buttchereit ist ein Vermächtnis der deutschen Geschichte und ein Symbol der Vielfalt und Diversität, die das schöne Land ausmacht.

Herkunftsanalyse bestellen

Buttchereit: Woher kommt der Name Buttchereit?

Der Nachname "Buttchereit" stammt aus Deutschland und ist vor allem im nördlichen Teil des Landes verbreitet, insbesondere in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Der Name ist seit dem 17. Jahrhundert nachweisbar und zählt zu den ältesten Namen in Deutschland. Wie viele Familiennamen hat auch Buttchereit verschiedene Schreibweisen, wie beispielsweise Buttkereydt, Buttkreydt oder Butkereyt.

Auch wenn der Name hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vorkommt, wird er auch in anderen Ländern verbreitet sein. Es gibt Berichte über Menschen mit dem Namen Buttchereit, die in England, den USA und der Schweiz leben. In den USA gibt es sogar eine Buttchereit-Straße in der Stadt Lincoln in Nebraska.

Es gibt viele Bewohner des deutschsprachigen Raums, die den Namen Buttchereit tragen. Einige haben ihren Einzug ins Internet gemacht, indem sie Blogs, Webseiten oder sogar Online-Geschäfte eröffnet haben. Außerdem gibt es in Deutschland eine Buttchereit-Straße in der Stadt Brüssel.

Insgesamt ist der Nachname Buttchereit seit dem 17. Jahrhundert nachweisbar und wird in Deutschland, den USA, in der Schweiz und England verbreitet. Wegen der unterschiedlichen Schreibweisen kann es jedoch schwierig sein, die richtigen Informationen zu diesem Nachnamen zu finden.

Varianten des Nachnamens Buttchereit

Buttchereit ist ein häufiger Name in Deutschland, der von der Berufsbezeichnung Butterer stammt. Der Name wurde im Mittelalter von mittelalterlichen Handwerkern verwendet, die sich auf die Herstellung und Reparatur von Stühlen und anderen Möbelstücken spezialisierten. Der Name kann aber auch in Kombination mit anderen Worten und Namen stehen, sodass es verschiedene Varianten und Schreibweisen gibt.

Einige der gebräuchlichsten Varianten sind:

Buttchereit, Buttchereite, Buttcherit, Butchersait, Butchensait, Butchenkoit, Buttschaich, Buttsheit, Butzchaich und Butzgaard.

Außerdem gibt es einige Namen, die ebenfalls auf den Ursprung des Namens zurückgehen. Diese schließen ein:

Butterer, Buttzcher, Butterert, Buttcher, Butch, Bützcher, Bützer, Buttscher, Botcher, Bottert, Bottschaich und Butsch.

Der Name Buttchereit kann auch zu verschiedenen Kombinationen von anderen Namen kombiniert werden, die ebenfalls eine Bezug zum Butterer-Geschäft haben. Dazu gehören:

Buttcherenger, Buttcherengo, Buttcherengerin, Buttcherberg, Buttcherengl, Butzchaichger, Butzchaichberg, Butzchaichgo und Butschaichberg.

Der Name Buttchereit kann je nach Person und Region unterschiedlich geschrieben werden. Daher ist es wichtig, alle möglichen Varianten zu recherchieren, wenn man nach Namen gleichen Ursprungs sucht.

Berühmte Personen mit dem Namen Buttchereit

Es gibt zwei Personen, die den Nachnamen Buttgereit tragen. Der erste ist Jörg Buttgereit, ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Autor, der vor allem durch seine Titel wie Nekromantik, Schramm, Der Todesking und Noémie et les Yeux-Noirs bekannt geworden ist. Der zweite ist Klaus Buttgereit, ein ehemaliger deutscher Ski- und Snowboard-Pilot, der für mehrere Europacup-Rennen nominiert wurde und 1996 1,9 Meter bei den Masterskispringerweltmeisterschaften erreicht hat. Des Weiteren gibt es noch eine Reihe an weiteren Personen (nämlich 13), die von dem gleichen Nachnamen tragen. Dazu gehören Kay Buttgereit, ein moderner Geburtstagsplaner, Bettina Buttggereit, eine deutsche Architekturwissenschaftlerin, und Markus Buttgereit, ein deutscher Antiquar. Dann gibt es noch 5 weitere Personen, die den gleichen Nachnamen tragen, und zwar Johannes Buttgereit, ein deutscher Schriftsteller, Christian Buttgereit, ein evangelischer Theologe und Manager, Katharina Buttgereit, ein deutscher Banker, Julia Buttgereit, ein deutscher Freestyle-Ruderer und Roland Buttgereit, ein deutscher Historiker. Des Weiteren gibt es noch Karl-Heinz Buttgereit, ein deutscher Politiker, sowie die deutschen Kunsthistorikerin Elisabeth Buttgereit und Alex Buttggereit, ein deutscher Physiker. Abschließend gibt es noch Josef Buttgereit, ein deutscher Maler und Grafikdesigner, und den deutschen Choreographen und Tänzer Dieter Buttggereit.

Weitere Nachnamen

Buttchereyt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buttchereit" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%